20.01.2008, 22:41
21.01.2008, 09:18
@helmut schmitz:
Ich heiße michael.danke für deine antwort.
@heinz:früher bin ich mit 270 er pflegereifen rumgefahren.auf 1,50m spur.
jetzt habe ich auf ein fahrgassensystem umgestellt und fahre mit 380er reifen auf 185er spur, damit ich in die 2m fahrgasse komme, das haut auch hin. wenn das profil von den reifen runter ist, werde ich lt angaben des forums die maximale breite für diese felgen ausnutzen und 440er reifen montieren, das geschieht vorraussichtlich nach dieser saison.eine halten die reifen noch.
wir fahren alle schlepper mit hydraulischem walterscheid-oberlenker.ist komfortabel und einfach.ausserdem kann man den wirklich für alle arbeiten gebrauchen.
@pälzer:ob ich das so mache wie ich geschrieben habe ist doch dahinhgestellt.fakt ist, dass der trac auch mal vor den düngerstreuer muss und deswegen will ich vorher abklären, was geht. denn wenn ich da stehe und raus will möchte ich nicht erst einen tag lang probieren...du verstehst.
unser mb 900 hat früher auch die 3m kreiselegge mit sämaschine und frontpacker bewältigt, hats ihm was getan, nein, sowohl die achsen als auch alles andere ist noch dran.da wird er doch über den düngerstreuer nur lachen.ausserdem ist der ja auch nur kurze zeit ganz voll, leer wird er ja von selber.da ich mit zwischenbehälter am feldrand arbeite, muss ich mit diesem gewicht keine weiten strecken mit hoher geschwindigkeit fahren.somti halte ich das für vertretbar.
nach dem allgemeinen tenor hier im forum, werde ich es zuerst einmal ohne frontgewicht probieren und bei bedarf dann das 650kg gewicht hernehmen.
Ich heiße michael.danke für deine antwort.
@heinz:früher bin ich mit 270 er pflegereifen rumgefahren.auf 1,50m spur.
jetzt habe ich auf ein fahrgassensystem umgestellt und fahre mit 380er reifen auf 185er spur, damit ich in die 2m fahrgasse komme, das haut auch hin. wenn das profil von den reifen runter ist, werde ich lt angaben des forums die maximale breite für diese felgen ausnutzen und 440er reifen montieren, das geschieht vorraussichtlich nach dieser saison.eine halten die reifen noch.
wir fahren alle schlepper mit hydraulischem walterscheid-oberlenker.ist komfortabel und einfach.ausserdem kann man den wirklich für alle arbeiten gebrauchen.
@pälzer:ob ich das so mache wie ich geschrieben habe ist doch dahinhgestellt.fakt ist, dass der trac auch mal vor den düngerstreuer muss und deswegen will ich vorher abklären, was geht. denn wenn ich da stehe und raus will möchte ich nicht erst einen tag lang probieren...du verstehst.
unser mb 900 hat früher auch die 3m kreiselegge mit sämaschine und frontpacker bewältigt, hats ihm was getan, nein, sowohl die achsen als auch alles andere ist noch dran.da wird er doch über den düngerstreuer nur lachen.ausserdem ist der ja auch nur kurze zeit ganz voll, leer wird er ja von selber.da ich mit zwischenbehälter am feldrand arbeite, muss ich mit diesem gewicht keine weiten strecken mit hoher geschwindigkeit fahren.somti halte ich das für vertretbar.
nach dem allgemeinen tenor hier im forum, werde ich es zuerst einmal ohne frontgewicht probieren und bei bedarf dann das 650kg gewicht hernehmen.
21.01.2008, 10:17
@Heinz: Ja, das hast Du schon richtig erkannt. Das mit dem Ausfedern ist schon ein Problem beim Streuen. Ohne hydr. Oberlenker wird das sehr schwer, genau zu arbeiten.... Und wie Trac 900 schon schreibt, den kannste für alle Arbeiten gebrauchen!
@Trac-900: Jo dann mach das mal so.... Darf ich abschließend noch fragen, um welchen Streuer es sich handelt oder ist das schon zu viel gefragt....
Gruß
Christian
@Trac-900: Jo dann mach das mal so.... Darf ich abschließend noch fragen, um welchen Streuer es sich handelt oder ist das schon zu viel gefragt....
Gruß
Christian
21.01.2008, 10:27
ne is nicht zuviel gefragt:ist ein lely centerliner mit ca. 3500 l fassungsvermögen.streubreite 30m
bisher wurde der auch am fendt GT gefahren, deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Trac damit probleme haben würde.am GT wurde das 1000kg Frontgewicht angebaut und der hatte damit auch keine Probs.
bisher wurde der auch am fendt GT gefahren, deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Trac damit probleme haben würde.am GT wurde das 1000kg Frontgewicht angebaut und der hatte damit auch keine Probs.
