17.06.2008, 13:31
Hallo MB-trac Fans,
mal ganz ohne Not für den Fall der Fälle:
Es dürfte den meisten bekannt sein, dass Wellendichtringe, gemeinhin auch Simmerringe oder WEDI genannte Bauteile die üble Eigenschaft besitzen, die Welle, auf der sie laufen, mit der Zeit mit Riefen zu versehen.
Speziell Wellen, die axial noch gleiten (Antriebswelle Vorderachse 440 (vor dem Kreuzgelenk)) sind dann irgendwann nicht mehr dicht zu kriegen.
Bevor man nun aufchromt, aufschweißt und abdreht oder was weiß ich was macht, kann man auch eine sogenannte Wellenschutzhülse oder Wellen-Reparaturhülse einsetzen.
Erfunden (zumindest patentiert) wurde das von SKF unter dem Begriff Speedi Sleeve ®, inzwischen bieten aber auch andere diese Hülsen an.
Wichtig! Die Hülsen besitzen zwar einen Bund, dieser ist aber an einer Sollbruchstelle vom Hülsenteil trennbar. Falls also kein Platz für den Bund sein sollte, man kann sie auch ohne diesen montieren.
Viele wissen bereits, dass es die Dinger gibt, wissen aber nicht, wie sie heißen oder wo sie zu bekommen sind, deshalb einfach mal dieser Beitrag.
Wie gesagt, der Fachbegriff scheint:
Wellenschutzhülse oder Wellen-Reparaturhülse
zu sein, manche sagen aber auch Reparaturbuchse, Wellenbuchse, Verschleißring oder was auch immer dazu.
Hier noch ein paar Links:
http://www.reiff-tp.de/pdf/wellschu.pdf
http://www.ms-motor-service.de/ximages/3...2006nr.pdf
http://www.kutzendoerfer.at/files/speedisleeve.pdf
http://www.worldpath.net/~thompson/acb/seal/speedi.htm
Jeder Simrit oder SKF Händler kann weiterhelfen bzw. müsste weiterhelfen können!
Da die Wandstärke dieser Hülsen sehr klein ist, können i.d.R. ohne Vorbehalt die Original-WEDI's eingesetzt werden.
Was auch möglich ist, sofern axial genug Platz vorhanden, selbst eine Hülse drehen, die im Außendurchmesser auf den nächsten gängigen Innendurchmesser eines Simmerrings passt!
Auf dass unsere MB-tracs am Ende vielleicht doch noch völlig dicht werden!
Grüße an alle
Holger
mal ganz ohne Not für den Fall der Fälle:
Es dürfte den meisten bekannt sein, dass Wellendichtringe, gemeinhin auch Simmerringe oder WEDI genannte Bauteile die üble Eigenschaft besitzen, die Welle, auf der sie laufen, mit der Zeit mit Riefen zu versehen.
Speziell Wellen, die axial noch gleiten (Antriebswelle Vorderachse 440 (vor dem Kreuzgelenk)) sind dann irgendwann nicht mehr dicht zu kriegen.
Bevor man nun aufchromt, aufschweißt und abdreht oder was weiß ich was macht, kann man auch eine sogenannte Wellenschutzhülse oder Wellen-Reparaturhülse einsetzen.
Erfunden (zumindest patentiert) wurde das von SKF unter dem Begriff Speedi Sleeve ®, inzwischen bieten aber auch andere diese Hülsen an.
Wichtig! Die Hülsen besitzen zwar einen Bund, dieser ist aber an einer Sollbruchstelle vom Hülsenteil trennbar. Falls also kein Platz für den Bund sein sollte, man kann sie auch ohne diesen montieren.
Viele wissen bereits, dass es die Dinger gibt, wissen aber nicht, wie sie heißen oder wo sie zu bekommen sind, deshalb einfach mal dieser Beitrag.
Wie gesagt, der Fachbegriff scheint:
Wellenschutzhülse oder Wellen-Reparaturhülse
zu sein, manche sagen aber auch Reparaturbuchse, Wellenbuchse, Verschleißring oder was auch immer dazu.
Hier noch ein paar Links:
http://www.reiff-tp.de/pdf/wellschu.pdf
http://www.ms-motor-service.de/ximages/3...2006nr.pdf
http://www.kutzendoerfer.at/files/speedisleeve.pdf
http://www.worldpath.net/~thompson/acb/seal/speedi.htm
Jeder Simrit oder SKF Händler kann weiterhelfen bzw. müsste weiterhelfen können!
Da die Wandstärke dieser Hülsen sehr klein ist, können i.d.R. ohne Vorbehalt die Original-WEDI's eingesetzt werden.
Was auch möglich ist, sofern axial genug Platz vorhanden, selbst eine Hülse drehen, die im Außendurchmesser auf den nächsten gängigen Innendurchmesser eines Simmerrings passt!
Auf dass unsere MB-tracs am Ende vielleicht doch noch völlig dicht werden!
Grüße an alle
Holger