Das MB-trac Forum

Normale Version: Geräusch an der Zapfwellenkupplung vom MBtrac 1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abdend liebe Tracler,

ich muss euch mal wieder nerven, aber ich habe eine Frage:
Bei meinem 1000 Trac 88` Baujahr hört man bei ausgeschalteter Zapfwelle (Das heist der Wahlhebel vorne, hinten etc.ist auf aus und die Kupplung ist auf ein um die Federn zu entlasten) aus dem Getriebe ein leises "Glagg Glagg Glagg" ,verarscht mich jetzt bitte nicht, aber es hört sich wirklich so an! Wenn man dann díe Kupplung auf aus stellt dann ist das Geräsch weg beim Einkuppeln ist es wieder da. Das Problem daran ist das Geräusch tritt nur sporadisch auf aber wenn dann meistens bei längeren Straßenfahrten z.B. beim Güllefahren.

Ich weiß auch wann der Hebel auf aus steht und die Kupplung auf ein ist, für den Fall das manche behaupten ich wüsste es nicht! Und falls es darüber schon einen Eintrag gibt und ich nur zu blöd bin ihn zu finden dann verweist mich bitte dahinCool

Gruß Andreas
Hallo keihoferer,
das Geräusch kenne ich. Bei kaltem Öl im Winter tritt es kaum auf.
Sobald der Motor warm ist oder im Sommer ist auch dieses Geräusch wieder da. Ich vermute bei mir als Ursache das Pilotlager, oder an der Eingangswelle des Getriebes ein defektes Lager.
Gruß thomas eberhard
Morgen,

@Thomas, merci für die schnelle Antwort! Habe aber trotzdem keine Ahnung ob das ganze jetzt schlimm ist, und/oder das auf Dauer zur totalen Vernichtung von der Welle oder der Kupplung führt! Oder welche Folgen hat das ganze ?

Gruß Andreas

Nachtrag:
hat jemand eine Explosionszeichnung des Zapfwellenstranges inklusive Getrriebe ?
Danke schon mal im Voraus!