Hallo Tracfans
Kann meinen Trac nicht mehr starten.Wenn ich den Schlüssel im Zündschloß umdrehe,macht der Anlasser nur klac klac klac....ähnlich einer Maschinenpistole.Der Anlasser läuft aber dabei nicht an.Batterie ist neu aufgeladen und OK.Vieleicht kann mir ja jemand von euch da weiterhelfen,was ich da machen soll.
Grüße aus Bayern (Ausnahmsweise mal in Hochdeutsch geschrieben
)
Erwin
Hau mal mit den Hammer auf das Gehäuse vom Anlasser. Vielleicht rührt sich danach was, ansonsten mal die Anschlussleitungen vom Anlasser reinigen. Evt. neues Massekabel... Wenn alles nichts hilft nen AT Anlasser, entweder von MB (Teilenummer: A 004 151 58 01) oder direkt von Bosch (was denke ich günstiger kommen würde)!
Gruß Hartmut
Servus Erwin,
wie Hartmut schreibt kanns sein dass dein Magnetschalter hängt. Dann hilft vorübergehend der Hammer. Hatten wir vor eine paar Wochen auch. Haben den beim Boschdienst wieder aufmöbeln lassen (alle Verschleißteile neu). Jetzt rennt er wieder wie neu. Reperatur hat 280 EUR gekostet, genausoviel wie ein Noname Anlasser. Glaub aber dass der überholte Bosch Anlasser wieder 20 Jahre halten wird
, beim Noname schauts da wohl nicht so gut aus. Übrigens bei Bosch würde ein passender Anlasser neu 400 EUR kosten, soweit ich das im Kopf hab. Weiß jemand den Preis bei DC?
Gruß Wolfgang,
der auch weiterhin aus Rücksicht auf die Nordgermanen hochdeutsch schreiben wird
Hallo,
ist das mit dem großen Hammer ernstgemeint??? (nicht das Dir der Anlasser abfällt)
. Scherz beiseite, kann sein das das Plus- oder Massekabel keinen guten Kontakt mehr hat wegen Oxidation und die Spannung am Anlasser zusammenbricht. Bei einer fast leeren Batterie hört es sich auch so an.
Gruß frank
Hi Erwin,
bau mal den Anlasser aus und öffne ihn. Dichtungen solltest Du neu machen. Den Magnetschalter kannst Du leicht selber tauschen, dazu brauchst Du auch keine 200 Mäuse ausgeben. Schau dir auch das Ritzel an. Das Geräusch kommt in jedem Fall vom Ritzel, kann alle sein, oder es ist wie gesagt der Magnetschalter (Ein-/Ausspurung des R.). Vielleicht gibt es ja einen Reperatursatz für Dichtungen, Schalter und Ritzel?
Bevor Du das machst, testest Du aber nochmal schnell die Spannung an der Klemme 50. Sie ist in der Nähe des Schalters. Liegt hier bei Betätigung der Zündung kein Strom an
und kommt Strom drauf, wenn man Klemme 30 und 50 kurzschließt(!), hast Du einen Kurzen zw. Zündschlüssel und Klemme 50 (eher unwahrscheinlich?). MfG
P.S.: Ich habe mal gelernt, daß man einen festsitzenden Schalter nur ganz leicht mit dem Hammer bearbeiten darf. :eek:
Hallo Erwin,
es ist ziemlich sicher der Magnetschalter defekt, wenn du den Anlasser schon ausgebaut hast würde ich ihn gleich komplett überholen neues Lager, Buchse und eventuell die Kontaktkohlen. Vorher mit Waschbenzin reinigen, solltest du einen neuen Anker benötigen würde ich einen neun Volt Anker einbauen bringt beim Starten mehr Power
mfg
Stephan
Du Erwin,
hast du schon am Anlasser überbrückt- wenn er dann läuft ist es nicht der Anlasser - welches Baujahr ist dein Trac? :confused:
Kann sein das dir die Spannung an Klemme 50 abfallt und dir denn Magnetschalter nicht ganz schaltet
Darum überbrück mal vom B+ auf Klemme 50.
Birki
Wenn du dein Anlasser zerlegst würde ich mir einen 9 Volt Anker einbauen!Der Anlasser Läuft schneller und dein trac kommt bei der größten kälte sofort!
Frank,
Nee das mit dem ordentlich großen Hammer war ein Spaß. Ein kleiner tuts auch...
Ich denke nicht das der Magnetschalter defekt ist, da das klacken des Schalters ja da ist. Ich denke die Kohlen sind auf oder der Anker hat sich verabschiedet... Evt. zuwenig Spannung, oder schlechte Masse...
Gruß Hartmut,
dessen Anlasser im trac auch manchmal spinnt. Man hört den Anlasser drehen, aber am Motor dreht sich nichts. Dann Schlüssel nochmal zurückdrehen, nochmal Starten und dann geht es... Klingt nach dem Magnetschalter bzw. dem Ausrückhebel. Na mal schauen, solange er noch beim 2. mal immer anspringt gehts ja noch...
Du Hartmut,
die neuer Trac haben ein Anlassrelais - die älteren nicht ,und da haben wir schon öfters Probleme gehabt wenn das Fahrzeug betriebstemperatur hatte, das sich der Widerstand von Kabel 50 erhöht hat ,das er nicht mehr angesprungen ist :mad: :confused:
Abhilfe: vorne ein Relais einbaun.
Birki
Ab wann wurde das Anlassrelais verbaut? Bestimmt ab 87 zur Modellumstellung oder?
Gruß Hartmut
Ja richtig- hat mein 900er Bj85 auch gehabt wenn er heiss war :mad:
Birki
Und dann dreht zwar der Anlasser, aber der Magnetschalter drückt das Ritzel nicht in den Zahnkranz? Oder wie darf ich das verstehen? Also unser hat es auch manchmal wenn er kalt ist...
Gruß Hartmut,
@Birki, hast du dir schonmal überlegt ICQ zu installieren?
http://www.icq.com
Dann brauchen wir nicht immer das Forum zu texten...
Nein ,du steuerst mit Kl 50 das Relais an, und das schaltet Kl 30 (B+) auf den Anlasser auf Kl 50 - ganz einfach-Steuerstromkreis - Arbeitsstromkreis
ICQ: Du Hartmut ich bin Mechaniker und bin froh wenn i mit dem Drum (PC) umgehn kann - muss mal mein Kumpl fragen
Birki ,der lieber schraubt
Ja ich ja auch, aber lieber schraub ich an tracs als an den Deutzen bei der Arbeit...
Obwohl es bei Deutz häufiger notwendig ist als beim trac...
So ich verabscheue mich und sag gute Nacht... Genug hier heute reingeschrieben...