Hallo Tracler! Wie verhält sich der 800er Trac am 8tonner Unimog-anhänger
von Auwärter. Gewicht auf der Hinterachse? schiebt der beim Rückwärtsfahren im weicheren Gelände auf die Seite?
Leute! HAT JEMAND ERFAHRUNG DAMIT?
Die Typischen Unimoganhänger haben die Tandemachse ziemlich in der Mitte.
Gruß Heini
Hallo Heini,
ich habe zwar keinen Müller, mein einachser Kipper hat 2 Tonnen leer und damit vergleichbare Dimensionen. Er hat eine zwillingsbereifte Achse.
Rückwärts drücken mit 5 Tonnen drauf auf einer Wiese geht nur mit Sperren drin und gerade. Kurven sind nicht möglich. Die Hinterachse rutscht und schert zur Seite aus. Die Stützlast ist nicht so groß, dass die Zugkraft ausreicht, um den Fahrwiderstand zu überwinden.
Ich versuche mich mit meinem Gespann immer auf befestigten Wegen zu bewegen. Wenn ich insgesamt 7 Tonnen am Maul habe, hat der Trac so schon genug zu tun bei uns im Bergland.
Der Müller ( EDU TA) passt daher meiner Meinung nach einfach besser zum 1000er.
Gruß Jan
Hallo Jan! Ein Tandem in Agrarausführung ist warscheinlich
am besten, oder? Ich habe normal einen einachser dran von Reisch
ca. 5-7 to. je nach Ladung. Der geht auch Beladen gut zum
Rückwärtsfahren. Die Ladebrücke ist mir auf die Dauer zu klein sie
misst nur 3,40 x 1,80 x 0,80 das sind lächerliche 5m3
Auserdem bremse ich ihn wenn nötig manuell hydraulisch.
Ein Tandem muß her! Gruß Heini
Servus,
Hab mal ne frage was ist ein unimog anhänger??
Bilder oder genauere beschreibung!!
Danke.
Grüße aus Rott am Inn
Wastl
Hallo Wastl,
Ein Unimog-Anhänger ist ein Tandemanhänger bei dem das Tandemaggregat weiter nach vorne gerutscht wurde um die Stützlast zu verringern. Die Stützlast verringern dient beim Unimog dazu, dass der Unimog hinten nicht so stark "in die Knie" geht. Beim Unimog spielt das mit dem Rückwärtsfahren meist keine Rolle weil bei diesem meist auf der Brücke ein Ballastgewicht oder ebenfalls Ladung transportiert wird. So ein Anhänger ist für normale Traktoren oder MB-trac´s nicht so gut geeignet da er diesen den "Arsch" hebt und dadurch die Bodenhaftung und somit der Vortrieb auf nasser oder schneeiger Fahrbahn verringert. Außerdem schaukelt er sich bei schnellerer Fahrt sehr stark auf.
Ich hoffe dir die Sache etwas erläutert.
Grüße Anderl
Hallo
keihoferer schrieb:Ein Unimog-Anhänger ist ein Tandemanhänger bei dem das Tandemaggregat weiter nach vorne gerutscht wurde um die Stützlast zu verringern. Die Stützlast verringern dient beim Unimog dazu, dass der Unimog hinten nicht so stark "in die Knie" geht. Beim Unimog spielt das mit dem Rückwärtsfahren meist keine Rolle weil bei diesem meist auf der Brücke ein Ballastgewicht oder ebenfalls Ladung transportiert wird.
Aber hallo, was soll das denn
Sinn der Unimog-Entwicklung war, eine landwirtschaftliche Zugmaschine zu bauen, die zusätzlich zur Zuglast oder mit dem Anbaugerät noch Lasten transportieren zu können, was seinerzewits bei keinem Traktor möglich war.( Z.B. Saatgut bei angebauter Sämaschine etc). Deshalb ist die Lastverteilung 2/3 vorne 1/3 hinten im unbeladenem Zustand. Die Stützlast beträgt beim Mog bis zu 1250Kg an der Anhängerkupplung.
Ballast wird nur bei Flugzeugschleppern, Zweiwege- und Industriezugmaschinen mitgeführt.
