17.01.2005, 12:32
17.01.2005, 14:01
hallo,
also ich denke das es das für jeden gibt, wir haben in unserem trac eine kühlwasservorwärmung(ich denke das meinst du)
den steckt man bevor es kalt wird oder den abend vor dem einsatz ein und am nächsten morgen springt der trac sofort an....
also ich denke das es das für jeden gibt, wir haben in unserem trac eine kühlwasservorwärmung(ich denke das meinst du)
den steckt man bevor es kalt wird oder den abend vor dem einsatz ein und am nächsten morgen springt der trac sofort an....
18.01.2005, 10:03
18.01.2005, 10:29
Hi,
ist ja eine super Sache.
ATG Diesel-Therm 12V - Schraub-/Filterversion
Welches Gewinde hat denn ein Trac am Filter. M 14 oder M 16 ?
Stellt sich nur die Frage, wieviel Energie das Teil benötigt. Ich denke nur mal an eine nicht ganz volle Batterie im eisigen Winter. Oder habt Ihr da keine Bedenken ?
Gruß Stefan
ist ja eine super Sache.
ATG Diesel-Therm 12V - Schraub-/Filterversion
Welches Gewinde hat denn ein Trac am Filter. M 14 oder M 16 ?
Stellt sich nur die Frage, wieviel Energie das Teil benötigt. Ich denke nur mal an eine nicht ganz volle Batterie im eisigen Winter. Oder habt Ihr da keine Bedenken ?
Gruß Stefan
18.01.2005, 10:58
Hi Leute,
Motorvorwärmung und Dieselvorwärmung sind zwei Paar Schuhe. Bei der Motorvorwärmung wird meistens so eine Art Tauchsieder mit 220V-Anschluß in einen Kühlschlauch eingebaut un damit das Kühlwasser und der Motor vorgeheizt. Bei der Dieselheizung wird der Kraftstoff vorgeheizt um ein versulzen des Filters vorzubeugen. Das Kaltstartverhalten dürfte dabei aber das gleiche bleiben.
Gruß Wolfgang
Motorvorwärmung und Dieselvorwärmung sind zwei Paar Schuhe. Bei der Motorvorwärmung wird meistens so eine Art Tauchsieder mit 220V-Anschluß in einen Kühlschlauch eingebaut un damit das Kühlwasser und der Motor vorgeheizt. Bei der Dieselheizung wird der Kraftstoff vorgeheizt um ein versulzen des Filters vorzubeugen. Das Kaltstartverhalten dürfte dabei aber das gleiche bleiben.
Gruß Wolfgang
20.01.2005, 10:51
Hi,
nicht ganz, Wolle!
Was machst Du mit der Kühlwasserheizung, wenn dir der Diesel und der Filter versulzt sind? Ich halte die Filterheizung für eine optimale Lösung, wenn Du noch dazu die Kühlung abdrehen kannst. Batterie ist keine gute Idde, wenn schon Festnetz (Zeitschaltuhr). Gewinde? Ich denke, die Herrschaften dort kennen sich aus...
MfG
nicht ganz, Wolle!
Was machst Du mit der Kühlwasserheizung, wenn dir der Diesel und der Filter versulzt sind? Ich halte die Filterheizung für eine optimale Lösung, wenn Du noch dazu die Kühlung abdrehen kannst. Batterie ist keine gute Idde, wenn schon Festnetz (Zeitschaltuhr). Gewinde? Ich denke, die Herrschaften dort kennen sich aus...
MfG
20.01.2005, 14:43
Servus kleiner Angeber,
Winterdiesel ist durch Additive bis Minus 22°C fließfähig und sulzt nicht. Das Öl im Motor wird aber bei -20°C so zäh, dass der Anlasser schon Schwierigkeiten kriegt, den Motor durchzudrehen.
Gruß Wolfgang
Winterdiesel ist durch Additive bis Minus 22°C fließfähig und sulzt nicht. Das Öl im Motor wird aber bei -20°C so zäh, dass der Anlasser schon Schwierigkeiten kriegt, den Motor durchzudrehen.
