Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer ist der Nachfolger des MBtrac?
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Hallo,

@Thomas: Wann der nicht so kleine Räder hätte und man in der Beschreibung was verstehen würde dann könnte man ihn ja mal näher betrachten in Bezug auf Motorleistung und etc.

@benni: Den WF-trac kann man so nicht als Nachfolger des MB-trac bezeichnen, da diese Kiste nur auf den Forst zugeschnitten ist. Gut es gibt ihn auch in "nackter" Ausführung, aber wer kauft sich schon einen Traktor der schon in der Grundausstattung schon fast ein ganzes
Haus kostet, wo er doch einen Unimog oder JCB Fastrac für einen ganzen Haufen weniger bekommt bei gleichem Einsatzbereich! Besonders in der Landwirtschaft (außer Forstwirtschaft) wird keiner einen WF-trac verwenden,
es sei denn er hat im Lotto gewonnen oder sonst zuviel Geld Cool
Aber dann wird er sich auch einen Standard-Schlepper zulegen.

An alle weiß wer was neues über den Trac vom Liebherr?

Gruß Anderl

Edit: Ist der Eurotrac oder der Profitrac von Schlüter was gescheites? Wenn jemand von euch so einen Traktor fährt kann er ja mal einen kurzen Praxisbericht reinstellen!
Hallo,
der li-Trac wir seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut
Mfg
Florian
Die Daten sind vom letzten Jahr (hab nicht mehr)

TECHNISCHE DATEN ZAK 8190

Radabstand, mm........2860
Spurweite, mm........2050
Ausenabmessungen, mm,
Breite..............2550
Lange..............5700
Hohe............3360
Gesamtgewicht,kg.........8250
Bodenfreiheit, mm.........510

Fahrgeschwindigkeiten, km/h:
vorwarts............1,47-31
ruckwarts...........2-9
Raderschema.........4x4
Lenkgetriebe...hydrostatische Knicklen
kung
Minimaler Wendekreisradius, mm.7,1



MOTOR

Typ....wassergekuhlter 6-Zylinder-
Reihen- Dieselmotor

Modell.....6CT107-3/C2 ANDORIA

Gesamtleistung, kW (PS)..140(190) Bei 2200 U/min

Spezifischer Kraftstoffverbrauch, g/kWh (g/PSh).. ...............(217)

Startsystem....elektrischer Anlasser



TRIEBWERK

Wechselgetriebe......mechanisch,
Lastschaltbar innerhalb jedes
Der 4 Bereiche des Vorwarstsganges
Und eines des Ruckwartsganges;
Jeder Bereich sichert 4 Gange

Achsgetriebe....

Kegelradgetriebe mit Selbstsperrenden Differentialen

Endgetriebe.......Planetengetriebe

BREMSEN

Radbremsen..pneumatische Backenbremsen
an jedem Rad
Haltebremse....handbetatigte Bandbremse

REIFEN

Standardreifen.......520/70R34
Zwillingsreifen........


ELEKTRISCHE ANLAGE

Spannung, V ...........12



ARBEITSAUSRUSTUNG

Zapfwelle....heckseiting, unabhanging,
Mit zwei Umdrehungsgeschwindigkeiten
540 und 1000 U/min

Anbauvorrichtung...heckseiting,hydraulisch,
Zwei- und Drteipunktanbau,
Tragfahigkeit, kN (kp).........6000


TANKKAPAZITATEN

Motorenol, l.......21
Getriebeol, l.......20l
Hydraulikol Anbauvorrichtung, l..110
Kraftstoff, l........390
Abend,

@Thomas, merci für die Ausführung in deutsch!
Das Ding ist ja interessant, ist aber nicht so mein Wetter ich bleib lieber beim MB-trac.

An alle: hat jemand schon so ein Gerät gesehen?

Grüße Andreas

P.S.: Wie siehts bei euch mit Schlüter oder Doppstadt aus?
IN Wirklichkeit gibt es keinen richtigen Nachfolger. Mb trac war, ist und wird auch immer einzigartig bleiben. Aber als besten Nachfolger würde ich den WF Trac nehmen.
Ganz klar die Doppstadt Tracs!

Wir haben als Lückenbüßer uns einen Doppstadt Trac 160 angeschafft. Vergleicht man diesen mit einem MB Trac 1600 der letzten Baureihe, so ist der Doppstadt einfach moderner und leistungsfähiger, wobei das Konzept des Tracs vollständig erhalten blieb. Ersetzt wurde das Getriebe, damals 1999 mit 4 stufiger LS sowie die Hydraulikanlage und Hubwerk. Unser Trac hat 4 Steuergeräte, davon zwei elektrisch und eine hydraulische Leistung von knapp 30kw bei ca. 100l/min und 200 bar. Auch wurde das Hubwerk der gesteigerten Leistung angepasst (knapp 8t durchgehende!! Hubkraft). Mit der Allradlenkung (hat unserer noch nicht) wurde ein konzeptionsbedingter Mangel beseitigt. Also wenn schon Nachfolger, dann Doppstadt Trac.
Achja unser Trac hebt einen 5m Catros im Standgas voll aus und ist auch ohne Frontgewicht dann noch Fahrbereit (zumindet das Fahren ist mit einem 822er Fendt ohne Frontballast nicht mehr möglich gewesen , ein 515er hob den Catros nur mit Mühe, der jetzige 818 Vario nur mit mehr als 1000kg Frontgewicht).
Der MB Motor (baugleich zum 1600er?!) hat schon weniger Drehmoment als die modernen Motoren hat aber auch seine bekannten Vorzüge. Wir haben die Mengenschraube bereits 1/2 Umdrehung zurückgedreht!! und zuwenig Diesel bekommt er immer noch nichtTongue. Ölverbrauch = 0. Ich möchte mal sehen, welcher Motor eine solche Einstellung 5000 Bh klaglos mitmacht!

mfG
Sollte dann quasi der OM 366(L)A machen Wink

Gruss
André
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