Unimog-Anhänger werden bzw wurden von diversen Herstellern wie Blumhard, Auwärter, Müller-Mitteltal hergestellt. Dabei ist das Tandem-Achsaggregat nach hinten versetzt. Alle Anhänger dieser Bauart für Unimog haben diese Achsanordnung. Die Stützlast an der Zugöse beträgt zw 700 und 1000Kg. Das ist wie bei allen lof-Kippanhängern, um die Belastung der Antriebsräder zu erhöhen. Müller-Mitteltal war übrigens der Pionier der Tandem-Anhänger.
hier z.B. die Baureihe EDU-TA
Hallo Helmut! Danke für die Info.
Es wurde mir ein Tandemkipper (unimoganhänger) der Firma
Auwärter Bauj 1982 Angeboten, das ding hat Druckluft, und ist bis
80 kmh zugelassen Ich weiß aber die genaue Typbezeichnung nicht?
der Kipper hat unimogreifen drauf und die Achse sitzt rein optisch fasst in der Mitte leider ist das Pritschenmaß nur 1,80x4,00x0,90. der Verkäufer meint
er würde an seinem Mog super hinterherlaufen beim Transport wäre der
Mog meistens auch beladen gewesen. Aus deiner Info kann ich entnehmen,
Der Unimoganhänger eignet sich genauso gut für den MB-Trac (800-....)
oder so?..... Gruß Heini
servus,
ich hab nen alten 6t Tandemhänger von Müller Mitteltal am 800er.
Hatte noch keine probleme dass er mich irgendwie weggeschoben hätte oder so und er läuft auch sehr ruhig auf der strasse war ja auch mal auf 80km/h zugelassen.
Der Kipper ist Bj 1967 und wirklich nich tod zu bekommen! Er lief bis vor 2 jahren noch manchmal an nem Unimog und da wurde beim schotterfahren schon oft mal oredentlich überladen!
Nachteil vom Kipper find ich ist das hohe leergewicht bei meinem vom 1,7t!
Sorry für die schlechten bilder!
Mfg Chris
Hallo Chris! Danke für die schnelle Antwort, sogar mit Bildern. Vom aussehen macht dein Müller-tandem und der Auwärter keinen Unterschied.
Aber ich sehe schon Dieses Thema hat wohl Diskusionsbedarf.
Wie macht sich dein Gespann beladen in weicherem Untergrund kommst du
noch voran?
Gruß Heini
Servus heini!
bis jetz hatte ich noch keine probleme den kipper beladen im weicherem Untergrund zu ziehn! Super an dem Kipper ist die druckluftbremse!! Dort wo ich früher im Wald mit nem auflaufgebremmsten Kipper mit sehr viel angst nen berg runtergefahren bin muss ich mir jetz garkeine gedanken mehr machen dank druckluftbremse!! Schön find ich auch die niedrige Ladehöhe!
was soll denn der Kipper der dir angeboten wird noch kosten?
Mfg Chris
Hallo,
Ich besitze auch einen Unimog Anhänger mit Tandemachse 7,5 to
zGG. 2.1 to Leergewicht 4 x 2 m Pritschengr. von Müller-Mitteltal.
Fahre ihn am MB trac turbo 900. Der Anhänger hat sehr wenig stützlast auf der Deichsel und somit schlägt die Deichsel bei unebener
Fahrbahn gerne im Zugmaul auf und ab.Bei weniger griffigen Fahrbahnverhältnissen ( Rollspitt, feuchter Grasnarbe, Schnee ) muss man bei Bergabfahrt in Kurven mit dem Trac rechtzeitig mitder DL-Bremse den Anhänger bremsen, damit das Heck des Trac nicht ausbricht. Wie beim 2-achs Anhänger.
Das fast mittig vorgezogene Tandemaggregat hat jedoch den Vorteil,
dass beim rückwärts kippen im unebenen Gelände der Anhänger standsicherer ist,als bei normalen landw. Tandemkippern.
Viele Grüsse
Konrad
Hallo Konrad,
das mittige Achsaggregat ist beim Rückwärtskippen von Vorteil? Wir fahren am 800er einen Fliegl Tandem-Silierkipper mit hoher Stützlast (vordere Achse ist schon hinter der Mitte). Trotzdem kommt es vor das der Trac beim Abkippen hinten hoch geht bis die hintere Achse des Kippers auf "Anschlag" ist. Die Hinterreifen des Trac sind dann 50 cm oder mehr vom Boden abgehoben. Wem das zum ersten mal passiert, dem kanns leicht nass werden in der Hose. Darum meine Meinung: Am Trac nur Kipper mit Stützlast, es sei denn es ist ein 5 Tonner mit 3,5 m Brücke, dem wird er auch so noch her.