Das MB-trac Forum

Normale Version: MBtrac 800 Schaltung gesperrt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich möchte mich gerne Eurer Gemeinschaft anschließen und bin auf der Suche nach einem günstigen 700/800ter. Jetzt ist mir in der Nähe von Lemgo einer angeboten worden. Das Problem: Laut Besitzer lässt sich die "schnelle Gruppe"
nicht einlegen. Er geht davon aus das sie gesperrt wurde!?? Aus anderen Treads habe ich entnommen, das das eher unwarscheinlich ist. Ich möchte mir den Trac morgen mal ansehen, hätte aber vorher gerne Eure Meinung dazu. Sonstige Daten: MB 800 Bj.76, 72 PS, Kommunalfarbe aber angeblich mit Regelhydraulik, Frotlader, ca.8000 Stunden. Verhandlungsbasis 6000 Eur.
Was meint Ihr dazu?

Gruß und Dank vom "Neuen" aus Diemelsee,

SuDi
Hallo SuDi,

beim 800-er macht es keinen Sinn, die große Gruppe zu sperren, da er in der kleinen Gruppe keine 20km/h läuft - glaube so um die 15km/h.
Aufgrund der anderen Untersetzung beim 700-er wäre das einleuchtend, da die kleine Gruppe bis 26km/h geht.

Grüße

Holger
Danke für die Info, aber ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt: nicht die große Gruppe ist gesperrt sonden der Hebel für die Zwischengänge. Der steht vorne (langsam) und lässt sich nicht nach hinten (schnell ) bewegen. Was kann das sein?

Dank und Gruß

SuDi
Hallo,
das war bei meinem Trac auch so, als ich ihn gekauft habe. Der Hebel war aber nicht gesperrt sondern einfach derart schwergängig, weil nie benutzt, daß ich mich nicht getraut habe, ihn zu bewegen. Seit ich ihn regelmäßig bewege, habe ich kein Problem mehr damit.
Die Zwischengänge zu sperren halte ich für sinnlos, es sei denn, das Getriebe hätte einen entsprechenden defekt der Zwischengänge.

Gruß Matthias
Hallo

Bei unserem MB-trac 800 ließen sich auch die Zwischengänge nicht Schalten. Als dann irgendwann das Getriebe repariert werden mußte, sahen wir auch warum. Ein Schiebestück, auf der Führungswelle, war durch die Oelbohrung voll mit Späne und Oelschlamm. Da die Führungswelle an dieser Position eine Nut hat, blockierten die Ablagerungen das Verschieben. Da diese Reparatur nun schon fast zehn Jahre her ist, kann ich nicht mehr sagen, ob man das sehen kann wenn man den Getriebedeckel öffnet. Seitdem wir die Zwischengänge auch nutzen, ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Der Trac fuhr vorher auch in der Gemeinde und wurde immer nur solo, also ohne Last und Zwischengänge, gefahren.

Gruß Achim
Hallo,

danke für die Infos. Die Sache hat sich mittlerweile erledigt, der Kauf ist leider nicht zustande gekommen. Naja, das schönste am Kaufen ist ja eh das Suchen!

Gruß Dirk