Das MB-trac Forum

Normale Version: "Normale" Motortemperatur? - MBtrac 1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin

Bei unsern 1000der trac sind so 80-90 grad die regel beim walzen und abschleppen auch nach 15 stunden dauereinsatz bei mittlerer auslastung.

Lars
Hallo zusammen,

passend zum Thema hätte ich eine Frage:

Mir ist jetzt schon zweimal aufgefallen, dass bei meinem 1000er Trac (OM352) im Winter die Temperatur auf 120°C ansteigt (laut Anzeige), so etwa eine halbe Stunde bleibt und dann aber schlagartig runtergeht auf ca. 85°C und dann so bleibt.

An was kann das liegen? Hab gelesen, dass die Wasserpumpe evtl. ein Kunststoffrad hat, das durchdreht. Kann es daran liegen oder sollte ich das Thermostatventil austauschen? Ich glaube nicht, dass es nur an der Anzeige liegt, konnte aber bisher nicht von Hand nachmessen....

Im Sommer hab ich das noch nie beobachtet, kann aber auch sein, dass inzwischen doch was kaputt ist.

Kann ich den Trac so überhaupt noch nutzen? Fahre selten unter Vollast, eher Standgas oder Teillast.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Martin
Könnte auch ein Massen Problem sein am Anzeigeinstroment
Gruß OLLY
Hallo Olly,

wenn es ein Masseproblem wäre, würde dann die Temperatur nach dem Kaltstart langsam auf die 120°C steigen? Dann müsste es doch eher sprunghaft mal von der tatsächlichen Temperatur auf die 120°C steigen?! Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht hast Du ja recht. Werd's mir mal anschauen...

Gruß
Martin
Hallo,
bei meinem 1000er hatte ich vor Jahren das Problem, dass dieser permanent ca. 100 Grad anzeigte.
Habe das Thermostat getauscht - ohne Erfolg.
Habe das Thermostat ganz raus - ohne Erfolg.

Ursache war schließlich die Anzeige im Kombiinstument. Nachdem ich diese getauscht hatte war alles wieder im "grünen Bereich" sprich bei 83 Grad.

Auch bei meinem 800er habe ich das Phönomen dass dieser (trotz neuem 83 Grad Thermostat - 16,xx Euro bei DB) nur ca. 75 Grad anzeigt.

Gruss Alex
Hi Alex,


hast du das ganze Kombiinstrument getauscht oder nur die anzeige ???


was hat das gekostet bei unserem 1000er ist die anzeige auch sehr sprungfreudig.

gruss

michi
Hallo Michi

Wenn Du ein Problem in der Leiterplatte hast und sich der Widerstand hier
verändert haste mit der Anzeige keine Chance um den Fehler zubeheben.
Dies mußt Du entweder vorab überprüfen oder halt ein neues Kombigerät
kaufen was natürlich in der Moneykiste weh tut.

Gruss Matthias
Hallo zusammen ,

habe bei meinem 700er das Selbe Problem.
Temperatur zeigt im Betrieb immer fast 100 Grad an , Wasser kocht aber nicht .
Sommer oder Winter ist immer gleich hoch. Da ich aber trotzdem Angst hatte was kaputt zu machen habe ich den Thermostat ausgebaut .
Habe im Sommer dann mal ohne Thermostat gefahren blieb die Temparatur auf 40 Grad. Habe dann weil ich dachte die Wasserpumpe schafft vielleicht den Durchfluss wegen dem oben Erwähnten Durchdrehen des Lüfterrades die Wasserpumpe getauscht , nix , immer noch gleich hoch . Jetzt hab ichs aufgegeben und schau immer der Anzeige zu aber wenn jemand von Euch da ne Lösung hätte wäre schon Klasse .

Gruß Klaus
Ich habe bei meinem 1000er auch das Problem, der hüpft im warmen Zustand rum von 80 - 120 Grad wenn ich dann beim Ausgleichsbehälter Messe hab ich knapp 80 !
Hab schon alles getauscht, Wapu, Kühler neue Wabenform, Thermostat, Temp-Fühler und jetz laß ichs.
an einem Arbeitstag kann vorkommen das er auf 120 Grad steigt, und dann auch 5 Tage wieder nicht!
Moin.Das hat ich auch mal.Musste mal beherzt auf das Kombiinstrument klopfen,dann springt der Zeiger wieder runter.Dei Instrument hat einen Wackelkontakt,kannste aber einzeln tauschen.Gruss
Hallo zusammen.

Von der Motortemperatur kann ich Euch fei auch a Lied von singen.

Bei meinen ersten Probefahrten im April stieg die Temperatur ohne Anhänger nur auf ca. 45-50 Grad laut Anzeige. Als ich dann im Sommer bei ca. 28-30 Grad mit der 3m Scheibenegge den Stoppelacker ca. 7 cm tief bei ca. 10 km/h durchgebaggert hab´ stieg die Temperatur bis zu 95 Grad an. Beim fahren mit einem leeren 18to Anhänger im Sommer (25 Grad) stieg die Temperatur auf etwas über 80 Grad an. Nun beim Erde fahren im November (ca. 10 Grad) mit einem 12to Kipper stieg die Temperatur nur auf ca. 60 Grad an. Transportentfernungen waren im Sommer wie jetzt im November gleich und der trac hat seit dem ich ihn zugelassen habe (April 2008) noch keine 100 Stunden gearbeitet.

Gerade diese Motortemperaturunterschiede sind fei scho´a weng komisch. Oder?

MfG
Andre, der seit Anfang August eine fränkische Freundin hat
Hallo,
also ich habe im Kombiinstrument nur die Anzeige getauscht. Preis kann ich nicht mehr sagen, hatte ein altes Kombiinstrument von einem LKW vom Schrottplatz. Hat zwar farblich nicht ganz gepasst aber reingepasst und funktioniert.
Gruss Alex
Hallo,

So nach 10 Jahren ist es offensichtlich wieder mal soweit ... gleiche Symtome, offensichtlich ist wieder das "Fernthermometer" defekt.

Nachdem ich das originale (defekt) nicht mehr habe würde ich gerne ein neues kaufen... aber in der Mercede3s Ersatzteil-Liste werden 3 Stück genannt ... A 003 542 38 05 / A 003 542 89 05 / A 003 542 96 085 .... welches ist das Passende (am liebsten natürlich das Billigste). siehe ANLAGE

Hat jemand Erfahrung / Rat???

Nachtrag:
so, nach einer Fehlbestellung habe ich nun das Richtige gefunden, leider nur zu einem astronomischen Preis - gut 170 Euro !!!!!!!!! und funktioniert :-)

Gruß Alex
Hallo Alex,

du musst schauen welches Kombiinstrument bei dir verbaut ist ,dann die entsprechende Anzeige wählen.
Hat dein Kombinsrument die Nummer 003 540 72 47 ist es das letzte für 69€


Gruss
Roby
Seiten: 1 2