Das MB-trac Forum

Normale Version: Frontmähwerk mit 540 oder 1000/1 min betreiben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
hab schon die Forensuche benützt nur nichts gescheites gefunden.

Aber jetzt zur Frage:

Was ist für den Trac besser Mähwerk mit 540 oder 1000 Umdrehungen?

Bei welchen Mähwerkmarken kann man die Drehzahl am einfachsten umstellen?

mfG Max
Hallo Max,
das kommt darauf an, was Du mit dem Frontmähwerk vorhast.

Wenn Du gleichzeitig ein Mähwerk im Heck fahren willst, oder einen Ladewaden, dann müssen beide Geräte die gleiche Drehzahl haben, da Du beim Trac ja vorne und hinten immer die gleiche Drehzahl hast. Meistens wäre das in dem Fall 540/min.

Wenn Du das Frontmähwerk immer nur solo fahren willst, kannst Du beide Drehzahlen nehmen. Ich persönlich würde dann auf ein 1000er Mähwerk gehen:
1. alle anderen Traktoren haben vorne ausschließlich 1000/min => größeres Gebrauchtangebot, leichterer Wiederverkauf (?).
2. das Drehmoment ist geringer. Beim Trac ist ja der Zapfwellenstummel schon stark außermittig, also wird die Gelenkwelle ziemlich abgewinkelt. Bei mir (mit 540/min.) ist dadurch schon mal das tracseitige Kreuzgelenk trotz intensiver Schmierung heiß gelaufen.

Zum Umstellen: Ich weiß nur, dass es bei Fella verschiedene Keilriemenscheiben dafür gibt.

MfG
Wolfgang
hi,

wir haben uns ein gebrauchtes Deutz Fahr mährwerk (3.27 oder so, ist baugleich zu pz-vicon) gekauft.
Dies war mit 1000U/min ausgestattet - der Umbau war auch hier total einfach alte Keilriemenscheibe ab - neue drauf - fertig.

Vorher hatten wir ein Niemayer - bei dem musste man nur ein Zahnradpaar tauschen - das war eigentlich noch einfacher und billiger - dafür war das Mähwerk nicht so gut wie das pz.

Da wir noch grünfutter hohlen und mit 2 Mähwerken mähen müssen wir mit 540 fahren.

gruß

michi
Moin,

also wir mähen idR auch mit 520´er Zapfwelle. Das Fronmähwerk (Krone) wurde beim Kauf angepasst damit die Zapfwelle sich auch anschliessen lässt.
Vor den Hitchbock wurde quasi noch einer gesetzt.

Hier mal im Einsatz:



Gruss
André
Hallo
Ich wei von unserem Claas Corto das man da auch nur zwei Riemenscheiben vertauschen muss
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

Ich hab ein Vorführmähwerk günstig von meinem La-Händler gekauft, es ist ein Fella SM 320 mit Aufbereiter (540 U/min) und jetzt such ich noch dazu ein passendes Frontmähwerk mit min. 3m Breite und Aufbereiter.

Wir brauchen den Aufbereiter da wir aus 5 von unseren 7-8 Grasschnitts Heu machen der Rest Silo und Grascops.

Nur jetzt bin ich am überlegen ob ich leichter das Fella auf 1000 U/min umrüste oder ein 540 Frontmähwerk such. Benötige die Mähwerke nur zum Gras mähen, für das Futter hab ich einen Rapid Motormäher und mein Fella
270FP.

Kennt sich jemand mit Claas Mähwerken aus? wie sind die so von Laufleistung usw..

mfG Max
Hallo,

MB_Max schrieb:Wir brauchen den Aufbereiter da wir aus 5 von unseren 7-8 Grasschnitts Heu machen der Rest Silo und Grascops.
Big GrinBig Grin

mehr nicht???
Ich weis nicht wie die claas Mähwerke vonder Laufleistung sind, aber die Krone sind sehr gut wir sind mit unserem sehr zufrieden es liefert jedes sehr gute dienste.
Servus

Wenn du mit der 540er fährst beanspruchst du die gelenke nicht so wie bei der 1000er. Wegen der starken Abwinkelung.


MfG

Stefan
Hallo Stefan,

das ist leider falsch!
Wesentlich für den Verschleiß ist die übertragene Leistung und die ist in beiden Fällen gleich (Drehmoment "mal" Drehzahl = Leistung).
Was Du im einen an höherer Drehzahl hast, hast Du reziprok proportional weniger an Drehmoment - und umgekehrt...

...Du hast aber bei 1.000/min eine erhebich geringere Drehmomentbelastung in allen Antrieben vom Nebenabtrieb des Schleppers bis fast direkt vor der Mähtrommel.

FG
Holger
Servus;
ich mähe mit 540 U da ich zwei Mähwerke anhänge und ich das PZ Frontmähwerk auf 540 U umstellen musste da ich sonst mit dem Heckmähwerk nicht mähen könnte. Ich habe einfach eine andere Riemenscheibe für 540 U eingebaut. Doch das Mähen mit 1000 U zu fahren geht leichter für den Trac, da auf dem Oberlenker nicht so viel Druck ist. Am neuen Deutzmähwerk konnte ich diese Erfahrung machen .

gruß Wolfgang
(07.08.2010, 11:05)MB-track 800 schrieb: [ -> ]Doch das Mähen mit 1000 U zu fahren geht leichter für den Trac, da auf dem Oberlenker nicht so viel Druck ist.

???

Was hat denn die Zapfwellengeschwindigkeit mit der Belastung des Oberlenkers zu tun? question Rolleyes

Gruß
Wolfgang