Hallo Leute!
Hab gestern das Anhängersteuerventil meines MB 900 Bj 88 abgedichtet(unten) danach aufgepumpt auf 8 bar und 24h später ist der Druck auf 4 bar abgesunken!
Ist dieser Druckabfall normal?
Hallo mb900turbo,
dieser Wert ist abslout im grünen Bereich.
Eine Druckluftbeschaffungsanlage am Fahrzeug gilt noch als dicht, wenn bei einem Ausgangsdruck im System von 7,35 bar der Druckabfall in 10 Minuten nicht größer als 0,15 bar ist.
Ursachen für Undichtheit findest Du am gesamten System beginnend vom Kompressor über sämtliche Ventile und Verschraubungen.
Entweder mit Seifenlösung oder Lecksuchspray auf die Suche gehen oder gar nichts tun...
Grüße
Holger
Hallo,
ich habe auch bereits 2 Anhängersteuerventile überholt, meine Erfahrung hierzu:
Die Reinigung des Anhängersteurventils muss äußerst gründlich ausgeführt werden insbesondere des Röhrchens auf welchem der Steuerschieber hoch und runter läuft. Ich habe das ganze innen mit Silikonspray eingesprüht.
Nach ca. 10 BH sind die Innerein meist so gut eingelaufen, dass das ganze so gut wie dicht ist.
Jürgen
hallo Jürgen,
hab das Ventil super sauber gemacht und ich kann da auch keinen Verlust
feststellen! Muss mal alles mit Lecksucher einsprühen viell. ist es oben undicht wo diese Scheibe drauf ist!!
Unser Nachbar hat einen 800er der sagt wenn er 4 Wochen nicht fährt sinkt
der Druck auf 6 bar ab!
Na Alaarm,
dan wär er aber noch Super dicht!!!!!
Also wir haben auch Luftverluste, kann damit aber gut leben, schliesslich muss man ja so den Motor erst Warm laufen lassen bevor´s losgeht
Nachteil: Beim großen Kipper, da steht man dann schonmal recht lange wenn die Luft weg ist
Gruss
André
Hallo,
das ist doch völlig normal das da n bischen Luft rausgeht
Gibt es viell. eine Möglichkeit das ich das System einfach
mit einem Kompressor voll mache?
Hat das schon jemand probiert???
Wenn ich immer so lange aufpumpen muss, rauchts mir die ganze Bude voll
mb900turbo schrieb:...
Wenn ich immer so lange aufpumpen muss, rauchts mir die ganze Bude voll
Hallo,
das Bude vollrauchen hat ja nun mal eine eigene Ursache!
Grundsätzlich schadet es keinem Motor, wenn er nach dem Starten ein wenig ohne Last vor sich hintuckert, um z.B. einen Druckluftbehälter aufzufüllen.
Wenn er in dieser kurzen Zeit "die ganze Bude" vollraucht, dann sollte die Ursache dieses Rauchens abgestellt werden.
Das kann z.B. bedeuten, die Einspritzdüsen zu wechseln oder im fortgeschrittenen Verschleißzustand auch weitere Schritte zu unternehmen (KW-Lager...). (Die Farbe des Rauches bzw. Qualmes gibt Auskunft über die Art der zu unternehmenden Schritte.)
Natürlich kann man auch am Behälter einen Zugang für ein Füllventil schaffen, um diesen fremd zu befüllen...
Grüße
Holger
Hallo Holger,
bin dabei die Einspritzpumpe überholen zu lassen und die Düsen zu wechseln!
Aber eins nach dem anderen (Teuro). Deshalb möchte ich übergangsweise
das mit der Luft so regeln das ich zumindest gleich raus fahren kann
Hallo!
Unser 1000er hat ca den gleichen Luftverlust seitdem ich das AHSTV abgedichtet habe, vorher war es mehr.
Ich muss sagen ich kann damit schon sehr gut leben, einziger Nachteil, wie Snowman schon sagte, bei großen Anhängern. Wenn man Zeit hat schadet es sicher keinen Motor mal warm zu laufen, ärgerlich ist das ganze jedoch wenn man gerade einen Anhänger angekuppelt hat, dieser füllt sich erst mit Luft wenn keine mehr drinnen war und man steht..........Habe schon mal überlegt einen Zusatzkompressor nachzurüsten, aber auch das mit dem externen aufpumpen ist keine schlechte idee, einziger Nachteil das man das nicht überall machen kann.
Gruß Andreas
Kann man die Luft evtl. über das eine Ventil einbringen wo der Original
Schlauch angeschlossen werden kann zum Reifen befüllen usw.?
Aber wahrscheinlich ist da ein Rückschlag verbaut!
Wollte schon mal am ersten Kessel was zum befüllen anbringen, da ist
eine Öffnung frei aber wies dann mit der STVO aussieht weiß ich nicht