Servus André,
ich habe mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Leider hab ich grad keinen 814er oder 817er greifbar um das in der Praxis zu vergleichen.
- Wie ist die Leistung des Luftpressers gegenüber dem Standard Nockenwellenluftpresser am 352er/366er? Soweit ich weiß wurden mindestens drei verschiedene Luftpresser von Knorr und Wabco zwischen 150 oder 180 und 225 cm³ verbaut. Der Nockenwellenkompressor mit 4-Loch Befestigung hat 208cm³. Ließe sich ein Nockenwellenkompressor am LKW-Motor anbauen oder ist die Nockenwelle dafür nicht vorbereitet? Meiner Meinung nach verbietet sich das aber sowieso aus Aufwands- und Kostengründen.
- bei der Verwendung des Kompressors vom LKW-Motor ergibt sich aber dann das Problem, dass die Wasserpumpe, der Kompressor und die Lichtmaschine mit zwei Keilriemen angetrieben werden. Dadurch müssten die Keilriemen der Lenkungspumpe und der Hydraulikpumpe auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle aber um eins nach vorne wandern. Ist das vertretbar? Oder löst man das Problem dadurch, dass man die Hydraulikpumpe nur noch mit einem Riemen antreibt?
Die fünfrillige Riemenscheibe vom Trac sollte ohne Probleme an den LKW-Motor passen.
- Der Lichtmaschinenhalter vom Trac müsste wieder passen
- Lässt sich auf die Trac Lichtmaschine die zweirillige Riemenscheibe von der Lichtmaschine des LKWs montieren? Würde diese Riemenscheibe vom Durchmesser her passen oder stimmt dadurch dann der Drehzahlmesser und der Stundenzähler nicht mehr?
- Hat der Lüfter auf der Wasserpumpe dann noch Platz und kollidiert er dann nicht mit dem Luftpresser oder dem Kühler?
- Der Anlasser muss passen, man muss sowieso das Schwungradgehäuse vom Trac an den LKW-Motor bauen, dabei kann man sich dann das weniger verschlissene Schwungrad aussuchen, weil es identisch ist.
- Die Ölwanne vom 352er muss umgebaut werden. Willst du einen Turbo aufbauen? Wenn ja, warum hast du keinen 817er gekauft? Wohin geht der Ölrücklauf vom Turbo beim 817er? Soweit ich weiß auch seitlich an die Ölwanne. Das müsste man dann anpassen.
Wenn du keinen Turbo aufbaust: Warum wechselst du vom 352er Turbo zum 366er Sauger?
- Der Saugkorb an der Ölpumpe muss vom 352er an der LKW-Motor übernommen werden.
- Hat der Ölfilter vom LKW in der mittleren Baureihe Platz? Wahrscheinlich nicht, und außerdem wäre der beim Ölwechsel dann schwer zu erreichen oder? -> Kollidiert das Ölfiltergehäuse vom Trac mit dem fetten RQV-Regler vom LKW? Hat schon mal jemand einen RQV-Regler im Trac gefahren? Wie groß und preiswert ist die Chance eine passende ESP mit RSV-Regler zu bekommen (Hallo Unimog-Wohnmobilisten..., wolltet ihr nicht schon immer eure RSV-Regler loswerden?)?
- Beim Turbomotor aus dem 817er müsste dann wahrscheinlich der LDA-Anschluss am Sugrohr verschlossen werden, weil man einen RSV-Regler mit LDA-Anschluss eh nicht bekommen wird.
- Welchen Dieselfilter sollte man an den Motor bauen? Den doppelten vom Trac oder den vom LKW behalten? Welche Vorteile haben beide?
- Welchen Kühlwasserausgleichsbehälter baut man wie unter die Motorhaube, damit man nicht auch noch eine haube vom neuren 1000er braucht (Die mit der Ausbuchtung nach oben)?
- Welchen Ölmessstab sollte man anbauen/anpassen?
- Der Öldruckgeber und das Kühlwasserthermometer sind im Trac und LKW gleich.
- Die Wasserpumpe und Thermostatgehäuse vom LKW ist die gleiche wie beim 1000er mit 366er. Der Kühler beim alten und neuen 1000er müsste auch gleich sein. D.h. wenn man Probleme hat mit den vorhandenen Schläuchen vom Trac das Kühlsystem wieder zu komplettieren, dann gibt es passende Teile vom neuen 1000er.
- Die Zylinderkopfhaube vom 1000er Trac OM366 und vom LKW sind zwar nicht gleich, aber das sollte keine Auswirkungen haben.
- Muss an der Motorhalterung was geändert werden oder passt der 366er genau in die Löcher vom 352er?
- Mich stört an der ganzen Sache, dass der Auspuffkrümmer samt Turbolader und das Saugrohr auf eine Luftzufuhr hinter dem Motor ausgelegt sind. Beim Trac der mittleren Baureihe ist der Luftfilter aber vorne. Einen Austausch von Auspuffkrümmer und Saugrohr gegen passende Teile vom Unimog machen die Sache aber wahrscheinlich wieder finanziell uninteressant. Daraus folgt also ein Leitungsgewirr unter der Motorhaube, aber André ist das ja schon von seinen 1000ern gewöhnt.
Halte uns bitte auf dem laufenden. Mich interessiert das
Gruß
Wolfgang