Und ganz wichtig:
Bevor Du rückwärts fährst, sag Deinem Fahrschullehrer, dass er bitte als „Sicherungsposten“ daneben stehen soll!
Wenn Du niemanden bittest, dass er während Deiner Rückwärtsfahrt aufpasst / Dich einweist (es könnte ja z.B. jemand im toten Winkel hinter dem Zugfahrzeug / Anhänger stehen) und fährst so ein kurzes Stück zurück, ist Deine Prüfung vorzeitig beendet und der Prüfer sagt „Bis zum nächsten Mal!“.
Und schau während der Rückwärtsfahrt auch mal zu Deinem Fahrlehrer; wenn dieser aus Deinem Blickfeld verschwindet, musst anhalten! Sonst fährst wieder blind zurück und Du hörst den Satz „Bis zum nächsten Mal!“.
Aber mach Dir mal nicht so den Kopf, so schwer ist die Prüfung nicht! Schon mal viel Erfolg!
In diesem Sinne noch erholsame Feiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß Andy
Hallo
kann mir jemand sagen um wie viel der "t" billiger wirt wenn man ihn mit seinem eigenen tractor macht
mit deinem eigenen trac???
also preise sind sehr unterschiedlich je nachdem wo du den führerschein machst....
am besten ist immer in der betreffenden fahrschule mal nachzuhaken was du hinlegen musst...
(btw. habe knapp 1200 DM damals gezahlt, inkl TÜV und gemietetem Schlepper...)
Also mein Fahrlehrer hat gesagt das das mit gemieteten Maschinen so auf 800 Euro kommt, aber ich hab ja auch eigene Maschinen und da denk ich ma das des auch so um 600 - 700 Euro kosten wird !!
Vielen vielen Dank für die vielen Tipps !!
Da merkt man mal was für ein geiles Forum mit coolen Usern das hier ist !! Weiter so
mfg und Frohe Weihnachten
jau sicher in diesem bereich, denn grundgebühr meistens so 250 € + Lehrmaterial rund 50 € + Vorstellung zur den Prüfungen rund 150 € + TÜV Gebühren 130 €
Also bist schon bei knapp 600 € + Fahrstunden, die jeder braucht, da man ja alles vorschriftsgemäß lernen muss...
Fahren kann sicher jeder, aber Augenmerk liegt bei Rückwärtsfahren, Abfahrtskontrolle...
Ansonsten noch ein Bericht bei Landundforst hier :
http://www.landundforst.de/
Nochmal eine Frage
Was gibt es für unkosten mit dem eigenem gespann bzw. was muss ich mit meinem trac machen, muss ich da zum tüv entragenlassen oder wie läuft die geschichte
Hallo,
hab für T und A1 miteinander 1100 € + TÜV Gebühren gezahlt, wobei der A1 der teurere ist, am anfang wurde mir gesagt 1100 € für A1 und 400 für T, hat sich dann auch so bestätigt.
Meinen Prüfer hat das auch nicht so interessiert was ich da mache, der hat im Auto mit dem Fahrlehrer gequatscht. Einfach dem Fahrlehrerauto nachfahren, brav blinken und überall so hinschauen, so dass es der Prüfer auch sieht, dann ist das ein klacks.
Beim Rangieren hab ich dem Fahrlehrer auch nichts sagen müssen, da hat sich der Prüfer freiwillig hingestellt und hat mich zurückgewunken.
Bei mir in der Region kostet ein Leihschlepper 22 € + 8 € für den Anhänger pro Stunde.
Hab mit meinem Gespann FS gemacht, eintragen lassen hab ich da aber nichts.
Mollis hat auch mit meinem Vario Führerschein gemacht, obwohl der TÜV vom Schlepper schon 3 Monate überfällig war, hat aber keiner was gesagt.
Gruß Martin
der schlepper muss selber keine besonderheiten erfüllen, außer eine 2kreis drulu anlage...
natürlich muss er angemeldet, versichert, tüv haben und der stvzo entsprechen....
aber die wenigsten fahrlehrer und prüfer kennen sich da genauer aus... wie gesagt, es ist kein hexenwerk das ganze...
mit eigenem gespann muss da der anhänger luftdruck bremse habn???
schonmal danke
Uve schrieb:mit eigenem gespann muss da der anhänger luftdruck bremse habn???
schonmal danke
Er muss eine 40 km/h Zulassung haben, ohne Druckluftbremse geht das soviel ich weiß gar nicht.
der muss drulu bremse haben und muss zugelasen sein der anhänger
Hallo zusammen und frohe Weihnachten nochmal an alle!
Der muss ne Druckluftanlage haben weil ja An- und Abkuppeln des Anhängers ein Teil der Prüfung ist. Und da muss Druckluft dabei sein.
Mfg Christoph