Gruß Wolfgang
20.01.2005, 17:47
Ja stimmt,
Mehrbereichsdiesel ist im Winter pflicht. Mit dem warmen Sprit erreichst Du aber verbesserte Zündfähigkeit. Darum geht`s ja Meistens. Der Bock springt nicht an, weil das Gemisch nicht reagiert. Das schafft zwar die "Kühlung" auch (indem Zylinder und Kolben erwärmt werden), aber den Ölsumpf erreichst Du mit den Kühlleitungen ja auch nicht. Die konzentrieren sich ja auf die Umgebung der Brennräume. D.h. Du hast einen Teufelskreis: Um die erwärmten Bereiche zu erreichen, müßte das Öl umlaufen (und flüßig sein), aber ohne Erwärmung kein Umlauf
SAE 40 oder 20W-40 solltest Du halt auch nicht drin haben, wenn Du den Schlepper im tiefsten Winter brauchst. Besser geeignet ist dann schon 15W-40, oder Du benutzt im Winter gleich ein anderes Öl: 10W-30 oder 5W-20(!). Aber wer macht das schon, außerdem ist es halt auch immer so eine Sache mit der Herstellerfreigabe: Falsches Öl und Du hast den Kolbenfresser! :mad:
MfG
Mehrbereichsdiesel ist im Winter pflicht. Mit dem warmen Sprit erreichst Du aber verbesserte Zündfähigkeit. Darum geht`s ja Meistens. Der Bock springt nicht an, weil das Gemisch nicht reagiert. Das schafft zwar die "Kühlung" auch (indem Zylinder und Kolben erwärmt werden), aber den Ölsumpf erreichst Du mit den Kühlleitungen ja auch nicht. Die konzentrieren sich ja auf die Umgebung der Brennräume. D.h. Du hast einen Teufelskreis: Um die erwärmten Bereiche zu erreichen, müßte das Öl umlaufen (und flüßig sein), aber ohne Erwärmung kein Umlauf
SAE 40 oder 20W-40 solltest Du halt auch nicht drin haben, wenn Du den Schlepper im tiefsten Winter brauchst. Besser geeignet ist dann schon 15W-40, oder Du benutzt im Winter gleich ein anderes Öl: 10W-30 oder 5W-20(!). Aber wer macht das schon, außerdem ist es halt auch immer so eine Sache mit der Herstellerfreigabe: Falsches Öl und Du hast den Kolbenfresser! :mad:
MfG
20.01.2005, 18:17
Hallo kleiner Angeber
Ich weiss ja nicht genau wie Du deinen Dieselmotor im Winter fit hälst,aber mit Mehrbereichsdiesel ist mir neu.
Das Problem im Winter ist nicht die Kraftstofftemperatur sondern wie Wolfgang schon richtig sagte die mangelnde Motordrehzahl beim Start.Darum auch die 9 V Anker der Starter mit 12V speisen erhöht die Drehzahl
Bei der Wasservorwärmung wird der ganze Motor vorgewärmt,dreht schneller durch und die Temperatur der verdichteten Luft im Zylinder ist höher.Nur deshalb startet er besser.
Gutes Mehrbereichsöl ist natürlich genauso wichtig!
Walter
Ich weiss ja nicht genau wie Du deinen Dieselmotor im Winter fit hälst,aber mit Mehrbereichsdiesel ist mir neu.
Das Problem im Winter ist nicht die Kraftstofftemperatur sondern wie Wolfgang schon richtig sagte die mangelnde Motordrehzahl beim Start.Darum auch die 9 V Anker der Starter mit 12V speisen erhöht die Drehzahl
Bei der Wasservorwärmung wird der ganze Motor vorgewärmt,dreht schneller durch und die Temperatur der verdichteten Luft im Zylinder ist höher.Nur deshalb startet er besser.
Gutes Mehrbereichsöl ist natürlich genauso wichtig!
Walter
20.01.2005, 21:54
Hallo Leute,
wer von Euch fährt denn noch Einbereichsöl??
Solange ich denken kann wird bei uns schon 15W40 gefahren. Kommt aus dem 200 l Fass für ale Maschinen!
Mehrbereishdiesel ist mir neu
Übergangsdiesel bis - 15 °C ab Mitte Oktober
Winterdiesel ab Ende November bis -25°C
Warmer Sprit bringt wenig, heisser Diesel bringt weniger Leistung.
Die Kühlwasservorwärmung ist für Motoren die beste Lebensversicherung. ein richtiger Kaltstart kostet ca. 8 h Betriebsstunden.
Hoffe geholfen zu haben.
Bernd
wer von Euch fährt denn noch Einbereichsöl??
Solange ich denken kann wird bei uns schon 15W40 gefahren. Kommt aus dem 200 l Fass für ale Maschinen!
Mehrbereishdiesel ist mir neu
Übergangsdiesel bis - 15 °C ab Mitte Oktober
Winterdiesel ab Ende November bis -25°C
Warmer Sprit bringt wenig, heisser Diesel bringt weniger Leistung.
Die Kühlwasservorwärmung ist für Motoren die beste Lebensversicherung. ein richtiger Kaltstart kostet ca. 8 h Betriebsstunden.
Hoffe geholfen zu haben.
Bernd