Das MB-trac Forum

Normale Version: Probleme mit Bremsanlage im MBtrac 800 von 1978
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Hallo Trac-Fangemeinde...

mein Name ich Michael, ich komme aus dem Raum Würzburg und bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines MB-Trac 800 Bj.1978.

Das Fahrzeug habe ich mir gekauft weil ich von der damaligen Technik fasziniert bin und werde es wohl hauptsächlich zum Ziehen eines Anhängers oder für den Holzspalter nutzen um meinen alten Hanomag (Bj. 63) zu entlasten.

Im Prinzip ist der Trac in einem sehr guten Zustand (hat mir eine anderer 800er Fahrer bestätigt) aber ein paar kleine Macken hat er schon und diese will ich im laufe der Zeit beseitigen.

Die Elektrikprobleme sind bis auf den defekten Lüfter der Heizung (bauche ich einen neuen Motor) bereits gelöst -das ist mein Fachgebiet.

Die festsitzenden Teile sind dank Öl und Fett auch alle wieder gangbar :-)

Nun habe ich noch ein Problem mit der Bremsanlage und die im Forum gefundenen Beiträge waren irgendwie nicht ergiebig genug für mich...

Wenn ich die Bremse trete sollte ein fester Druckpunkt kommen (kenne ich noch vom LKW fahren) - leider ist das nicht der Fall, das Fahrzeug bremst zwar einigermassen, das Pedal lässt sich jedoch immer weiter treten. Wenn ich das Bremspedal kurz hintereinander zweimal betätige kommt ein fester Druckpunkt und die Bremse greift einwandfrei.

Mir wurde geraten die Bremsanlage neu zu befüllen und zu entlüften (habe ich auch so im Forum gefunden). Leider weiss ich nicht, wie sie entlüftet wird bzw. wo die entsprechenden Entlüftungsschrauben (gibt es mehrere?) sitzen. Hier wären vielleicht ein paar Bilder hilfreich...

Offensichtlich gibt es verschiedene Bremsanlagen, ich habe eine Beschreibung aus einem 65er Trac, die dort beschriebene Bremse ist aber eine Trommelbremse und ich habe Scheibenbremsen...

Ein anderes Problem (vielleicht ist es ja auch garkeines?) ist die "schaukelnde" Fahrerkabine. Die Kabine bewegt sich so stark wenn man über ein Schlagloch fährt, dass mein Sohn vom Beifahrersitz fällt - ist das normal oder wie erkennt man, wenn die Kabinenlager defekt sind? Wo bekommt man neue Lager zu einem fairen Preis?

Fragen über Fragen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der es einem Anfänger erklären kann ;-)

Gruß

Michael
Hallo Michael,

zuerst einmal meinen Glückwunsch zum eigenen Trac!

Zu Deinen Fragen:
Als Ersatz für den Heizungslüfter bieten sich PKW-Lüfter vom Schrott an, da Originalteile viel zu teuer. Mit ein wenig Basteln klappt das ganz gut.
Dein Bremsproblem kann mit einer Undichtigkeit in der Bremsanlage zusammenhängen. Dabei geht Bremsflüssigkeit verloren und Luft gelangt ins System. Typische Stellen sind Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker. Dafür gibt es Dichtsätze, den HBZ würde ich aber in dem Fall ersetzen. Für den Bremskraftverstärker sollte man den DiSa aus Kostengründen direkt bei Wabco beziehen. Sollte keine Undichtigkeit vorliegen, reicht Bremsflüssigkeitswechsel und anschließendes Entlüften. Entlüftungsschrauben gibt es an allen vier Bremszangen und auch noch zwei am Bremskraftverstärker (hinten rechts unter der Kabine). Die Reihenfolge weiß ich jetzt aber nicht mehr aus dem Kopf, dürfte im Forum aber schon beschrieben sein.
Bei den Kabinenlagern würde ich zuerst kontrollieren, ob sie überhaupt festgeschraubt sind, ansonsten müßten sie sich nach Deiner Beschreibung fast völlig aufgelöst haben.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

danke für Deine Info´s.

Das mit dem Heizlüfter ist kein Problem, da bekomme ich einen Neuen von einem Kollegen, der die Dinger herstellt.

Dem Tipp mit der Undichtigkeit bin ich mal nachgegangen und habe mir die Bremsanlage genauer angeschaut, bin zwar völliger Laie, aber eine Stelle, die mir nicht ganz geheuer ist habe ich gefunden: am Bremssattel vorne links fehlt der Entlüftungsnippel (rechts ist er vorhanden - siehe Bilder)...

Kann man diesen Nippel nachrüsten oder muss der gesamte Bremssattel ersetzt werden? Wo bekommt man den Sattel am günstigsten?

Die Kabinenlager sind zwar festgeschraubt haben aber viel Spiel - gehört das so?

Viele Fragen - ich würde mich über viele Antworten freuen Big Grin

Gruß Michael
Hallo Michael

Denke mal das du Luft in deiner Bremsanlage hast weil beim zweiren
und dritten Pumpen Druck hast. Der Entlüfternippel am Sattel ist
abgerissen und hier bekommst du die Luft einfach nicht mehr raus.
Ich bohre den Nippel mit einem 5mm Bohrer an und schlage eine
Torxnuss rein. Nun muss du die Stelle über dem Nippel mit der Flamme
vorsichtig anwärmen, aber vorsicht nicht zuviel. Nun muss du vorsichtig
versuchen den Nippel zu lösen, zu 75% klappt dies. Aber nicht die Torx-
einsatz abdrehen. Sollte dies nicht klappen dann bohre ich den Nippel
ganz vorsichtig aus mit einem 6,8 mm Bohrer, anschließend schneide
ich das Gewinde mit einem M8er Gewindebohrer nach. So rette ich ca
90% der Bremssättel. Geht beides nicht muss halt ein neuer Sattel her
für ca 300 bis 350 Teuros plus Merkel. Beide Maßnahmen sind wohl
nichts für Laien sondern hier muss schon ein Profi mit viel Geduld ran.
Neue Sättel gibt es im Zubehör zB. Europart oder sonstige. Wenn ich
weiss um welchen Sattel es sich genau handelt suche ich dir die DB
Nummer heraus anhand der Zubehör diese umschlüsseln kann.

Gruss Matthias