Hallo Leute
Ich habe noch eine Frage und zwar: Ich habe ja einen alten 1300 Bj76 und mir wurde ein 1100 Bj79 angeboten, mit einem neuen Motor und Getriebe aus dem 1600 aber ohne Turbo. Dann müsste der doch so ca 130PS haben?
Da aber bestimmte Teile fehlen, wollte ich diese aus meinem 1300 ausbauen und in den 1100 einbauen. Wie Frontzapfwelle und 2 Hydrauliksteuerleitungen. etc.
Geht das oder gibt es da irgend welche Unterschiede zwischen den Baumustern? Oder vertägt sich das mit der Hydraulikpumpe
nicht?
2. Kann man denn so einfach den Turbo nachrüsten, ohne irgend was neu Einstellen wie EP? :confused:
Danke schonmal
Gruß trac1300
Die Teile sind alle Kompatibel. Kannst sie aus dem 1300 in den 1100 bauen. Kein Problem.
Wenn ein Turbo nachgerüstet wird, muss natürlich auch die Einspritzmenge dementsprechend erhöht werden. Ansonsten ist das Gemisch zu Mager und der Motor läuft dir heiß. Da können dir aber bestimmt unsere Spezis (Birki150, OM364LA...) mehr zu schreiben!
Schönen Gruß
Hartmut
HAllo bins nochmal ok das Hilft mir, aber kann ich den Turbo von meinem 352 Motor nicht vielleicht auch auf dem 366 Motor Umsetzen? Oder geht das nicht?
Was kostet denn der Turbo für den 1600 denn sonst?
Danke
trac1300
Der alte Mototr hat keine Ansaugkrümmer, die Ladeluft geht durch den Venbtildeckel...wenn du einen Ansaugkrümmer für den Turbo am 1600er hast, kann der turbo an sich eigentlich passen...musst mal genau reinschauen in deine Hauben
Gruß
Jörg
Du trac1300,
Turbo von OM352A passt nicht, wie Jörg sagt- aufbauen ist kein Problem schönste arbeit einen TRAC zu kitzeln am Kitzler Preis schätze um die 2000-2500Euro :eek:
Kimmt drauf an was alles brauchst:
grösseren Luftfilter
Schläuche
Ansaug-Auspuffkrümmer etc
TURBO
Birki
hallo trac 1301
wenn du einen turbo nachrüstest muss die e-pumpe umgebaut werden,die braucht dann am reglergehäuse einen zusätzlichen ladedruckregler,sonnst passt die einspritzmenge nicht!
mfg walter
Servus,
den Turbo für den OM366 bietet der Löw z.B. inclusive Teile und kompletter Arbeit etc (und wunderschönem Auspuff!!!) knapp unter 3.000,- € an. Der kommt dazu sogar auf den Hof gefahren.
Gruß
Thomas
Hallo Wolli,
ich hatte nur etwas unter 3.000,- € im Hinterkopf. Aber es kostet wahrscheinlich wirklich 2.500,- € (sind ja auch knapp unter 3.000).
Habe nämlich damals bei Roland nachgefragt was er dafür will, aber für meine 170 Bstd im Jahr ist es dann doch (zumindest noch) zuviel Geld.
Was ist eigentlich der Grund, dass Du Deinen TRAC mit 24er Bereifung fährst?
Thomas
Servus
gebraucht gekauft, da kann man nicht alles haben. :o
Aber fast neues Getriebe 50km/h mit Superkriechgang, wenigstens dann 540er Reifen, FH, FZ, bezahlbar und noch relativ in der Nähe.
Gruß Wolfgang
Hallo trac 1301,
Willst du denn deine komplette Turboeinrichtung von deinem 1300 Trac vielleicht verkaufen, ich suche einen für meinen 1100.
MFG,
Manuel
Du Walter,
den LDA an der E-pumpe brauchst du nicht umbedingt
Birki
Hallo Birki
Ich weiss dann aber nicht wie die E-pumpe ladedruckabhängig die Einspritzmenge erhöhen soll :confused:
Also blos mit mehr Luft ist das nicht so dolle,sollte schon mehr Futter auch dabei sein
Walter
Du Walter,
Du musst die Fördermenge an der EP- nachstellen ,und dann is das gut- mein 1000er hab ich auch nur die Fördermenge nachgestellt.
Der LDA gehört meiner Meinung nur das er von unterer Drehzahlbereich nicht so stark raucht - hab schon etliche die Druckdose zusammen gedreht- dann ist das TURBOLOCH nicht so gross!!
Birki
Servus,
@ Mane: Ist des des wods bei unserm Unimog a gmacht habts das er vo unten besser zieht??
Gruß
Dominik