Moin.
Ich krieg echt die Krätze mit meinem Bock!
War heute morgen 60Km unterwegs,jetzt kontrollier ich noch mal Öl und Wasser,weil ich mit 2 vollen Anhängern los war,ist doch Öl im Kühlwasser!
Heute morgen war noch nichts,der Bock hatte unterwegs auch immer seine 80 Grad.Keine Schwankungen beim Öldruck usw.
Ich vermute mal Kopfdichtung oder die O-Ringe an den Einspritzdüsen.
Kann mir mal jemand sagen,wie hoch der Kostenaufwand für die Ersatzteile ist?
In der Bucht bietet ja auch ein Händler einen Motordichtsatz an,kann man den evtl.nehmen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß
Ulli
Hallo Ulli
Ich glaube das Deine Zylinderkopfdichtung hinüber ist, da Öl ins Wasser
gelangt. Bei undichtheiten an den Wasserhülsen der Einspritzdüsen gelangt
das Wasser ins Motoröl was am Schmodder im Ventildeckel und am Öleinfüll-
stutzen zu erkennen ist. Aber trotzdem würde ich Dir dringend anraten die
O-Ringe bei der Reparatur der Zylinderkopfdichtung mit zu erneuern da
dies sonst irgendwann in absehbarer Zeit aber getan werden muß. Hier
wird wohl eine undichtheit zwischen Öldruckkanal und Wasserkanal vorliegen.
Eventuell könnte eine gebrochene Zylinderkopfschraube hier die Ursache sein, das mußt du überprüfen da dies nur eine Ferndiagnose vom PC aus
ist.
Ein Dichtsatz für den Kopf kostet ca. 130 bis 140 Euronen plus Merkel.
Hier sind die O-Ringe für die Wasserhülsen drin enthalten. Eventuell müßte
der Kopf noch geplant werden was noch einmal ca. 50 bis 80 Euros kostet.
Dies kann man aber erst nach der Demontage feststellen.
Mfg Matthias
Moin
Danke für die schnelle Antwort,jetzt weiß ich schon mal mehr.
Jetzt kommts auf die paar Euronen auch nicht mehr an.
Wenn ich überlege das mich der Trac bis jetzt ca.15 große Lappen gekostet hat,und ich immer noch nicht durch bin!
Aber ich bin ja leidensfähig,in diesem Sinne
Gruß
Ulli
Hi, habe noch einen neuen Abdichtsatz für den OM 314 hier liegen noch verpackt, wollte meinen abdichten und hatte ihn gekauft aber dann doch en Tauschaggregat verbaut da mein Motor nen lagerschaden hatte. kostet beim kindermann meines wissens nach mit ölwannendichtung knapp 300 euro ( bitte korregiert mich wenn ich Mist erzähle) für 250 kannst du ihn haben, ich brauch ihn nun nicht mehr.
Gruß Gerhard
Moin.
Danke dafür,aber zu spät.
Hab schon in der Stern Apotheke eingekauft!
Gruß
Ulli
Hallo Leute,
ähnliches Problem hatten wir vor Jahren bei unserem 700er.
BayWa wechselte Kopfdichtung und au no kühler, da er immer noch heiß wurde...
Ein Anruf beim Henne brachte Licht ins Dunkel.
Hinter einem Motormontagedeckel glaub rechts, sitzt eine schraube.
Die geht durch den kühlkreislaug hindurch in den "Ölkreislauf"..
DAuf dieser schraube sitzt ein billiger O-Ring und der war kaputt:::
Pete
Hallo Pete,
kannst du mal ein Foto machen,wo die Schraube genau sitzt?!Habe nämlich auch ein fettes Problem mit dem Motor.Wurde komplett überholt und trotzdem ist noch etwas undicht,wo Wasser oder Öl durchdringt.
Danke nochmal imVorraus.
Ps:Baue Samstag den Zylinderkoft wieder ab und schaue nach,was los ist.
MfG Christoph
Moin.
Das mit der Schraube würde mich auch brennend interessieren.
Ich fang morgen an den Kopf runterzubauen,in dem Zug mach ich gleich die Wasserpumpe mit neu.
Hab vorhin auch noch festgestellt,daß mein Kühler unten im Haltegestell voll ab ist,da muß ich mir auch wieder was einfallen lassen.Kann man den mit Scheibenkleber z.B. wieder zusammenkleben oder doch lieber Löten?(das ist leider nicht meine starke Seite)
Gruß
Ulli
Moin.
Nachdem ich jetzt den Kopf runter habe,gehts gleich munter weiter
mit den Schäden,als da wären:
-Unterlegscheiben für die Ventilfedern bei mehreren Zyl.nicht mehr vorhanden.Ventilfedern haben sich akurat in den Kopf gearbeitet.
-Ventile u.Sitze ziemlich am Ende,Da lohnt sich nicht mal das einschleifen.
-merkwürdigerweise sehen die Zylinderlaufbahnen noch top aus.
Ob sich da noch eine Überholung lohnt,glaub ich nicht!
Werd jetzt erstmal telefonieren und Preise einholen.
Stell nachher noch mal ein paar Bilder vom Kopf ein,sieht echt Sch.... aus.
So,alle bekannten Adressen abgeklappert,nichts was funzt.
Den Kopf mitgenommen zu einer LKW-Werkstatt in der Nähe,großes Gelächter!
Den Kopf könne ich mit ruhigem Gewissen entsorgen,weil sich mehrere Ventifedern schon zu tief ins Material gearbeitet haben,da ist wohl nichts mehr zu machen.
Was ein neuer Kopf kostet,will ich nicht wissen,macht bei der Maschine wohl auch keinen
Sinn.Bei meinem Glück bau ich nen neuen Kopf auf für teuer Geld und dann gibt der Rest den Geist auf!Nein Danke.
Ich meld die Karre nächste Woche ab und das wars dann erstmal für den Hobel!
Ich bin echt bedient,irgenwann ist auch meine Geduld zu Ende.
Mal schauen,wie/ob es für den Trac noch eine Zukunft gibt,im Moment seh ich da Tiefschwarz! ich kann da nicht immer nur reinstecken! Für die bis jetzt investierte Kohle hätt ich nen astreinen Seitenschalter gekommen!
Mit frustriertem Gruß
Ulli
Hallo Ulrich,
ich habe noch einen Kopf da. Den muß ich mir mal näher ansehen. Vielleicht ist der ja was für Dich.
Gruß Matthias
Hallo Matthias.
Hab dir mal ne PN geschickt.
Hallo,
melde mich wieder,
Z-kopf runter und auf Druck geprüft.Haben wir 3 Risse fest gestellt.Genau unter die Unterlegscheibe der Ventile.Also Schrott.Bekomme einen im Austausch für 450€.Was anderes bleib mir eh nichts übrig.Hoffe das die Leidenszeit endlich mal vorbei ist.
Gruss Christoph