29.05.2008, 08:23
Zitat:Nebenbei wedet man sich innerhalb einiger weniger Tage vom Verbraucher ab und macht während des Abwendens das mit dem Arsch kaputt was man mühsam an Vertrauen seit den letzten negativen Schlagzeilen aufgebaut hat. Oder glaubt ihr wirklich, dass es beim Verbrauchern gut ankommt wenn man im Fernsehen sieht, wie der Bauer die Milch mit dem Güllefass aufs Feld fährt?
Moin erstmal,
Wolli, bitte was? Vertrauen zum Verbraucher? Was meinst du damit? Ich kann mich kaum einer negativen Schlagzeile in den letzten Monaten/Jahren entsinnen. Mehr an das, was gewisse dubiose Firmen angerichtet haben im Bezug auf "Gammelfleisch" und Co. Was aber mE nichts mit den Landwirten zu tun hat! Was bitte haben die Landwirte negatives angerichtet?
Dass die Bilder welche Milch zeigen die gerade in die Gülle gekippt wird, bzw. auf das Land ausgebracht wird nicht sonderlich schön anzusehen sind, streite ich keinesfalls ab, ist ja auch zu Hause selbst kein schöner Anblick. Aber auch ich sehe hier keine anderen Alternative.
Die Molkerei welche von uns beliefert wird hat im vergangenen Jahr enorme Gewinne eingefahren, also wären auch dort finanzielle Reserven vorhanden.
Auch bei uns, wo eine sehr hohe Beteiligung des Boykottes ist, streichen sich einige enorem Beträge an´s Bein, aber man muss auch mal was investieren um etwas zu erreichen!
Was sollen die Landwirte die investiert haben, neue Ställe gebaut haben denn machen? Sie haben auch mit einem mindestpreis der Milch kalkuliert, nehmen wir mal an 34 Cent, was aber nun? Der Preis fällt enorm da drunter? Wie lange glaubst du machen die Banken das mit? Das sind Landwirte die gut 1500-2000Kg Milch am Tag haben! Den fehlt da einiges! Der Preis pro Liter Milch hat sich ja hier knappe 3 Monate bei 40 Cent gehalten, nun ist er bei 34!!! Und ein Ende nach unten ist nicht abzusehen! Wenn das durchkommt, dass die EU die 2% mehr Lieferung zulässt, dann kann sich jeder selbst ausrechnen wohin der Preis rutschen wird! Unter die 30 Cent Marke!
Ich kann ein bisschen deinen Unmut/ Abneigung gegen diesen Boykott verstehen, wie du schreibst gehörst du einer Genossenschaft an.
Was ist mit denen die dieses Privileg nicht haben?
Ausfälle durch Nichtlieferung? Jaa, haben wohl alle, die nicht liefern!
Ich weiss auch von min. 3 Landwirten die am Boykott aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen können, ABER: Wenn der Preis noch weiter sinkt, so sagen sie selber, dann können sie ohnehin zu machen!
Da beisst sich die Katze schon in den Schwanz!
Ich hoffe und ich gehe davon aus dass dieser Boykott etwas bringen wird! Wenn sich sogar die anderne Europäischen Nachbarn beteiligen! Dann muss das ja was werden.
Auch wenn es weh tut!
Gruss
André