Haben gerade bei überprüfen des Ölstandes festgestellt das wir bei unserem MB 900 Turbo Diesel im Öl haben.
Weis jemand an was das liegen könnte/ wie man das beheben könnte?
Hoffe auf schnelle Antowort.
Danke schonmal im vorraus.
MFG
Hallo Willi,
da im Öl sichtbare Diesel-Mengen kaum durch die Kolbenringe gedrückt werden können, solltest Du mal den Ventildeckel öffnen.
Die OM314 haben die schäbige Eigenschaft, die Einspritzorgane unter demselben zu verstecken. Wenn da eine Einspritzleitung leckt, läuft die Soße ins Öl.
Manchmal scheuert eine Leitung im Durchgang in den Kopf durch, manchmal reißen sie auch einfach ein.
Haube hoch, Deckel runter, dann solltest Du sehen, was los ist.
Grüße und viel Erfolg!
Holger
...und mach schnell, bevor Folgeschäden entstehen...
Es könnte auch sein, dass die Einspritzpumpe stark verschlissen ist und Diesel ins Motorenöl lässt. Hatte dieses Problem am 1600er
Auch könnte die Leckölleitung leck sein. Wie von Holger vorgeschlagen,
Ventildeckel ab und Du weißt mehr.
lg.
Klaus
Hallo
tut mir leid Klaus aber Leckölleitung kanns definitif nicht sein sonst würde der Motor stehen bleiben(geht in die Saugleitung)
Entweder Düse oder Einspritzleitung
Gruss Walter
Hallo Willi
Wir hatten auch einmal Diesel im Öl. War allerdings ein Fendt 614LS.
Wir haben sehr lange gesucht, haben anschließend Motor komplett auseinander genommen. Was war ein Kolben von den sechs war gerissen ein kleiner Harriss. Kaum zu glauben aber wahr.
Weiß nicht ob das auch beim MB passieren kann.
MfG
Andreas
mb_1100 schrieb:Hallo
tut mir leid Klaus aber Leckölleitung kanns definitif nicht sein sonst würde der Motor stehen bleiben(geht in die Saugleitung)
Entweder Düse oder Einspritzleitung
Gruss Walter
Stimmt schon, grundsätzlich zumindest.
Die Leckölleitung steht aber unter leichtem Überdruck. Bei sehr geringen Leckagen kann daher durchaus Kraftstoff austreten ohne Luft im Stillstand einzulassen. Und wenn Luft eintritt merkt man das nur beim Starten, im Bertrieb eher schwer.
Wär´s die Einspritzleitung würde man(n) es hören:
Dann stottert ein Zylinder. Brauchst nur mal eine Überwurfmutter an der ESP leicht lösen und Du hörst schon wie ein Zyl nachhinkt.
lg.
Klaus
Hallo,
also bei meinem 1800er hatte ich letztes Jahr das gleiche Problem. Eine der Einspritz-Düsen war nicht mehr in Ordnung. Des Fahrzeug liegf aber nicht rund und es war ziemlich eindeutig.
Gruß Alex