...man die Frontfederung des MB-Tracs blockieren würde? Hab schon öfters gehört und gelesen, daß die Vorderachse genausoviel Vor- wie Nachteile hat. Ist nur mal so ein Gedanke. Vielleicht ein Knochen anstelle der Federn.
Hallo,
Fahrkomfort gleich null und Umsturzgefahr wird größer, da der Trac nicht mal mehr wie ein normaler Traktor federt
Gruß Anderl
Hallo,
zu welchem Zweck willst du das machen? Der einzige Grund wäre hier man setzt den Trac ausschließlich im Feld und für Frontladerarbeiten ein, die Fahrt auf der Straße wird doch dann sehr unangenehm.
Gruß, Martin
Wir haben da früher mal Versuche gemacht:
Anstelle der Stoßdämpfer dw. Hydraulikzyl., entsprechend gedrosselt und am dw-Steuergerät angeschlossen:
Schwimmstellung: Gleiche Funktion wie das Originalteil,
Neutralstellung: Federung gesperrt.
Allerdings wurde die Stoßdämpferhalterung auf der Achse verstärkt.
Mit zusätzl. Druckspeichern war es besser, die Federung wurde dadurch stark eingeschränkt, Druckspitzten konnten aber dennoch abgefangen werden.
lg.
Klaus
Wozu?
Die Firmen die sperrbare Federungen anbieten, sind der Meinung ohne Sperrung geht es nicht, aber warum?
Die Tracs sind jahrelang ohne Sperrung gefahren, und auch JD bietet z. B. ab Werk keine Sperrung an ... FTrac auch ohne Sperrung ....
Bitte mal die Gründe nennen, die eine sperrbare Federung nötig machen
Danke
Bernd
PS: es gibt nichts, was sich nicht verbessern liesse
Böschungsmäher ohne Stützrad im Frontanbau, um nur eine der Vorgaben zu nennen. Da wird auch beim Unimog mittels Torsionsrahmen die VA gesperrt
Das war ein Thema, auch beim Hersteller und der Brennholzwurm hat gefragt ob das machbar ist. Manche Antworten kenne ich von wo;
Ideen und Vorschläge wurden auch früher so behandelt.
"Nee-wir haben da überhaupt kein Problem, nee-wir brauchen Das nicht,
nee-bei uns sind alle bestens zufrieden:
Bloß weil viele überfordert sind, wenn es gilt über den eigenen Tellerrand hinauszublicken
lg.
Klaus
Wenn man beim trac die Federung komplett sperrt, dann kann die Vorderachse nicht mehr Pendeln, oder? Und das ist doch ein sehr großer Nachteil. Bei der hydraulischen Lösung müsste man dann schon die Zylinder durch entsprechend große Schläuche so verbinden, dass sich das ganze ausgleichen kann.
Im Feld ist das sperren der Vorderachsfederung bei auf jeden Fall sinnvoll, da eine exaktere Tiefenführung vor allem im Front aber auch im Heck möglich ist.
Gruß, Martin