Das MB-trac Forum

Normale Version: Getriebeöl auch auf den Achsen beim MBtrac fahren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Tracgemeinde!! SmileIch will bei meinen tracs das Achsenöl wechseln habe jedes Jahr 80W90GL5 in die Achsen!jetzt hat mir einer Gesagt ich soll 80W90GL4 reinschütten! :confused:Was tut ihr in die Achsen????????
Hallo,ich sehe wohl nicht richtig.In eine Achse/Vorgelege gehörte schon immer Hypoidöl GL5 SAE 90 oder 85W90 ich persönlich würde da keine Experimente machen. guten Rutsch ins neue... Wink
hallo,also unsere 2 mog und trac werkstätten in der nähe haben mir gesagt, das sie nur noch GL5 einfüllen. bei achsen und getriebe.
gruss sören
Danke für die schnelle antworten!Habe GL5 rein wie immer!!!
Hallo,

wie die anderen schon sagen, da gehört 85 W 90 Hypoid rein, am besten von ARAL. Die genaue Bezeichnung müsste ich bei Interesse noch nachschauen. Wobei vielleicht dein 80er auch noch geht, aber wie Tracomat schon sagt, lieber das richtige rein und nix riskieren.
Welcher selbsternannte Experte hat da was von GL4 rumgeschwafelt?

Grüße Michael
Das war ein Rießenexperte, er weiß alles besser! Kannst Du mal bitte nachschauen wie das Öl genau heißt? Ich fahre zur Zeit das Getriebeöl von Case.
Ich habe noch ein kleines Problem mit der Lenkung. Was für Öl verwendet ihr für die Lenkung? Ich habe Hy Tran Plus in der Lenkung, aber die Lenkung macht Geräusche (die ganze Anlage ist dicht). Sad :confused: :confused:
Moin

Wir fahren in der Lenkung 10er Motorenöl, wie in Wartung und Instandhaltung angegeben.
Hallo mb trac 1!

schaue heute nachmittag gleich nach, muß jetzt nur noch etwas auf Familie machen Big Grin
Bei den Lenkungsgeräuschen würde ich mal sagen, entweder ist dein Filter zu (eher selten), oder viel wahrscheinlicher, du hast deinen Keilriemen zu wenig gespannt. Dann pfeifts etwas wenns härter geht oder auch schon so, wie weit er halt schon durchhängt.
Solche Experten haß ich wie die Pest. Können selber null, aber wie du sagst, immmer mit Gewalt dagegenreden. Und dann nur totalen Müll, wie mit dem Getriebeöl.
Dabei sind die zu blöd, die Ablaßschraube aufzumachen, aber so große Töne spucken.

grüße Michael
Hallo Mbtrac 1 Merrcedes empfielt für kalte Zonen ATF-ÖL für die Lenkung.Das fahre ich schon immer ohne Probleme.Den Filter im Ölbehälter würd ich auf jeden Fall mal wechseln (wird gern vernachlässigt solange alles funktioniert) hoffe das du weiter kommst! Wink neues Jahr neues Glück!?
Filter wird alle zwei jahre erneuert!Werd es mal mit den Atf Öl probieren!
Hallo Tracfreunde,

mein Trac-Händler empfindet für die kleineren Baureihen das GL 4 für die Achsen als ausreichend.

Ich habs mittlerweile drin (900er) und noch keine Probleme damit. Anfangs war ich auch skeptisch, jedoch wurde mir versichert, daß es im Einzugsgebiet meines Dealers noch nie Probleme gab.

Öle werden ja auch ständig weiterentwickelt. Somit kann ich mir schon vorstellen, daß ein neueres GL4 auch den Ansprüchen eines älteren GL 5 entsprechen kann (hängt, so viel ich weiß, mit der "Scherfestigkeit" zusammen.

...und ist auch praktischer, zu Hause nicht soviel versch. Ölgebinde rumstehen zu haben.

Gruß

Heinz
Ich krame mal ein altes Thema hervor, das immer und immer wieder diskutiert wurde und wird. Getriebeöl für Differentiale und Radvorgelege:
Wer hierfür Hypoidgetriebeöl 85W90 GL5 verwendet und vielleicht noch vom Hersteller Aral, für den hab ich einen Kauftip: habe vor ein paar Tagen bei www.ölpiraten.de dieses Öl als 20-Liter Gebinde bestellt für 63,60€ inkl. Lieferung.
Ich denke der Preis geht in Ordnung, zumal ich das Öl auch für fast den doppelten Betrag gesehen habe.
Ich will keine Diskussion beginnen, welches Öl am Besten oder Günstigsten ist. Der Tip ist gedacht für Tracler, die Aral favorisieren, wie z.B. Greil, oder Tracler, die Schwierigkeiten haben das Öl überhaupt irgendwoher zu bekommen.

Gruß Tobi