Das MB-trac Forum

Normale Version: Kombination Fronthydraulik und Frontlader an der Großen Baureihe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac Freunde,

nach langer Suche habe ich nun endlich die originale Fronthydraulik mit den stehenden Zylindern. Nun habe ich ein kleines Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Das Problem ist: Die Konsole für den Frontlader ist vorne an der Buchse montiert, an der auch die Strebe von der Fronthydraulik befestigt wird. Ich habe mir schon gedacht eine neue Strebe anzufertigen. Diese dann vor die Konsole zu stossen und verschweissen, aber das ist, wie ich finde keine tolle Lösung. Vielleich kann ja jemand mal Bilder senden wie ihr diesees Problem gelöst habt.


Vielen Dank im voraus!!!

Gruss Johannes
Servus Johannes,

einerseits freut es mich dass Du nun eine Fronthydraulik hast - andererseits ist es ein Interessent für einen Nachbau weniger. Mal sehen ob sich das ganze noch lohnt..
Aber zu Deiner Frage: Die Strebe der Fronthydraulik wird bei der Kombination mit Frontlader um 180° gedreht und aussen auf die Frontladerkonsole aufgeschraubt (so dass der Konus nach aussen zeigt). Ist so bei den "Technischen Neuerungen 1987" in dessen Zuge die neue Fronthydraulik kam beschrieben.
Größere Klimmzüge brauchst Du hier nicht zu machen...

Gruß
Andreas Milz
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Erst einmal stelle ich meine Fronthydraulik als Muster bereit.

Muss man dann keine anderen Bolzen fafür haben und wie ist das dann mit der grossen Schraube an der Fronthydraulikplatte, muss dort ein Distanzstück auf den Bolzen??

Ich kenne noch jemanden der eine zu verkaufen hat.

Gruss Hannes
Hallo Hannes,

ich denke Du solltest an der Frontladerkonsole mal schauen wieviel Gewinde auf der Schraube noch frei ist. Wenn es nicht reicht (wovon ich ausgehe) musst Du eine neue, längere Schraube gleicher Güte (Feingewinde? 10.9?) besorgen.
Wie es an der Platte vorn aussieht kann ich Dir nicht sagen, ich hatte noch keine originale Fronthydraulik in Händen. Rein optisch schätze ich jedoch dass hier das eingeschweisste Rundmaterial innen entsprechend ausgedreht ist und um den Zapfen welcher sich am originalen Geräteträger befindet darüber geschoben zu werden. Längere Schwertspannstifte bräuchtest Du dann nicht. Aber vielleicht kann Hartmut was dazu sagen, er hat ja erst vor kurzem eine montiert...

Gruß
Andreas