21.01.2008, 10:33
Oha, den machst Du aber nicht voll oder Wär schon grenzwertig, find ich zumindest..... Wenn doch, dann brauchste ja wirklich Dein Tönnchen vorne!
21.01.2008, 10:36
TRAC900-1986 schrieb:ne is nicht zuviel gefragt:ist ein lely centerliner mit ca. 3500 l fassungsvermögen.streubreite 30m
Das könnte sehr knapp mit der Hubkraft werden. Die kleine Baureihe ist da etwas schwächer auf der Brust...
Heinz schrieb:Oder fahrt Ihr alle mit hydr. Oberlenker, um nachregulieren zu können?
Welche Pflegebereifung fahrt Ihr dabei?
Wie wäre es wenn ihr auf dem Feld die Federn mit Spanngurten niederspannt. Dann kann er auch nicht aus den Federn gehen. Zumindest mache ich das so. Aber dann auch nur auf dem Feld, auf der Straße ist das nicht zulässig.
Pälzer schrieb:Oha, den machst Du aber nicht voll oder Wär schon grenzwertig, find ich zumindest..... Wenn doch, dann brauchste ja wirklich Dein Tönnchen vorne!
Selbst bei voller ausreizung des Heckkraftheber mit einem Schweren 4 Schar-Volldrehpflug habe ich den MBtrac noch nie vorne hoch gebracht. Klar geht er richtig aus den Federn, auch mit der Lenksicherheit war es das dann.
Aber was meinst du was da für Hebelkräfte entstehen wenn hinten 3,5 t wuppen und vorne 1 t dagegen an...
Gruss Hartmut
21.01.2008, 11:10
Ja klar Hartmut, bin ganz Deiner Meinung, hast auf jeden Fall recht Mein Kommentar war auch eher scherzhaft gemeint, wenn Du weißt was ich mein.... Aber bevor ich mir hier s Maul verbrenne, halt ich jetzt lieber.
Bin grad am Suchen ob ich n Foto mit Streuer find, wo mein Trac schön von schräg nach schief rumhängt. Und das mit nem vergleichsweise kleinen Streuer.....
Gruß
Christian
Bin grad am Suchen ob ich n Foto mit Streuer find, wo mein Trac schön von schräg nach schief rumhängt. Und das mit nem vergleichsweise kleinen Streuer.....
Gruß
Christian
21.01.2008, 11:35
@hartmut:danke, du weißt schon....
@pälzer:
naja, vollmachen und vollmachen sind ja zwei sachen.alos bei den größeren schleppern mach ich den schon voll, da ists ja auch kein problem von der hubkraft her, da brauch ich auch kein gewicht.
am gt wie gesgat, der brauchte die tonne vorne, aber der hat ja vor der kbaine auch nix dran was gegenhallten könnte.und voll gemacht hab ich den am gt eigentlich nie richtig nein, immer so nach gefühl halt was noch geht. denn auf nen kaputten schlepper bin ich ja auch nicht scharf, das schadte einem ja nur selber auf dauer(finanzeill mein ich)
da die großen schlepper aber nicht immer verfügbar sind im frühjahr zum beispiel, und der gt auch nicht immer mit der tonne rumfahren soll, kommt eben aufgrund dass der trac nun keine aufbauspritze mehr tragen muss der trac für diese arbeiten in frage. deswegen die thematik.
@hartmut:ein niederspannen kommt bei mir eigentlich nciht in frage, viel zu umständlich,ausserdem muss ich auch nochmal strassen befarhen und die gurte jedesmal an und abbauen ist schon ein deutlicher aufwand.
also den trac vorne hoch hab ich auch noch nicht geschafft,will ich auch nicht. das ist danns chon wirklich eine vergewaltigung.das gewicht ist eigentlich nur dazu da doch ein wenig dagegen zu halten. und wenn man die zylinder nicht ganz einfährt, dann wippt es doch ein wenig dynamisch mit.also sollten die belastungen auch nicht voll aufs materieal gehen.
dass es mit der hubkraft eng werden kann das glaub ich schon.
aber wir werden im frühjahr sehen.nix wird so heiß gegessen wies gekocht wird lautet ein alter spruch....auch in diesem fall. is ja alles halb so wild.
