25.05.2008, 16:43
Hallo,
hatte hier vor einiger Zeit um euren Rat gebeten bezüglich der erhöhten Temperatur beim MB-Trac 1000 Bj. 1986 nach Turboladereinbau.
Nun das Ergebnis:
Ich habe bislang nur ein neues Thermostat (Tropenthermostat) mit 72°C eingebaut.
Beim Mähen im Bergland (Hessische Rhön) mit 2,70 m Frontmähwerk (Trommel) und 2,90m Heckwerk (Scheiben) beträgt die Temperatur ca. 78-80°C. Ich muss dazu sagen, dass wenn der Kühler stark mit Löwenzahn zugesetzt ist die Temperatur bis auf ca. 82°C steigen kann.
Parallel wollte ich noch das Luftleitblech (Plastikteil hinter dem Kühler) einbauen, welches es für den OM 366 serienmäßig gibt, hat aber nicht gepasst und ca. 240,-- € plus Mwst. ist ja auch ein Witz.
Das Thermostat hat gerade mal 16,32 € Bei DC gekostet!
Ein Thermostat ist wie schon in meinem früheren Beitrag dargelegt ein Regler und kein Schalter, somit konnte die Reserveleistung des Kühlsystem über das Tropenthermostat nutzbar gemacht werden.
Insofern also jemand Temperaturprobleme hat, kann ich nur jedem die Massnahme empfehlen - insbesondere bei Turbonachrüstung!
MFG
Jürgen
hatte hier vor einiger Zeit um euren Rat gebeten bezüglich der erhöhten Temperatur beim MB-Trac 1000 Bj. 1986 nach Turboladereinbau.
Nun das Ergebnis:
Ich habe bislang nur ein neues Thermostat (Tropenthermostat) mit 72°C eingebaut.
Beim Mähen im Bergland (Hessische Rhön) mit 2,70 m Frontmähwerk (Trommel) und 2,90m Heckwerk (Scheiben) beträgt die Temperatur ca. 78-80°C. Ich muss dazu sagen, dass wenn der Kühler stark mit Löwenzahn zugesetzt ist die Temperatur bis auf ca. 82°C steigen kann.
Parallel wollte ich noch das Luftleitblech (Plastikteil hinter dem Kühler) einbauen, welches es für den OM 366 serienmäßig gibt, hat aber nicht gepasst und ca. 240,-- € plus Mwst. ist ja auch ein Witz.
Das Thermostat hat gerade mal 16,32 € Bei DC gekostet!
Ein Thermostat ist wie schon in meinem früheren Beitrag dargelegt ein Regler und kein Schalter, somit konnte die Reserveleistung des Kühlsystem über das Tropenthermostat nutzbar gemacht werden.
Insofern also jemand Temperaturprobleme hat, kann ich nur jedem die Massnahme empfehlen - insbesondere bei Turbonachrüstung!
MFG
Jürgen