19.06.2008, 21:05
Hallo!
Unser 1500er mit OM 352 dreht bei vollem Tritt aufs Gaspedal sicherlich gut 3000 Umdrehungen, vielleicht auch noch mehr, der Drehzahlmesser steht jedenfalls an!!
Wir haben ihn vor einem halben Jahr so gekauft, da hat wohl einmal jemand ein "Schäuferl nachgelegt"! Kann das dem Motor schaden? Wie hoch ist die Nenndrehzahl normalerweise? In LKWs drehen diese Motoren ja noch deutlich höher, also müsste es also egal sein, oder?Ich habe nicht vor den Trac dauernd z.b. auf der Straße so hochtourig zu fahren, aber praktisch ist es schon ab und zu, vor allem beim hochschalten mit schwerer Last, den nach meinen Erfahrungen nach zieht er erst knapp vor 2000 Touren so richtig! Dann ist er aber nicht mehr zu bremsen, da spürt er keinen Berg mehr und geht ab wie Schwein! :-)
Gruß Andreas
Unser 1500er mit OM 352 dreht bei vollem Tritt aufs Gaspedal sicherlich gut 3000 Umdrehungen, vielleicht auch noch mehr, der Drehzahlmesser steht jedenfalls an!!
Wir haben ihn vor einem halben Jahr so gekauft, da hat wohl einmal jemand ein "Schäuferl nachgelegt"! Kann das dem Motor schaden? Wie hoch ist die Nenndrehzahl normalerweise? In LKWs drehen diese Motoren ja noch deutlich höher, also müsste es also egal sein, oder?Ich habe nicht vor den Trac dauernd z.b. auf der Straße so hochtourig zu fahren, aber praktisch ist es schon ab und zu, vor allem beim hochschalten mit schwerer Last, den nach meinen Erfahrungen nach zieht er erst knapp vor 2000 Touren so richtig! Dann ist er aber nicht mehr zu bremsen, da spürt er keinen Berg mehr und geht ab wie Schwein! :-)
Gruß Andreas