Das MB-trac Forum

Normale Version: Wo Öl ins ZW Getriebe vom MBtrac 1000 auffüllen?
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Hallo Tracgemeinde,

blöde FrageRolleyes, hat das Zapfwellengetriebe meines 1000er Tracs (Bj.`88, OM 352) ein Öl zum Wechseln? Wenn ja wo sind Ein-und Auslassschrauben und welches Öl würded ihr mir emempfehlen?
Bilder wären unter Umständen hilfreich!

Grüße Andreas

P.S.: Wenn man einen entsprechenden Eintrag im Forum eingetragen hat bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen.

p.P.S.:@ Hartmut oder den Moderatoren: wenn dieser Eintrag fragwürdig oder sinnlos ist, dann löscht ihn einfach.
Beim 440 und 441 ist das Haupt und das ZW Getriebe ein Block, somit brauchst du nur einmal auffüllen für alles. Nicht wie bei dem MBtrac 442 oder 443.

Gruss Hartmut admin
Merci Hartmut, aber ich war beunruhigt, da immer mehr Einträge über die ZW-Getriebe gekommen sind und ich dachte ich hätte bei den bisherigen Ölwechseln immer was übersehen. Also nochmal danke !

Grüße Andreas


www.trac-technik.de = unkomplizierte Hilfe
Hi,

es gibt zwar nur eine Einfüllschraube, aber ich glaub 2 oder 3 Ablasschrauben!

gruss

michi
Löw_Michael schrieb:Hi,

es gibt zwar nur eine Einfüllschraube, aber ich glaub 2 oder 3 Ablasschrauben!

gruss

michi

Ja genau Michi, das fiel mir gestern auch nochmal ein und wollte ich ergänzen. Bin irgendwie aber wieder drüber weg gekommen.

Danke für den Hinweis,

Gruss Hartmut admin
keihoferer schrieb:Hallo Tracgemeinde,

blöde FrageRolleyes, hat das Zapfwellengetriebe meines 1000er Tracs (Bj.`88, OM 352) .........

Die Frage ist geklärt, kleiner Nachsatz eines alten Besserwissers:

MB-trac 1000 Bj. ´88, OM 352 gibt es nicht.
Dieser trac könnte genauso gut Bj. ´83 sein.
Also bestenfalls Erstzulassung 88, das sagt aber gar nix aus.
Wenn es der von Deinem Benutzerbild ist würde ich sagen ´85+
Unverbindlich, erstens kenn ich mich nicht so gut aus und 2. sieht man auf dem Foto wenig Relevantes. Fahrgestellnummer wäre aufschlußreich.

lg.
Klaus
Hallo,

@Klaus, du hast recht der Trac ist erst 88´ zugelassen worden da er als Neuschlepper als Hofschlepper diente. Die Betriebserlaubnis wurde am 4.11.86 erteilt. Ich glaube das sagt mehr aus.
Was mir aber suspekt ist, ist die Ausführungsnummer: 441 161 S, ich dachte immer "S" ist der Kürzel für "Schnell". Aber es gibt doch keinen 1000er der ohne "Getriebe-Tuning" schneller als 40 km/h läuft, da er doch das extrige Tracgetriebe hat. Ich kann mich aber auch täuschen.

Gruß Anderl

P.S.: Fahrgestellnummer: WDB 4411610W...
441161 hießen glaube ich alle S.
Der 1000er hat kein extriges trac-Getriebe.
Im Unimog 417 ist es auch mit der gleichen Endübersetzung (i:1)verbaut und der läuft 90.

Genauso gab es ländergebunden auch den trac (800-1800)mit 50 km/h.
Mit dem gleichen Getriebe. die waren allerdings dann keine S

S- vielleicht sehr langsam??

lg.
Klaus
koffer schrieb:441161 hießen glaube ich alle S.
Der 1000er hat kein extriges trac-Getriebe.
Im Unimog 417 ist es auch mit der gleichen Endübersetzung (i:1)verbaut und der läuft 90.

Genauso gab es ländergebunden auch den trac (800-1800)mit 50 km/h.
Mit dem gleichen Getriebe.

lg.
Klaus

Hat der Trac dann ein anderes Vorschaltgetriebe oder was ist da anderst?

Gruß Andreas

P.S.: Mein Trac läuft auch so fast 5o
Nein, hab ja geschrieben i:1 und damit ist sind sie über 50 gelaufen.
Bei manchen wurde dann noch das Vorschaltgetriebe umgebaut (Ausnahme 441163), die laufen mit 16,9 R26 60km/h mit 2400 U/min oder 50 mit 2000.
Da fängt der Spaß erst an, wie es bei den Kleinen(700) und den meisten ganz Großen (442+443) halt Standard ist.
Zur letzten Frage: Achsen am Beispiel 441:
Standard-i:~15
Schnell- i: ~12, in Deutschland die 32 km/h Variante, 4. Gang gesperrt........
Da liegt der Unterschied.

Wenn Deine trac´s mit kurzer Achs- und werkseitiger Getriebeübersetzung fast 50 laufen:
Geschieht das entweder über eine höhere Nenndrehzahl, was beispielsohne die schlechteste Wahl ist
oder
über mehr Abrollumfang, sprich größere Räder.
Andere Möglichkeiten kenne ich nicht, wer da was weiß: Patent anmelden.



lg.
Klaus