Hallo,
mein 800er, Bj.´89 verliert zwischen Motor und Getriebe (am hinteren Ende der Ölwanne) Motoröl. Wer weiß, was die Ursache dafür sein kann?
Besten Dank im voraus.
Viele Grüße
Tom
hi,
da wird wohl der simmering kaputt sein!!
oder wenn du glück hast nur die die dichtung der ölwanne
gruss
michi
Hallo,
danke für Deine Antwort. Weist Du, ob es viel Arbeit ist die Dichtung aus zu bauen? Kann man dass selber machen?
Gruß
Tom
hi,
naja wenn dus noch nie gemacht hast, dauert das motor rausnehmen schon noch ein wenig länger *G*
aber normal schaffst dus lockeri in 2 tagen
gruss
michi
Hallo
Zitat:da wird wohl der simmering kaputt sein!!
Die Motore haben hinten keinen Wellendichtring (Simmerring).
Das Thema hatten wir aber
hier erst kürzlich.
Hallo.
Falls nur die Ölwannendichtung kaputt ist, musst du den Motor nicht ausbauen... Dann reicht es wenn du ihn vorne aufbockst und die Hydraulikpumpe weg baust... Dass ist auf jedenfall weniger Arbeit.
gruß
Bernd
hi,
ich entschudlige mich für den simmering - aber auf jeden fall ist da halt ne dichtung (borgmannring) drin, die die Kurbelwelle abdichtet.
Was ist den der unterschied zwischen simmering und borgmannring???
gruss
michi
Hallo Michael
ein Simmering heißt richtig Wellendichtring, Simmering kommt vom Erfinder Walther Simmer, ist einteilig und hat als Dichtelemnet eine bzw zwei Dichtlippen. Ein Burgmannring besteht aus einer Gewebepackung ähnlich einer Stopfpackung und wird geteilt eingebaut. Die Unterschiede sind erheblich da es sich um vollkommen verschieden Bauweisen und Materialien sowie Einbaumöglichkeiten handelt.
Gemeinsam ist nur die Abdichtung von drehenden Teilen.
Hallo
Nach ca. 30 Bstd. mit meinem furztrockenem 700er mit OM 364 fängt er nun nach längerer Fahrt/Arbeit zwischen Motor und Kupplung an zu tropfen. Die Öltropfen kullern langsam die Kupllungsglocke herunter.
Hab mich hier nun Durchgelsen und erste Vermuhtungen liegen an dem Borgmannring oder der Ölwannendichtung.
Meine Frage: Kann man einfach als ersten Schritt mal versuchen die Schrauben der Ölwanne nachzuziehen oder verschlimmert das eher die Sache, da die Dichtung zu stark gepresst wird? An den andren Stellen ist die Ölwanne dicht.
Gruss Achim
Hallo zuammen,
Probier es doch einfach erst mit der Ölwannendichtung.
Dazu brauchst du nichtmal die Hydraulikpumpe ausbauen.
Is zwar etwas fummelei aber du kannst auch einfach den Trac aufbocken die Räder abschrauben die Ölwanne losschrauben und die Dichtung tauschen. Du hast so etwa 4cm Luft zwischen wanne und Motor das macht die reinigung der Flächen ziemlich fummelig aber man spart sich ja ne menge Schrauberei an anderer stelle.
Wenn du nen Forsttrac mit Frontpolterschild(kurz) hast reicht es nämlich nicht die Hydraulikpumpe zu demontieren da kannste dann die Vorderachse rausnehmen oder das ganze Schild abschrauben.
Da wird man vorher erfinderrisch
MfG
Marco
Danke Marco für die Antwort
Ja wenns dann richtig gemacht wird, werde ich so vorgehn. Bringt nur nachziehen der Ölwannenschrauben einen negativen effekt oder kann man die ruhig mal nachziehen? Nicht das es schlimmer wird. Weil noch hält es sich in Grenzen.
Gruss Achim
Hey Achim
Schrauben nachziehen bringt evt. etwas, ansonsten schauen wir demnächst
nach, am Weekend ruft der Claas nun nach 4 Wochen standzeit wieder nach
Arbeit
.
Gruss Matthias
Meci Matthias
Dann mach ich das mal. Wollte nur wissen ob das die Sache nicht verschlimmert bevor ich da was fest oder fester ziehe. Dann werde ich das mal probieren.
Ja dann schmeiss du den Claas nochmal an. Dieses Jahr wird er ja nicht so extrem viel zu tun bekommen aufgrund unseres für die Landwirte beschissenen Klimas
Dann bis demnächst! Gruss Achim
Hallo Achim.
Also, als ich Ende März meinen 800er mit dem Turbo nachgerüstet habe, musste ich einen kleinen Halter für den Rücklaufschlauch an einer Ölwannenschraube befestigen. Also Knarre, Nuss und losschrauben...
Ich habe nicht schlecht gestaunt, denn diese Schraube lies sich von Hand losdrehen, wie alle anderen Schrauben der Ölwanne.
Dass das alles noch dicht war, ist mir ein Rätsel. Nundenn, alle Schrauben mit Gefühl nachgezogen und jetzt ist auf einmal auch Schluss mit einer vermeintlichen Undichtigkeit am vorderen WEDI der Kurbelwelle.
MfG
Andre
Hallo,
achte bitte drauf die Anzugsmomente der Ölwanne sind im WHB sehr niedrig angegeben ich weis es aus dem Kopf nicht mehr genau ich meine es müssten 30 NM gewesen sein schaue aber noch mal nach wenn du keins hast.
Ich vermute mal das das was mit den Temperaturunterschieden der einzelnen Teile am Motor zutun hat und mit der unterschiedlichen Ausdehnung der Bauteile.
!!Also vorsicht beim nachziehen.!! Die müssen so "Locker"
MfG
Marco