Hallo Leute,
ich muss im WÃnter auch einiges am Trac (441 161) machen. Ein Problem ist, dass der Heckoberlenker ziemlich ausgelutscht ist, das Gewinde hat Spiel, die Kugel auf der einen Seite ist rissig und hat großes Spiel, der Fanghaken auf der anderen Seite ist auch fertig, kurzum: ich brauche einen neuen Oberlenker.
Aus verschiedenen Gründen hätte ich gerne einen originalen. Wenn man allerdings nur die drei Teile Betätigungsstange, Haken und Spanschloß als ET nimmt, kommt man auf einen Preis von knapp 700 Euronen! Da wird mir echt schwindelig!. Von den Oberlenkern aus dem Zubehörhandel halte ich nicht viel und ich habe schon Schweres in der Dreipunkt hängen.
Weiß jemand eine Alternative, möglichst original? Wurden die Oberlenker vielleicht zugekauft und sind wo anders auch zu beziehen?
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Oberlenker wurden sicher nicht in einem Mercedes-Benz Werk hergestellt, wahrscheinlich aber ausschließlich für Mercedes Benz.
Diese Form ist mir außer am Unimog und am Trac nie anderswo begegnet, weshalb ich von einem Exklusivartikel ausgehen möchte. Ich meine sogar, dass auf dem Mittelstück (zumindest bei den älteren Teilen) die DB-Nummer eingegossen war...
Daher wird eine Beschaffung eines Originals an DB vorbei sicher nicht leicht werden und bei Billig-Nachbauten wäre ich im täglichen Einsatz genau wie Du schon schreibst sehr vorsichtig.
Wem schon mal in voller Fahrt eine 2t Bestellkombi auf die Straße "gefallen" ist, weiß, was das bedeuten kann...
Falls Du keinen MB Original finden solltest, schau Dich doch mal bei Originalersatz für Standardschlepper um. IHC-Ersatzteile waren (zumindest früher) sehr preiswert, aber auch New-Holland oder auch die "Namhaften", wie JD und Fendt. Bei einem sollte es was Passendes geben.
Viel Erfolg!
Holger
holgi63 schrieb:Ich meine sogar, dass auf dem Mittelstück (zumindest bei den älteren Teilen) die DB-Nummer eingegossen war...
Ganz genau, entweder eingegossen oder mit Schlagzahlen eingehauen.
Vielleicht hat Schreyer und co. ja was gutes Gebrauchtes liegen.
Gruss Hartmut
Hallo, soweit ich weiß, wurden die Teile von Walterscheid für Mercedes gefertigt. Die Gewindemaße gibt es allerdings nicht im Zubehör (ich meine M34 bei DB, üblich sind M32/36).
Wenn du was stabiles suchst, würde ich mir Walterscheid kaufen. Den in Kat II hydraulisch gibt es z.B. bei Siepmann für 225,-, dafür bekommst du bei Mercedes gerade das Mittelteil. -und mal ehrlich, wer arbeitet noch mit mechanischen Oberlenkern? Ich nehm den eigentlich nur noch fürs Heckgewicht.
Grüsse Marcus
Hallo zusammen,
auf meinem Kat 2 Oberlenker steht 'ne DB Nummer, die auf die Baureihe 425... (Unimog, schwere Baureihe) hindeutet.
Ich such die Nummer mal raus.
Gruß
Ralf
genau, und auf dem kleinen Oberlenker (für den Frontkraftheber) steht eine DB Nummer mit 406.
Hatte meine heute noch in der Hand und habe sie gängig gemacht.
Hallo Wolfgang.
Also ich an Deiner Stelle würde mir auf jeden Fall einen guten hydraulischen Oberlenker als einen DB Orginalen zulegen.
1. Sparst Du ´ne Menge Geld und 2. wenn Du einmal in den Genuss gekommen bist mit einem hydraulischen Oberlenker zu arbeiten zum Beispiel beim grubbern oder pflügen auf wechselnden Böden wirst Du ihn die wahrscheinlich gleich mit ins Bett nehmen, weil Du ihn nicht mehr missen möchtest...
MfG
Andre
Hallo,
habe noch zwei nagelneue original MB-Oberlenker liegen, allerdings beidseitig mit Kugel. Werden nur zu "showzwecken" eingesetzt. Für´s Arbeiten nehme auch ich nur den hydraulischen. Ist einfach praktischer und es juckt auch kein Gewinde aus.
Also, wenn Du damit arbeiten möchtest, kauf Dir einen hydraulischen Oberlenker.
Gruß frank
Hallo Alex,
Nette Homepage mit vielen nützlichen sachen.
Verkaufen die auch an Privat, oder ist dort nur ein rankommen über den Handel?
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
ich glaube die verkaufen auch an Privat.
Musst einfach mal eine Mail schreiben....
Grüße
Alex
Hallo,
Also ich möchte das Arbeiten mit hydraulischen Oberlenker auch nicht mehr missen. An dem mechanischen macht man sich sowieso nur dreckig, vorallem wenn man ihn (wie Hartmut schreibt) mit viel Fett wieder "gängig" gemacht hat :-)
MFG
ZIP
Hallo Leute,
ein "Upgrade" zum hydraulischen Oberlenker wäre natürlich eine gute Alternative, das mit den dreckigen Fingern ist schon richtig.
Da hätte ich dann doch noch einige Fragen: die meisten Verstellungen hat man doch beim Gerät ankoppeln. Da muss man dann jedes Mal vom Anbauraum im Heck zumindest zur rechten Tür laufen, das Steuergerät betätigen, wieder nach hinten, sehen ob es jetzt passt... ist das wirklich praktisch? Während der Arbeit nimmt man oft doch nur eine Feineinstellung vor, oder? Ich lasse mich aber auch gerne von euren Erfahrungen überzeugen.
Wie habt ihr das mit der "Parkposition" gelöst? Der original Oberlenkerhalter ist ja wohl nicht mehr benutzbar.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das Ankuppeln ist nicht wirklich ein Problem: Du schiebst ihn vorab etwas länger aus, kuppelst die Unterlenker, und hebst das Gerät dann so weit aus, bis der Oberlenker passt. Das kannst Du alles mit der Heckbedienung des Krafthebers. Beim Einsteigen stellst Du dann wunschgemäß ein.
Die Fixierung im nichtbenutzten Fall mache ich mit einer Kette, aber da gibt es viele Möglichkeiten.
Das geht schon.
Grüße
Holger
Servus, ich kann das alles nur bestätigen, gibt nix anderes mehr als einen Hydraulischen Oberlenker!
Man muß halt ein Steuergerät übrig haben, oder eins nachrüsten, beim Pflügen z.B. brauch ich alle drei !