Das MB-trac Forum

Normale Version: Federspeicher lösen ohne Luft beim MBtrac 1000?
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Hallo weis von euch einer wie ich beim 1000er trac den Federspeicher löse?
Das ich ihn anziehen kann , mein Anlasser ist defekt
Hallo

Sonst las in einfach über die Zapfele an (aber drehrichtung beachtenCool)

Mit Coolgrüßen
Christof
Wie soll das OHNE Bruch funktionieren?

Gruss Hartmut admin
hallo

Was meinst du jetzt ohne Bruch funktionieren????Wink

Mit Cool grüßen
Christof
Das geht höchstens mit einer Freilaufzapfwelle.

Denn sobald der MBtrac anspringt, und beide Schlepper nicht 100% Synchron laufen (gleiche drehzahl), würde ja irgendwas nachgeben.

Gruss Hartmut admin
Hallo

Du brauchst halt eine Zapfele mit lehrlauf also bei uns funktioniert es immer aber ohne bruch und wenn er läuft gleich Zapfele ausschalten

Mit Coolgrüßen
Christof
Hallo, so einfach ist das auch nicht! Du musst auch die Drehrichtung der Zapfwelle beachten! also zw hinten nur mit zw vorne...

weil sonst lässt ihn falsch herum an!
Hallo

Das hab ich ja auch gesagt (drehrichtung beachten)

Aber es funktioniert
Mit freundlcihen grüßen
ChristofCool
Hallo,

Schon schlimm dass verschiedenen Tracs die Luft ausgehtRolleyes.
Ich habe bei meinen nach ca. 8 Tagen nur einen Luftverlust von 1,5 - 2 bar. Damit kann man glaube ich zumindest leben.

Noch schlimmer finde ich aber, dass man sich nicht einfach einen neuen Anlasser zulegt, denn ich würde keinen meiner Tracs per Zapfwelle starten.

Aber jedermanns Sache.

MFG,
Manuel
Tach!
Nix für ungut, aber mir käms niemals in den Sinn, nen Schlepper per Zapfwelle mit nem anderen Schlepper anzuwerfen. Weis auch net, vielleicht bin ich da zu bieder dafür.....Wink Auf jeden Fall würd ich eher die Federspeicher aufdrehen und das Teil nach guter alter Manier anziehen!
Ich stell mir grad die Geräusche vor, wenn bei der Andreherei per Zapfwelle irgendwas nachgiebtRolleyes .

Gruß

Christian
hallo!!!!!
hab meinen trac mal über die 2 kreisluftanlage mit nem werkstatt kompressor gelöst!!!
beim roten kreis nen anschluss für den luftschlauch drauf gemacht mit dem kompressor verbund und aufgepumpt!!!
das hat auch gefunzt!!!!

mfg michl
Genau michl-MB.

So wird´s gemacht. Haben wir auch schon desöfteren praktiziert. Entweder mit Werkstattkompressor, oder mit anderem Schlepper die Druckluftanlage über den roten Vorratskreis neu befüllt. Haben uns hierfür auch Adapterschläuche angefertigt.

MfG
Andre
ich hab am drückessel ne ablass öffung da einfach ne schnellkupplung drauch und auch nen kompressor dran
Hallo

Was ist denn anderst wenn du den Schlepper über die Zapfele anläst als wie wenn du in an ziehst normalerweiße machen wir das auch nicht nur auf der Alpe haben wir keinen Strom und daher keinen kompressor und die luft ist aus und dann ist das ganz einfach mit der Zapfele.

Aber ja jedem das seine
Mit freundlichen grüßen
Christof
hallo zusammen,

@ Michl und Andre:
Den Trick mit dem Werkstattkompressor auf die rote Vorratsleitung zu gehen hat mir mein Alter Herr (früher LaMa- und LKW-Mechaniker) auch vor einiger Zeit verraten. Auch ich hab mir dazu eine Adapterleitung gebastelt, die immer in der Kabine ist.
Damit werden Arbeiten an der Druckluftanlage angenehmer (Motor muss nicht dauernd laufen) und das Befüllen geht wesentlich schnellerSmile

@Manuel/Sandmann:
Die Lösung hab ich schon mal an einem Mog auf nem Treffen gesehen - ist natürlich noch eleganterWink, aber auch mehr Aufwand als die Adapterleitung.

SG
Robert
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