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Normale Version: Hydrauliksteuergerät für MBtrac 1000 gesucht
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Hallo Leute,
suche für 1000 er Trac ein zusätzliches Steuergerät.
Hat vielleicht jemand so etwas liegen oder eine günstige Adresse?
Hallo hinnak,

bekomme diese Woche noch zwei Stück rein.
Baujahr '88.
Falls Du noch Bedarf hast, melden.

Grüße aus dem Schwarzwald
Hi Teddy
wenn du das zweite steuergerät noch überhast check mal deine E-Mails.

MfG
Moin.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem weiterem Steuergerät für meinen "Kleinen" (1000er).
Hat jemand noch eins "rumliegen" oder weiss jemand woher ich ein gutes und günstiges bekomme? Die Sternenapotheke ist mir zu teuer, und Firma Schreyer will auch sehr gutes Geld für ein gebrauchtes Steuergerät haben...
Grüße
Alex
Hallo an die Hydrauliker,

dei Steuergeräte sind Standard mit großer Produktionsstückzahl und bei jedem Hydraulikhändler, der die BOSCH NFZ-Artikel beschaffen kann, beziehbar.
Außerdem desöfteren und regelmäßig in der Bucht.
Zum Beispiel hier: http://stores.ebay.de/FIRLBECK-ET
Eins ist gerade drin:
http://cgi.ebay.de/Hydrauliksteuergeraet...m153.l1262

Falls dieses nicht passt, hier melden: ebay@firlbeck-ersatzteile.de

Firlbeck bietet auch an der Bucht vorbei an.

Grüße

Holger
Hallo Holger.
Danke für die schnelle Antwort.
Habe eben mal im EPC nach dem Steuergerät geschaut;
Ersatzteilnummer ist A001 553 5207.
Als ich dann den ca. Preis erfahren habe bin ich fast vom Stuhl gefallen!!!
A 001 553 52 07 Description: CONTROL UNIT
Original German description: (STEUERGERAET)
Weight (kg): 5.564
Official Price: 1992.14 €
Our price
(PG: 8) EUR 1992.14 RolleyesOrigin: Daimler-Chrysler AG
(Quelle ist www.mbparts.ru)
Ist das Steuergerät mit Platin innenleben? oder kann ich darin Getränke kühlen und Essen zubereiten?
Kann mir mal jemand den fast 10 fachen Mehrpreis gegenüber dem Ebayanbieter erklären? Mercedes Apotheke hin oder her?
Auf jeden fall weiss ich jetzt wo es günstiger ist....

Grüße
Alex.
Servus,

hab noch eins, Original, kein Nachbau.
Baujahr '88, top in Schuss.
Dichtringe sind dabei.

Grüße, Teddy

[attachment=1052]
Hallo,

es ist auch eine Erweiterung über ein entferntes Steuergerät möglich, das über Bowdenzüge angesteuert wird. (Auch über Kreuzhebel!).

Solche kompletten Steuergeräte werden in der Bucht als 2-fach-dw mit Kreuzhebel ab und zu um 380,- Euronen Sofortkauf angeboten. Zur Zeit finde ich leider keines.

Hier Alternativen (Leider etwas teurer):

http://www.winbeck.de/Seiten/Hydraulik/V...liste.html

Hier in modularer Bauweise:
http://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/p_30092.htm
http://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/p_30140.htm

Mittels dieser Lösung kann eine bereits vorhandene Maximalausrüstung ohne Platzprobleme beliebig erweitert werden, da das Steuergerät im Rahmen unterkommt, der Bedienhebel variabel an ergonomisch sinnvoller Position.

Da, wo nur "Schwarzweiß" angesteuert werden muss und ein dosiertes anfahren nicht nötig ist, kann eine rein elektrische Variante zum Einsatz kommen.

Grüße

Holger
Hallo,

ganz so einfach ist es auch nicht! Das zusätzlich angebaute Steuerventil muß zwischen Pumpe und original Steuerblock eingeschleift werden und über eine Druckweiterleitung verfügen. (Ausnahmefall: das Zusatzsteuergerät verträgt vollen Druck am Ausgang Tank, dann geht auch eine einfache Reihenschaltung, Parallelschaltung geht keinesfalls!) Die günstigen Monoblockventile haben i.d.R. keine Druckweiterleitung.

Gruß Matthias
Wo wir gerade beim Thema sind:
Wer weiß, ob in der kleinen/mittleren Baureihe die gleichen Steuergeräte wie in der großen Baureihe verbaut worden sind? Ich meine die DC-Nummer wäre eine andere...

Gruß,
Daniel
tracshop schrieb:Hallo,

ganz so einfach ist es auch nicht! Das zusätzlich angebaute Steuerventil muß zwischen Pumpe und original Steuerblock eingeschleift werden und über eine Druckweiterleitung verfügen. (Ausnahmefall: das Zusatzsteuergerät verträgt vollen Druck am Ausgang Tank, dann geht auch eine einfache Reihenschaltung, Parallelschaltung geht keinesfalls!) Die günstigen Monoblockventile haben i.d.R. keine Druckweiterleitung.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

da hast Du natürlich völig recht!
Obwohl ich mich meist bemühe, einigermaßen ausführlich zu schreiben, hatte ich diesen Sachverhalt einfach als bekannt vorausgesetzt - und unterschlagen. Tut mir leid, war mir durchgerutscht.

Selbstverständlich muss seriell in die Druckleitung eingeschleift werden.

(Eine Parallelschaltung wäre rein theoretisch zwar (über Mengenteiler) möglich, aber im konkreten Fall eher sinnlos, da der Volumenstrom aufgeteilt wird. Diese hat aber dort ihre Vorteile, wenn zwei Blocksysteme gleichzeitig arbeiten sollen, was in der Serienschaltung nicht möglich ist.
Moderne Schlepper haben mit ihren inzwischen sehr hohen Volumenströmen meist bereits aufgeteilte (oft sogar wieder zusammenschaltbare) Volumenströme.)


Bei Zusammenschaltung mehrerer Blocksysteme müssen alle Blöcke bis auf den letzten in der Reihe vor dem Tank in der Lage sein, den vollen Systemdruck weiterzuführen.

Nicht druckfeste Steuergeräte können, sofern die fahrzeugeigenen am Abgang druckfest sind, nach (hinter) diesen eingesetzt werden.

Druckfeste Steuergeräte sind aber auf jeden Fall zu bevorzugen!
Siehe: http://www.winbeck.de/Seiten/Hydraulik/V...liste.html

Grüße

Holger