02.11.2008, 22:34
Hallo Leute;
Man liest (auch hier im Forum) immer wieder von dem Verbrauchsunterschied von 4- gegenüber 6-Zylindern.
Der 6-Zylinder braucht nach allgemeiner Meinung mehr Spirt. Aber eine grobe Aussage wieviel, die findet man nirgends. (Oder sollte ich so schlecht gucken?)
In den DLG Prüfberichten liest man, dass die Motoren der meisten Traktoren zwischen 220g/kWh und 280g/kWh auf der Vollastkurve benötigen. Einen großen Unterschie 4 vs 6 Zylinder sehe ich hier nicht.
Meistens werden die Traktoren jedoch in Teillast betrieben. Wie verhält sich das hier?
Vielleich ein Beispiel:
Ich mähe mit einem Mähwerk eine Wiese. Drehzahl ist durch die 540 U/min an der Zapfwelle festgelegt (~2000 U/min am Motor?). Als Gesamtleistung (Vortrieb und Mähwerk) nehme ich mal 50kW an.
Wo würde ein 900turbo und wo würde ein 1000er Trac wohl liegen?
Wichtiger noch als der absolute Wert in Liter pro Stunde wäre für mich das Verhältnis zwischen den beiden Motortypen (optimale Wartungszustand beider Motoren vorausgesetzt).
Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie sich das Verhält?
Ich danke im Voraus für Eure Ideen...
Es grüßt
der Lemming
Man liest (auch hier im Forum) immer wieder von dem Verbrauchsunterschied von 4- gegenüber 6-Zylindern.
Der 6-Zylinder braucht nach allgemeiner Meinung mehr Spirt. Aber eine grobe Aussage wieviel, die findet man nirgends. (Oder sollte ich so schlecht gucken?)
In den DLG Prüfberichten liest man, dass die Motoren der meisten Traktoren zwischen 220g/kWh und 280g/kWh auf der Vollastkurve benötigen. Einen großen Unterschie 4 vs 6 Zylinder sehe ich hier nicht.
Meistens werden die Traktoren jedoch in Teillast betrieben. Wie verhält sich das hier?
Vielleich ein Beispiel:
Ich mähe mit einem Mähwerk eine Wiese. Drehzahl ist durch die 540 U/min an der Zapfwelle festgelegt (~2000 U/min am Motor?). Als Gesamtleistung (Vortrieb und Mähwerk) nehme ich mal 50kW an.
Wo würde ein 900turbo und wo würde ein 1000er Trac wohl liegen?
Wichtiger noch als der absolute Wert in Liter pro Stunde wäre für mich das Verhältnis zwischen den beiden Motortypen (optimale Wartungszustand beider Motoren vorausgesetzt).
Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie sich das Verhält?
Ich danke im Voraus für Eure Ideen...
Es grüßt
der Lemming