23.01.2005, 18:08
23.01.2005, 19:53
Ich hab Q8-Oil 85W90 im Getriebe, so wie es in den Wartungs- und Betriebsstofflisten steht.
Gruß Hartmut
Gruß Hartmut
23.01.2005, 21:02
Hallo
Nur GL 5 fahren GL 4 ist eine Klasse schlechter
Nur GL 5 fahren GL 4 ist eine Klasse schlechter
24.01.2005, 12:45
Hallo Leute!
Wie Hartmut schon sagt, 85 W90 ist gefragt. Im WHB glaub ich ist unter bestimmten Bedingungen auch mal 80 W90 freigeben.
Ich würde aber auf jeden Fall 85er reintun, da es etwas zäher ist und sich so jedes Getriebe schöner schalten lässt
Marke bevorzuge ich seit kurzem unbedingt nur mehr ARAL, kein syntrac oder so was. kostet zwar etwas mehr, aber man hat wirklich eine spürbar bessere Schaltbarkeit.
GL 5 ist e klar
Grüße Michael
Wie Hartmut schon sagt, 85 W90 ist gefragt. Im WHB glaub ich ist unter bestimmten Bedingungen auch mal 80 W90 freigeben.
Ich würde aber auf jeden Fall 85er reintun, da es etwas zäher ist und sich so jedes Getriebe schöner schalten lässt
Marke bevorzuge ich seit kurzem unbedingt nur mehr ARAL, kein syntrac oder so was. kostet zwar etwas mehr, aber man hat wirklich eine spürbar bessere Schaltbarkeit.
GL 5 ist e klar
Grüße Michael
24.01.2005, 19:25
Servus Trac-Freunde,
und nach wieviel Betriebsstunden wechselt Ihr so das Getriebeöl? Ich haus immer so nach 600 BS raus.
Gruß
Heinz
und nach wieviel Betriebsstunden wechselt Ihr so das Getriebeöl? Ich haus immer so nach 600 BS raus.
Gruß
Heinz
25.01.2005, 19:12
Hallo Leute,
jetzt bin ich doch ein bischen überrascht! Meines Wissens nach unterscheiden sich APIGL4 + APIGL5 nicht nach ihrer Leistung sondern nach ihrem Einsatzgebiet. Demnach ist ein G.öl GL5 ein Hypoidöl welches durch Zugabe bestimmter Additive z.B für Differenziale gedacht ist und nicht für Schaltgetriebe, da diese Additive den Synchronringen nicht so gut bekommen, dort verwendet man GL4. Es gibt aber auch Mehrbereichshypoid-Getriebeöle, welche durch höherwertigere Additive für Differenziale und Schaltgetriebe geeignet sind (APIGL5,GL4).
@ Greil: Dein EP 85W90 wird übrigens auf der ARAL-Homepage auch mit GL4 angegeben.
Wenn ich etwas Falsches geschrieben habe, berichtigt mich bitte; man will ja schließlich für seinen Trac nur das Allerbeste!
Gruß von
jetzt bin ich doch ein bischen überrascht! Meines Wissens nach unterscheiden sich APIGL4 + APIGL5 nicht nach ihrer Leistung sondern nach ihrem Einsatzgebiet. Demnach ist ein G.öl GL5 ein Hypoidöl welches durch Zugabe bestimmter Additive z.B für Differenziale gedacht ist und nicht für Schaltgetriebe, da diese Additive den Synchronringen nicht so gut bekommen, dort verwendet man GL4. Es gibt aber auch Mehrbereichshypoid-Getriebeöle, welche durch höherwertigere Additive für Differenziale und Schaltgetriebe geeignet sind (APIGL5,GL4).
@ Greil: Dein EP 85W90 wird übrigens auf der ARAL-Homepage auch mit GL4 angegeben.
Wenn ich etwas Falsches geschrieben habe, berichtigt mich bitte; man will ja schließlich für seinen Trac nur das Allerbeste!
Gruß von
25.01.2005, 22:44
Ja kein GL5, ist für die Synchronringe nicht so gut lässt sich schlechter schalten und bringt nix!!!!!!!!!!!
Birki
Birki
25.01.2005, 22:57
Hallo Bernd,
wo genau kommst Du denn aus Hessen her? Bin aus Nord-Osthessen.
Gl 5 bitte nicht ins Schaltgetriebe, nur ins Hypoidgetriebe, wegen den Additiven!
Hobbytracler
Uli
wo genau kommst Du denn aus Hessen her? Bin aus Nord-Osthessen.
Gl 5 bitte nicht ins Schaltgetriebe, nur ins Hypoidgetriebe, wegen den Additiven!
Hobbytracler
Uli
26.01.2005, 16:36
Stimmt Leute,
mein Getriebeöl ist GL4,nur Achsöl GL5, sorry.
Das ist aber wirklich, wie gesagt, absolut zu empfehlen.
Ich wechsle es jedes Jahr.
Ölwechsel kannst du gar nicht oft genug machen
Grüße Michael
mein Getriebeöl ist GL4,nur Achsöl GL5, sorry.
Das ist aber wirklich, wie gesagt, absolut zu empfehlen.
Ich wechsle es jedes Jahr.
Ölwechsel kannst du gar nicht oft genug machen
Grüße Michael
26.01.2005, 20:27
Hallo Tracler
Mein Landmaschine-Mechaniker sagt nur GL5(Alter Unimog reparateur)Habe jetzt GL5 drin,lässt sich schlecht schalten.Schaltung sehr hakelig.Liegts wirklich am Öl wie Michael schreibt.Wenn ja dann schmeiß ich den Scheiß rauß.Kann es auch an der Kupplung liegen das die nicht mehr sauber trennt?Für die Kupplung wir doch auch Bremsflüssigkeit gebraucht.Muß die auch mal gewechselt werden oder entlüftet.
Mein Landmaschine-Mechaniker sagt nur GL5(Alter Unimog reparateur)Habe jetzt GL5 drin,lässt sich schlecht schalten.Schaltung sehr hakelig.Liegts wirklich am Öl wie Michael schreibt.Wenn ja dann schmeiß ich den Scheiß rauß.Kann es auch an der Kupplung liegen das die nicht mehr sauber trennt?Für die Kupplung wir doch auch Bremsflüssigkeit gebraucht.Muß die auch mal gewechselt werden oder entlüftet.
26.01.2005, 20:53
@Eugen hatten mal das selbe Problem würde mal Bremslüssigkeit wechseln!wennes dann nicht geht würde ich den Geber und Nehmerzylinder wechseln!wennes dann immer noch nicht sauber trennt wird die Kupplung rauß müßen! :mad: