Das MB-trac Forum

Normale Version: Mercedes und Deutz? Trac in kooperation?
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eine frage mb und deutz waren doch einmal zusammen und haben tracs miteinander gebaut. weiß einer von euch wie viele die gebaut haben und wie die ausehen und wann die gebaut wurden bitte um hilfe
gruß flo
trac forever
Hallo Flo.

Meinst du jetzt Prototypen?
Der MB-Trac und der Intrac wurden in Kooperation der beiden o.g. Firmen entwickelt.


[Bild: Modern_0919.jpg]
Quelle
[Bild: 88Intrac6-30.jpg]
Quelle



Der Trac 1020 war n Prototyp der dann nie in Serie ging.
[Bild: 19_G.jpg]


Mfg Stefan
das erste Bild von Frankewäldler zeigt einen kleinen Intrac.

Hab hier Bilder von den Großen, der erste müsste ein Intrac 6.60 mit 150 PS sein der zweite ein 6.30
kleine geschichtshintergründe

es gab eine kooperation zwischen mercedes und khd

einmal die tractechnik entwicklungsgesellschaft unter führung khdn(TTEG)

einmal die tractechnik vertriebsgesellschaft unter führung mercedes (TTVG)

die TTEG war zuständig für die entwicklung eines neuen tracs! da ja die meisten khdler waren, waren die ersten studien dem intrac sehr ähnlich bis dann der 1020 (siehe oben) entstand und eigentlich so gebaut werden sollte! sitz war in köln!

die TTVG war für den vertrieb zuständig und das ging über den normalen mercedes vertrieb. hier wurden die mbtracs als auch die intracs verkauft (intrac gabs dann nicht mehr beim deutzhändler)!! hier waren ja mercedesleute am werk und somit hat man lieber den mbtrac verkauft als den intrac (gut, das ist nachvollziehbar Big Grin) sitz war in gaggenau!

vertraglich war das so geregelt, dass khd anfang (mein ich) 91 die tractechnik zu 100% übernimmt!! also den mbtrac "zierte" somit das khd wappen nicht mehr der stern und der motor war ein luftgekühlter deutz!!

und khd hat dann aber das ganze aufgegeben!! aber sollte schon früher passieren, konnte aber durch mercedes rausgezögert werden...
danke für eure antworten des hat mir sehr weiter geholfen bin nämlich grad drüber mehr über die trac technik zuerforschen danke noch mal
Hallo,

es ging bereits Mitte der 80-er Jahre ein Spruch von Deutz-Fahr Entscheidern um, dass (so ungefähr dem Wortlaut nach) "man nur noch Kooperationen mit Wettbewerbern eingehen wolle, um diese zu übernehmen und zu schließen".

MB-trac und Intrac waren Gegner von Beginn an bis zum bitteren Ende 1991!

Im Wettbewerb und im Eiltempo 1972 auf die Messen gebracht und ab der TTEG TTVG zu Tode entwickelt.

Einen Trac-Schlepper unter Zuhilfenahme von Unimog- oder LKW-Komponenten zu entwickeln, ist ein leichtes, aus Standardschlepperbauteilen nahezu unmöglich. So mussten alle Teile extra in kleiner Auflage produziert werden, was von vornherein zum Scheitern verurteilt war - und das ist so logisch, dass es nur begreifbar ist, wenn man das von Anfang an so geplant hat, denn so doof ist selbst bei KHD keiner gewesen!

Intrac blieb immer bedeutungslos, MB-trac war auf dem 4.Platz der Zulassungsstatistik (und das inmitten von Standardschleppern!!!).

KHD war mal der Größte und hoffte durch die Liquidierung des gehassten Gegners wieder Boden gut zu machen.

Angeblich soll auch die Deutsche Bank an der Misere des Untergangs dieses Produktes beteiligt gewesen sein.

Grüße
Holger