@pälzer:
naja, vollmachen und vollmachen sind ja zwei sachen.alos bei den größeren schleppern mach ich den schon voll, da ists ja auch kein problem von der hubkraft her, da brauch ich auch kein gewicht.
am gt wie gesgat, der brauchte die tonne vorne, aber der hat ja vor der kbaine auch nix dran was gegenhallten könnte.und voll gemacht hab ich den am gt eigentlich nie richtig nein, immer so nach gefühl halt was noch geht. denn auf nen kaputten schlepper bin ich ja auch nicht scharf, das schadte einem ja nur selber auf dauer(finanzeill mein ich)
da die großen schlepper aber nicht immer verfügbar sind im frühjahr zum beispiel, und der gt auch nicht immer mit der tonne rumfahren soll, kommt eben aufgrund dass der trac nun keine aufbauspritze mehr tragen muss der trac für diese arbeiten in frage. deswegen die thematik.
@hartmut:ein niederspannen kommt bei mir eigentlich nciht in frage, viel zu umständlich,ausserdem muss ich auch nochmal strassen befarhen und die gurte jedesmal an und abbauen ist schon ein deutlicher aufwand.
also den trac vorne hoch hab ich auch noch nicht geschafft,will ich auch nicht. das ist danns chon wirklich eine vergewaltigung.das gewicht ist eigentlich nur dazu da doch ein wenig dagegen zu halten. und wenn man die zylinder nicht ganz einfährt, dann wippt es doch ein wenig dynamisch mit.also sollten die belastungen auch nicht voll aufs materieal gehen.
dass es mit der hubkraft eng werden kann das glaub ich schon.
aber wir werden im frühjahr sehen.nix wird so heiß gegessen wies gekocht wird lautet ein alter spruch....auch in diesem fall. is ja alles halb so wild.
21.01.2008, 19:57
Servas,
@hartmut Also eins überreis ich nicht,
zu welchen zweck spannst du die federn nieder???
fragen über fragen ......
mfg wastl
@hartmut Also eins überreis ich nicht,
zu welchen zweck spannst du die federn nieder???
fragen über fragen ......
mfg wastl
21.01.2008, 20:16
Bei schweren Arbeiten habe ich es manchmal gemacht, bis ich mein Frontgewicht hatte (Grubbern, Pflügen, Säen...) Also immer dann wenn er mir beim ausheben der Maschine zu weit aus den Federn kommt.
Aber mittlerweile habe ich das Frontgewicht ja, also die 500 kg passen eigentlich zu allem optimal.
Beim Treckertreck hilft das niederspannen aber noch zusätzlich wahre wunder...
Gruss Hartmut
Aber mittlerweile habe ich das Frontgewicht ja, also die 500 kg passen eigentlich zu allem optimal.
Beim Treckertreck hilft das niederspannen aber noch zusätzlich wahre wunder...
Gruss Hartmut
21.01.2008, 20:35
servas,
jetz is mir gerade ein licht aufgegangen....
du hast dann ja noch die vorderachse zusätzlich als gewicht wenn sie nicht federn kann....
merce bin jetz wieder ein wenig schlauer
jetz is mir gerade ein licht aufgegangen....
du hast dann ja noch die vorderachse zusätzlich als gewicht wenn sie nicht federn kann....
merce bin jetz wieder ein wenig schlauer
21.01.2008, 20:42
mb_1100 schrieb:Hallo Tracler
Würde mich aber jetzt schon interessieren ob einer schon mehr als 2t vorne gehoben hat oder nicht
Mfg Walter
Hallo Walter,
mein bekannter hat einen 800er Mb-Trac mit der Schweren Fronthydraulik und die hebt wirklich bis 2500kg.
Gruss Michel
21.01.2008, 21:44
Hallo Michel
Danke für die Info.Dann werd ich bei mir mal den Druck der Hydraulikpumpe
messen.
Danke für die Info.Dann werd ich bei mir mal den Druck der Hydraulikpumpe
messen.
21.01.2008, 22:40
Er meint sicher den FKH von Baas oder ähnlichem, also nicht den originalen.
Ich glaube nicht das der Serienkraftheber viel mehr wie 1,5 tonnen schafft.
Gruss Hartmut
Ich glaube nicht das der Serienkraftheber viel mehr wie 1,5 tonnen schafft.
Gruss Hartmut
22.01.2008, 11:16
Hallo tracler,
ich hätte es auch grad dazu schreiben können......... dumm von mir
Es ist ein FKH der schweren Baureihe aus dem Schuster Programm.
Passend MB-Trac 700-1800 in Verbindung mit Frontanbauplatte.
Hubkraft 2600 kg....
Gruss Michel
ich hätte es auch grad dazu schreiben können......... dumm von mir
Es ist ein FKH der schweren Baureihe aus dem Schuster Programm.
Passend MB-Trac 700-1800 in Verbindung mit Frontanbauplatte.
Hubkraft 2600 kg....
Gruss Michel