Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer kennt sich bei Rückfahrkameras aus?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Kamera...den,

hat schon mal jemand eine Videokamera über die Siebe des Mähdreschers montiert? Darüber grüble ich schon seit Jahren.

Die optimale Siebbelegung ist für die Leistung des MD einer der wichtigsten Faktoren.

Unser Gutspächter wirft dazu bei voller Fahrt schlagartig "den Riemen runter" und kriecht dann unter die Haube, um das Geschehen inspizieren zu können. Das Dingen nachher wieder anzuwerfen ist eine Qual für Motor und Antriebe...

Eine Kamera, die die Siebbelegung permanent überwacht...
...nur, bleibt die halbwegs sauber und überlebt sie den geballten Staub- und Vibrationsangriff?

Grüße

Holger
Hallo Forum
Ich habe seit zwei Jahren eine einfache Schwarz weis am Salzstreuer hinten dran ,oben drüber sitzt ein Arbeitsscheinwerfer zur ausleuchtung , es geht 100% .In der hauptsache brauche ich die zum umdrehen und ich möchte nicht mehr ohne . Durch den Scheinwerfer reicht die Sicht masse aus ohne das was blendet ,muss bei einem Streudurchgang von 4 Std . einmal runter zum sauber machen . Ist aber nicht tragisch , denn die restlichen Scheiben sind dann auch so dreckig das ich die gleich mitmache .Ist eine mit Kabel .
Hat gekostet 140€ und reicht . selbst der Salzgammel greift noch nicht an .
grus Fischer
Hallo Holger,
um den MD einigermaßen einstellen zu können, wirst Du um einen Power-Stop ("schlagartig den Riemen runter....") nicht drumherum kommen! Wenn er dann wieder angeleiert wird einfach den Korb auf, dann isses auch nicht so brutal für die Antriebe... Wir haben vor zwei Jahren auch mal was mit ner Fingerkamera plus Aufnahmegerät ausprobiert, die ich normalerweise am Motorrad verwende. Ergebnis recht bescheiden. Man sieht auf Grund der imensen Staubentwicklung und der Vibrationen wenig bis nichts, bzw. kann nur was erahnen, leider... Über den Schüttlern isses noch schlimmer. Das ist IMHO auch der Grund, warum sowas selten bis gar nicht ab Werk angeboten wird.


Gruß

Christian
So Leute, hab jetz mein Rückfahrsystem fertig montiert, und hier wären ein paar Bilder.

Steckdose am Trac mit flexiblem Kabel zum Fass:
[attachment=2073]

[attachment=2074]

[attachment=2075]

Hier der Bildschirm im Trac, das Gehäuse ist allerdings von mir gebaut, so etwas war nicht erhältlich vom Kamerahändler, und mir war es wichtig das der Kabelsalat aufgeräumt ist.

[attachment=2076]

[attachment=2077]
Nochmals Bildschirm:

[attachment=2080]
[attachment=2079]
[attachment=2078]

Und hier die Kamera am Fass:

[attachment=2081]
[attachment=2082]
Hallo

wenn ich einen Monitor mit zwei VideoRückfahrsystem mit 2 Videoeingängen-Eingängen habe kann müsste ich doch zwei Kameras gleichzeitig betreiben. Eine die z.B. hinter meiner Rundballenpresse beim Auswerfen filmt und wenn ich umschalte eine andere die aufs Pick-Up filmt.

Hier so eine Kamera mit zwei Eingängen: Rückfahrsystem mit 2 Videoeingängen

freundliche grüße

Hans
@Hans_Maulwurf ,

Das müsste normal funktionieren, mein Bildschirm hat auch drei Videokanäle, mit denen man 3 Kameras betreiben kann, man kann den Bildschirm sogar vertikal zweiteilen und somit zwei Bilder empfangen!
@abhoiza

könntest du evtl. Bilder von der Dose am Schlepper und von dem Stecker einstellen. Möchte mir evtl. die 89,- Euro sparen und selber einen bauen.

Mit freundlichem Gruß

Hans
@Hans_Maulwurf ja bekommst du aber erst morgen!
hallo abhoiza,

ich garantier dir, so wirst du nicht lange freude dran haben.

denn auf dem bildschirm legt sich ständig schön der staub ab, du musst immer wischen und siehst wenig.

ich habe alle meine kameras entweder an der b- oder a- Säule im Eck OBEN montiert. da schaut der bildschrim dann geneigt nach unten zu mir hin und den kopf muss man auch nicht immer so verdrehen wie wenn man nach rechts unten schaut....

aber jedem das seine. soll ja nurn tipp gewesen sein.
Allein durch die Sonneneinstrahlung ist die Sicht unten besch. ... der Monitor gehört so hoch wie möglich um bei starker Sonneneinstarhlung noch etwas zu erkennen

Gruß

Bernd
Hallo

@abhoiza wie ist die Kamera in der Praxis...könntest du nochmal Schauen wegen Bilder von Stecker und Dose


Grüße Hans
Hallo,

hab auch mal eine Frage bzgl. Rückfahrkameras.

Plane eine am Mähdrescher anzubringen, genauer gesagt einen Monitor und 2-3 Kameras. Übertragung per Kabel (kein Funk)

Wie werden die Kameras genau mit Spannung versorgt? Zigarettenanzünder wird wohl nicht reichen, sollte ich von der Batterie weggehen oder wie habt ihr das gelöst?

Bin um jeden Tip dankbar

mfg Chris
Hallo

Meine beiden Systeme sind heute gekommen jeweils 90,- bei ebay...Stromversorgung auf einer Seite zwei adrig auf der anderen Seite wie eine Art Stecker für den Laptop-Stromkabel bzw. wie an den Nokia Handy-Ladegeräten. Vom Leitungsquerschnitt ist das kabel ziemlich dünn werds entweder an Zigarettenanzünder dran hängen oder mit ner kleinen Sicherung dazwischen an die Batterie hängen.

Weiß jemand wie ich ein Chinch Video-Kabel verbinden, sprich wenn ich den gelben Stecker abschneide, mit einem anderen Kabel verbinden kann reicht 2adriges Kabel?

Grüße Hans
Hallo Chris
Ich habe meine direkt an die Batterie gelegt mit einer extra Sicherung dazwischen . Meine Klemmen mit Stecker 15 sind sowieso schon überlastet
durch Streuerbedienung und Scheinwerfer , Rundumleuchten usw .
Wenn du noch Radio oder Funk an der selben Leitung hast kann es zu Störungen kommen .
Grus Fischer
(02.06.2009, 21:38)Hans_Maulwurf schrieb: [ -> ]Weiß jemand wie ich ein Chinch Video-Kabel verbinden, sprich wenn ich den gelben Stecker abschneide, mit einem anderen Kabel verbinden kann reicht 2adriges Kabel?

Hallo Hans!

Wenns von Cinch auf Cinch gehen soll - da gibts Verbindungsstecker: http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausatz...der-36.sap

Mfg Michi
Seiten: 1 2 3