06.03.2005, 18:13
08.03.2005, 15:40
Hmmm, wenn keiner was besseres weiß und Birnen tauschen nicht geht, hätte ich da schon eine Lösung.
Musst du aber ein bischen Löten können.
Kostenpunkt Teile ca. 50 - 80 €
Interessiert ?? dann schreib ich`s dir ausführlicher.
MfG Wilhelm
Musst du aber ein bischen Löten können.
Kostenpunkt Teile ca. 50 - 80 €
Interessiert ?? dann schreib ich`s dir ausführlicher.
MfG Wilhelm
13.03.2005, 09:53
Hallo Wilhelm
hört sich nicht schlecht an !!
Hätte interesse
Gruß Matse
hört sich nicht schlecht an !!
Hätte interesse
Gruß Matse
13.03.2005, 10:41
Du brauchst:
1* 12V Stecker
1* 24V Kupplung
1m Leitung 7 adrig
1* Gehäuse Metall min. 100*90*40
4-5 Stück DC-DC-Wandler-Bausatz (Conrad Best.Nr.19 10 60)
4-5 Sicherungen 2A träge mit Halter
Aufbau:
Die Stromkreise sind:
Blinker links und rechts je 21W
Bremslichter gemeinsamer Anschluss 2* 21W
Rücklicht links und rechts je 10W
macht zusammen 5 getrennte Schaltungen (Sparversion: nur eine Schaltung für beide Rücklichter)
Eine Schaltung sieht so aus:
der DC Wandler verdoppelt nahezu die Eingangsspannung und leistet bis 2 Ampere auf der 24V Seite (2A nur mit Kühlkörper, deshalb das Metallgehäuse->dient als Kühlkörper) siehe auch Beschreibung mit Schaltplan
d.h eine Schaltung kann eine Leistung von P=U*i => 24V*2A= 48W treiben, das reicht auch für die zusammen 42Watt der Bremslichter
Summa summarum du lötest die 4-5 Schaltungen zusammen, montierst sie im Gehäuse und schaltest eine Sicherung pro Schaltung als Kurzschlussschutz dahinter.
So müsste das eigentlich funktionieren! (zumindest theoretisch)
Viel Spass beim bauen
MfG Wilhelm
1* 12V Stecker
1* 24V Kupplung
1m Leitung 7 adrig
1* Gehäuse Metall min. 100*90*40
4-5 Stück DC-DC-Wandler-Bausatz (Conrad Best.Nr.19 10 60)
4-5 Sicherungen 2A träge mit Halter
Aufbau:
Die Stromkreise sind:
Blinker links und rechts je 21W
Bremslichter gemeinsamer Anschluss 2* 21W
Rücklicht links und rechts je 10W
macht zusammen 5 getrennte Schaltungen (Sparversion: nur eine Schaltung für beide Rücklichter)
Eine Schaltung sieht so aus:
der DC Wandler verdoppelt nahezu die Eingangsspannung und leistet bis 2 Ampere auf der 24V Seite (2A nur mit Kühlkörper, deshalb das Metallgehäuse->dient als Kühlkörper) siehe auch Beschreibung mit Schaltplan
d.h eine Schaltung kann eine Leistung von P=U*i => 24V*2A= 48W treiben, das reicht auch für die zusammen 42Watt der Bremslichter
Summa summarum du lötest die 4-5 Schaltungen zusammen, montierst sie im Gehäuse und schaltest eine Sicherung pro Schaltung als Kurzschlussschutz dahinter.
So müsste das eigentlich funktionieren! (zumindest theoretisch)
Viel Spass beim bauen
MfG Wilhelm
13.03.2005, 12:13
So müsste das eigentlich funktionieren! (zumindest theoretisch)
Noch nie getestet??
Danke Gruß Matse
Noch nie getestet??
Danke Gruß Matse
13.03.2005, 12:29
Die Schaltungen hab ich schon getestet, benutze sie für Luft-Magnetventile (24V sind billiger) im Trac.
Aber so einen Adapter hab ich bisher noch nicht gebraucht, und deswegen noch keinen gebaut, aber keine Sorge das funkt schon so!
MfG Wilhelm
Aber so einen Adapter hab ich bisher noch nicht gebraucht, und deswegen noch keinen gebaut, aber keine Sorge das funkt schon so!
MfG Wilhelm