24.09.2008, 09:18
Hallo an alle,
mein Schwager besitzt einen MB-trac 1300, Bj. 78 und hat zwei Probleme:
Er fährt mit dem Trac (auf Standardbereifung 18,4R30) einen sehr lang bauenden, steingesicherten und sehr schweren Kuhn/Huard Vierschar Volldrehpflug. Auf unseren schweren, aber teilweise flachgründigen Böden arbeitet die Regelhydraulik den Pflug immer aus dem Boden raus und zwar in folgender Manier:
Boden wird schwerer, Regelhydraulik hebt leicht an - aufgrund des schweren Bodens reagiert aber nicht der Pflug, sondern der Trac hebt sich vorn aus den Federn.
Da die Zugkraft dadurch aber nicht ausreichend ansteigt, hebt die Regelhydraulik noch mal, diesmal etwas mehr und schwups ist der Pflug draußen.
Daraufhin habe ich ihm ein zusätzliches Frontgewicht empfohlen, damit das "aus den Federn heben" unterbleibt.
Was meint Ihr, wie schwer sollte das sein oder habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge, das Problem zu beheben?
Zweites - akutes - Problem:
Seit kurzem, so teilte er mir gestern mit, würde die Regelhydraulik in der Einstellung Zugwiderstandsregelung nicht mehr arbeiten.
Was könnte das sein? Ich kenne den 443 kaum, daher konnte ich ihm nichts antworten. Hat der 1300-er die Regelfunktionen hardwaremäßig ähnlich, wie die 440-er oder ist das bei dem ganz anders?
Besten Dank an Euch im voraus!
Holger
mein Schwager besitzt einen MB-trac 1300, Bj. 78 und hat zwei Probleme:
Er fährt mit dem Trac (auf Standardbereifung 18,4R30) einen sehr lang bauenden, steingesicherten und sehr schweren Kuhn/Huard Vierschar Volldrehpflug. Auf unseren schweren, aber teilweise flachgründigen Böden arbeitet die Regelhydraulik den Pflug immer aus dem Boden raus und zwar in folgender Manier:
Boden wird schwerer, Regelhydraulik hebt leicht an - aufgrund des schweren Bodens reagiert aber nicht der Pflug, sondern der Trac hebt sich vorn aus den Federn.
Da die Zugkraft dadurch aber nicht ausreichend ansteigt, hebt die Regelhydraulik noch mal, diesmal etwas mehr und schwups ist der Pflug draußen.
Daraufhin habe ich ihm ein zusätzliches Frontgewicht empfohlen, damit das "aus den Federn heben" unterbleibt.
Was meint Ihr, wie schwer sollte das sein oder habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge, das Problem zu beheben?
Zweites - akutes - Problem:
Seit kurzem, so teilte er mir gestern mit, würde die Regelhydraulik in der Einstellung Zugwiderstandsregelung nicht mehr arbeiten.
Was könnte das sein? Ich kenne den 443 kaum, daher konnte ich ihm nichts antworten. Hat der 1300-er die Regelfunktionen hardwaremäßig ähnlich, wie die 440-er oder ist das bei dem ganz anders?
Besten Dank an Euch im voraus!
Holger