Das MB-trac Forum

Normale Version: Einfach/Doppelkupplung tauschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen,


folgendes kleines oder großes Problem (so sicher bin ich mir da selber noch nicht) Big Grin :

Mein 800er Bj. 76 ist einer der ganz seltenen mit Einfachkupplung, bei dem BJ ist mechanische Kupplungsbetätigung klar.

Jetzt folgende Idee: Ich kann günstig ein neues, komplettes Getriebe bekommen, nur mit Doppelkupplung Sad


Nun große Preisfrage an unsere absoluten Spezialisten (Helmut Schmitz, Löw Roland und Co.): Was kostet mich der Umbau von Einfach auf Doppelkupplung?

Dazu ist aber zu sagen, ich brauche die Doppelkupplung absolut nicht, d. h. Sie muß nicht funktionstüchtig angeschlossen sein.


Meine Idee ist nämlich die, dass ich das Getriebe einbaue und die ZW Kupplung einfach immer auf Stellung eingerückt festmache. Somit müsste ich die gleiche Funktionsweise wie jetzt bei Einfachkupplung haben.

Liege ich da richtig, bzw. ist das so machbar?

Brauche ich für das Doppelkupplungsgetriebe einen anderen Schwung oder nicht?


Vielen Dank schon mal, ich weiß schon ich nerve mit meinen absoluten Spitzfindigkeiten, aber ich kann halt ein sehr sehr günstiges Getriebe bekommen, da lohnt sich ein bisschen Aufwand schon...


Grüße Michl
Hallo,

wenn du keine Betätigung an der Zapfwellenkupplung hast, wie schaltest du dann die Zapfwelle? Bei der Einfachkupplung trennst du ja alles mit einer Kupplung, bei der Doppelkupplung hast du für Antrieb und Zapfwelle je eine Kupplung, bildlich gesprochen.

Wenn du jetzt für die Zapfwelle keine Betätigung einbaust, kannst du die Zapfwelle auch nicht nutzen, außer du machst jedes Mal den Trac aus.

Wobei die Betätigung der ZW- Kupplung per Luftzylinder erfolgt, ist auch kein grosser Aufwand, der Zylinder ist ja eventuell an deinem neuen Getriebe noch dran.

Gruß

Michael
Hallo Greil.

Mit der ständig eingerückten Zapfwellenkupplung kannst Du ja die Zapfwelle nicht mehr schalten.

Folgendes:

Bei deinem jetzigen Getriebe mit Einfachkupplung Hat das Getriebe nur eineexclamation Eingangswelle (wahrscheinlich aus Vollmaterial).

Das Doppelkupplungsgetriebe müsste zweiexclamation Eingangswellen haben eine aus Vollmaterial und eine Hohlwelle, die über die Vollwelle drübergestülpt ist. Ich weiß jetzt nicht genau, ob nun die Voll oder Hohlwelle für den Nebenantrieb sprich Zapfwelle genommen wurde, aber Du hast eine der beiden Wellen defenitiv nur für den Zapfwellenantrieb am Getriebe.

Ich kenne das noch aus meinen Hanomag bzw. Deutz Zeiten.

Beim Hanomag wurde die Doppelkupplung über das Kupplungspedal bedient:
Pedal 75% durchgetreten: Fahrantrieb ausgekuppelt
Pedal 100 % durchgetreten: Zapfwellenkupplung ausgekuppelt, Zapfwelle konnte geschaltet werden.

Beim Deutz war die Zapfwellenkupplung unabhängig vom Fahrantrieb und wurde über einen Handhebel ausgekuppelt.

Dieses Prinzip ist wahrscheinlich genau das Gleiche, wie beim Deinem Doppelkupplungsgetriebe, welches Du einbauen möchtest.

Fazit:

Du kommst, wenn Du es einbauen willst meiner Meinung nach um eine unabhängige Bedienung der Zapfwelle (pneumatisch oder mechanisch) nicht herum. Wenn, dann würde ich es wohl nur pneumatisch machen. Ist original, hat aber auch was mit Geld zu tun...

Die Schwungmasse müsste die Gleiche sein. Ich habe mal in meinem EPC für Dich nachgesehen. Bis Motor Nr. 225834 ist die Teilenummer A 3140303505 und es gibt keinen Querverweis auf Doppel oder Einfachkupplung.

MfG
Andre

[Bild: attachment.php?aid=385]

[Bild: attachment.php?aid=387]
Hallo Michl,

da am Getriebe meistens die Kupplungsglocke sowie Ausrücklager und Betätigung mit dran sind, fehlt Dir also "nur" die Doppelkupplung selbst und das Betätigungsventil (Kleinkram wie Luftleitung, T-Stück... sind unerheblich). Wenn bei dem Getriebe die Doppelkupplung dabei ist und evtl. noch der pneumatische Betätigungszylinder, ist der Umbau keine große/ teure Sache. Deine Einfachkupplung kannst Du jedenfalls mit dem Getriebe nicht kombieren, da Du ja die Zapfwelle brauchst.

Gruß Matthias
Servus zusammen,


erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Die Betätigung der ZW nur mit Einfachkupplungsfunktion der Doppelkupplung ist für mich kein Problem. Ich arbeite zu 100% ausschließlich im Wald mit Forstaufbau, ich schalte sowieso jeden Tag die ZW vorm Anlassen ein und beim Heimfahren aus.

Wenn ich sie überhaupt mal ausschalte Big Grin

Das sollte nicht das Problem sein.


Klar ist natürlich, dass ich eine neue Kuppplung brauche, das ist das einzige, was mir etwas Kopfschmerzen bereitet.

Ich habe nämlich eine neue Einfachkupplung seit erst ungefähr 800 BH drin. Also wer eine braucht, bitte melden!

@MB 800: Danke dir, das Prinzip von Einfach- und Doppelkupplungsgetriebe ist mir klar Big Grin



Grüße Michl
Hallo,

ich denke bei dem Preis für eine neue Doppelkupplung sind die Kosten für die Betätigung Peanuts, würde da mal bei den bekannten Händlern nachfragen und bei denen, die bei ebay gebrauchte Teile vertickern.

Die Kupplung wird schon teuer, wir haben für unsere Doppelkupplung beim Ferguson irgendwas mit 400,- Euro bezahlt, und das war für die Original LUK Kupplung ein Schnäppchen. Hat ein größerer Autoteilehändler anhand der LUK Nummer bestellen können. Der Preis bei Ferguson war mehr als doppelt so hoch.

Ich vermute die MB Trac Kupplung wird ähnlich kosten, ist ja auch ne LUK und die PS Stärke ist etwa gleich.

Gruß

Michael