02.05.2008, 12:09
Ich hab mit unserem MB-Trac 1100 zum ersten Mai standesgemäß den LKW Anhänger mit den Maibäumen gefahren. Wie es sich gehört eben
Natürlich alles technische vorbereitet, also Öl und Kühlwasser auf Maximum nachgeschüttet, Luftfilter geguckt usw...
Nun sind da ein paar Besonderheiten aufgetreten, die in der Kombination noch nicht aufgetreten sind.
Unter Volllast, also bergauf stand eine nette 20cm Glutfahne vorm Auspuff begleitet von gelegentlichem Funkenschauer. Das ist so noch nie vorgekommen seit die Einspritzpumpe von Mercedes auf Standardwerte kalibiert worden ist. Zumindest ist das letztes Jahr beim Nachtmähen nicht aufgetreten.
Ebenfalls war der Öldruck bei Nenndrehzahl bedenklich. Nur 3 Bar sind verdammt wenig, die Regel ist bei unserem volle 5 Bar. Wäre er noch tiefer gefallen, hätte ich die Fahrt abgebrochen. Nun steht er wieder bei 4 Bar aber eben nicht bei 5.
Gezogen hat der MB wie ein Stier. Das war schon fast unheimlich, denn auf der Straße ist er normalerweise (man muss es leider so sagen) eine ziemliche Krücke im Vergleich zum 120PS Schlüter und sogar zum 90PS JohnDeere 6220.
Nunja, er hat durchgehalten aber am nächsten Nachmittag^^ eine böse Überraschung. Das Kühlwasser war nahezu komplett weg. 6l hab ich nachschütten dürfen, der Ölpegel hatte sich auch deutlich gesenkt. Vom Spritverbrauch her muss ich sagen wars aber eine angenheme Überraschung.
7-8 Stunden Fahrt und 54l Diesel fehlten. Das geht voll in Ordnung finde ich.
Das Problem mit dem Kühlwasser ist chronisch bei dem Gerät und wir haben dieses Jahr schon die Zylinderkopfdichtung erneuert und festgestellt, dass die Erhebungen an der Kühlkanälen Risse hatten und Abgase ins Kühlwasser kamen, welche dann das Kühlwasser aus dem System herausdrückten. Es wurde mit einem Meßgerät bestätigt, es waren Abgase im Kühlwasser. Wir dachten die Ursache beseitigt zu haben und jetzt ist es noch schlimmer wie vorher.
Die Maschine hat 10400 Stunden runter. Gibt es eine plausible Erklärung dafür?
Ich bin kein Schwarzseher aber gibs Addressen für Austauschmotoren? Wenn ja wie teuer kommt einem so etwas?
Natürlich alles technische vorbereitet, also Öl und Kühlwasser auf Maximum nachgeschüttet, Luftfilter geguckt usw...
Nun sind da ein paar Besonderheiten aufgetreten, die in der Kombination noch nicht aufgetreten sind.
Unter Volllast, also bergauf stand eine nette 20cm Glutfahne vorm Auspuff begleitet von gelegentlichem Funkenschauer. Das ist so noch nie vorgekommen seit die Einspritzpumpe von Mercedes auf Standardwerte kalibiert worden ist. Zumindest ist das letztes Jahr beim Nachtmähen nicht aufgetreten.
Ebenfalls war der Öldruck bei Nenndrehzahl bedenklich. Nur 3 Bar sind verdammt wenig, die Regel ist bei unserem volle 5 Bar. Wäre er noch tiefer gefallen, hätte ich die Fahrt abgebrochen. Nun steht er wieder bei 4 Bar aber eben nicht bei 5.
Gezogen hat der MB wie ein Stier. Das war schon fast unheimlich, denn auf der Straße ist er normalerweise (man muss es leider so sagen) eine ziemliche Krücke im Vergleich zum 120PS Schlüter und sogar zum 90PS JohnDeere 6220.
Nunja, er hat durchgehalten aber am nächsten Nachmittag^^ eine böse Überraschung. Das Kühlwasser war nahezu komplett weg. 6l hab ich nachschütten dürfen, der Ölpegel hatte sich auch deutlich gesenkt. Vom Spritverbrauch her muss ich sagen wars aber eine angenheme Überraschung.
7-8 Stunden Fahrt und 54l Diesel fehlten. Das geht voll in Ordnung finde ich.
Das Problem mit dem Kühlwasser ist chronisch bei dem Gerät und wir haben dieses Jahr schon die Zylinderkopfdichtung erneuert und festgestellt, dass die Erhebungen an der Kühlkanälen Risse hatten und Abgase ins Kühlwasser kamen, welche dann das Kühlwasser aus dem System herausdrückten. Es wurde mit einem Meßgerät bestätigt, es waren Abgase im Kühlwasser. Wir dachten die Ursache beseitigt zu haben und jetzt ist es noch schlimmer wie vorher.
Die Maschine hat 10400 Stunden runter. Gibt es eine plausible Erklärung dafür?
Ich bin kein Schwarzseher aber gibs Addressen für Austauschmotoren? Wenn ja wie teuer kommt einem so etwas?