Das MB-trac Forum

Normale Version: Welche Reifen für MBtrac 700 k? Ackerprofil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

möchte bei meinem 700 k auf Ackerreifen umstellen. Momentan sind auf Felge 11 x 20 (6-Loch) 12.5-20 MPT montiert.
Welche Möglichkeiten gibt es, wer kann mir bitte weiterhelfen?

Danke!
Hallo und sorry, dass ich den Beitrag heute erst gesehen habe.

Es kommt darauf an, was Du vorhast. Soll er richtig rangenommen werden, musst Du umstellen auf 14.9R24 (auf 12"x24") bzw. 16.9R24 (auf 13"x24") bzw. die heute üblichen Reifen in ähnlichen Breiten mit metrischer Breiten-Bezeichnung.

Sähe dann so aus:
[Bild: pfl_gen1.jpg]

Soll er nur leichtere Arbeiten durchführen, geht auf der 11"x20" Felge auch noch 14.5R20 oder 405/80R20, manche zwängen (angeblich sogar legal) noch eine Nummer breiter drauf. (Entscheidend ist die Felgenvorschrift zum Reifen!!!)

14.5R20 war die Bereifung, wie sie die Ausführung 700G (Grünland) besaß - die aber durchaus auch auf dem Acker eingesetzt werden konnte.

Guckst Du hier:
[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]

MPT-Reifen gibt es auch mit AS-Profil, allerdings keine Hochstollen, da es sich um Reifen für höhere Geschwindigkeiten handelt.
Für reinen Ackereinsatz ist Radialbereifung unbedingt zu empfehlen.

Grüße

Holger
Hallo holgi,

habe Reifen bei eBay ersteigert:
Mitas 405/70 - 20, MPT 03, 154G (was meinst Du dazu?)

Habe den Trac für die Bestellung meiner Wildäcker im Einsatz und im Winter zum Ausbringen des Futters.

Da der Trac 85 km/h läuft sind mir MPT - Reifen lieber....

Danke für Deinen Beitrag!
cart schrieb:Hallo holgi,...Da der Trac 85 km/h läuft sind mir MPT - Reifen lieber....

Hallo cart ohne Vornamen,

in der Regel mische ich mich nicht in Dinge ein, die in der privaten Verantwortung eines Einzelnen liegen, aber ein Trac, der so schnell, wie ein Unimog läuft (d.h. alle Gangsperren raus und - bei 85km/h sogar noch Drehzahl erhöht), wird dadurch nicht zum Unimog.

Mit den Reifen hast Du in diesem Fall absolut richtig gehandelt, alles andere wäre pures russisches Roulette, aber bedenke bitte, dass es sich bei einem voll offenen 700-er nicht um ein Kavaliersdelikt handelt.

Das Fahrzeug hat technische Besonderheiten, die diese Geschwindigkeit zum Vabanque-Spiel werden lassen. Als wichtigste nenne ich nur die hydrostatische Lenkung. Ein Schlauchplatzer und das wars - keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern...

Sei Dir darüber im Klaren: Das ist keine OWI, das ist ein Straftatbestand!
Selbstverständlich kannst Du machen, was Du willst, dennoch möchte ich Dich bitten, wenigstens den 4. Gang wieder zuzumachen. Dann läuft er immer noch 50km/h...
Sollte ein Mensch zu Schaden kommen, hast Du den Rest Deines Lebens Probleme mit Deinem Gewissen, egal, was ein gut bezahlter Richter draus machen kann...

Das MPT03-er Profil ist für gelegentlichen Einsatz noch ok auf dem Acker, gegen Mitas kann ich nichts schlechtes sagen, 1,3 bis 1,5 bar drauf und das geht...

EDIT: ...bist Du sicher, dass es 405/70 - 20 ist und nicht 405/70 R 20?
Wenn Diagonal, dann haben die 14PR, das bedeutet, die sind relativ steif in der Flanke. Also Luft raus, soweit es geht...

Grüße

Holger
HI,

da hab ich jetzt mal ne rechtliche Frage,


ich bin vor 2 wochen mit einen 927 gefahren und der läuft auf der ebene 65 km/h

jetzt bin ich bergab gefahren und da ja beim vario der motor nicht bremmst - hatte ich irgendwann 80 sachen drauf.

An dem Schlepper (der war nagelneu) ist nix gemacht worden - alles original.
Jetzt hab ich zwei Fragen.

Warum darf Fendt sowas ausliefern und zweitens was passiert würde ich dabei erwischt werden - ich hab ja keinen gang entsperrt oder sowas.


gruss

michi
Ja Holger Du hast absolut Recht mit Deinen Hinweisen!

Man muss ja nicht mit dieser hohen Geschwindigkeit fahren, jedoch ist es halt angenehm auf eine längere Strecke quasi im Standgas mit 55 km/h zu rollen, am Spritverbrauch merkt man es auch.........

Beste Grüsse
Hallo Michi,

in Deinem Fall möchte ich mal davon ausgehen, dass der Vario eine 60km/h-Variante ist. Die Toleranz liegt bei 10% (zumindest war das bei 40km/h so).
Das bedeutet, bis 66km/h darf er leer laufen.
Bergab kann jedes Fahrzeug schneller, eben auch ein Vario. Damit das nicht passiert, gibt es Bremsen...

Achte mal auf das Fahrverhalten von LKW's auf der Autobahn! Die sind meist sehr schnell am Bremsen, wenn es nur ein wenig schneller geht, als zulässig - dort wird das "zu schnell" allerdings auch am Fahrtschreiber aufgezeichnet...

Was glaubst Du, wie die abgehen würden, wenn sie an den Kasseler Bergen nicht bremsen würden.

Beim Vario gilt das gleiche. Hohes Eigengewicht gibt bergab gute Beschleunigungswerte ... Smile

Bezüglich des "erwischt werdens" musst Du sowas schon über eine längere Strecke und Zeit machen, wenn das mal einen Moment vorkommt, kann Dir da keiner was. Das gilt auch so bei LKW's: wenn die Tachoscheibe mal einen Ausreißer nach oben hat, gibt es nicht gleich ein Knöllchen...
...wenn es allerdings in einer gewissen Regelmäßigkeit vorkommt...

Grüße an alle

Holger