Das MB-trac Forum

Normale Version: TV Tipp - Deutsche Traktor-Legenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am 29.12. sendet HR um 22:15 Uhr den 1. Teil einer Doku zum Thema "Deutsche Traktor-Legenden".

Inhalt des 1. Teils ist von Anfängen bis in die frühen 50er Jahre:

So genannte Lokomobile läuteten Anfang des 20. Jahrhunderts einen großen Umbruch in der Landwirtschaft ein: Was früher Hände mühsam schaffen mussten, übernahmen nun immer häufiger Maschinen. Damit war der Anfang gemacht für ein großes Kapitel deutscher Technikgeschichte, die Geschichte der deutschen Traktoren. Der erste Teil der zweiteilige Sendereihe des Hessischen Rundfunks zeigt die Entwicklung der deutschen Traktoren von ihren Anfängen bis in die frühen fünfziger Jahre. Historische Dampfpflug-Lokomotiven sind im Einsatz auf dem Acker, es gibt ein Wiedersehen mit vielen Schlepper-Klassikern von Güldner, Ritscher oder Deutz, und es wird gezeigt, wie ein Lanz-Glühkopf-Bulldog gestartet wird.


Der 2. Teil wird am am 30.12. um 22:15 Uhr gesendet. Dieser Teil widmet sich von den 50er Jahren bis in die später 80er:

Bulldog, Stier und Dieselross, Toledo, Wotan, Favorit: Hinter diesen Namen verbergen sich Traktorlegenden, deren Faszination noch immer ungebrochen ist. Mitte der fünfziger Jahre begannen für die deutsche Schlepperbranche regelrechte Boomjahre. Immer mehr Traktoren eroberten die Äcker und fanden bei Landwirten in ganz Deutschland reißenden Absatz. Von Allgaier über Hanomag und Lanz bis hin zu Porsche und Zettelmeyer – die Konstrukteure und Schlepperbauer entwickelten unzählige Typen und passten die Maschinen immer mehr den Erfordernissen der modernen Landwirtschaft an. Mit Filmausschnitten, die bisher unentdeckt in Archiven schlummerten, geht im zweiten Teil der Sendereihe die Reise durch die Traktorgeschichte weiter. Von Mitte der fünfziger bis in die späten achtziger Jahre verfolgt der Film den Aufstieg, aber auch den Niedergang berühmter Hersteller und lässt den unverwechselbaren Klang historischer Schleppermodelle ertönen.

Quelle: tvmovie.de


Ob und welcher Weise der MBtrac darin vorkommt weiß ich nicht, aber dem Titel "Deutsche Traktor-Legenden" MUSS ein MBtrac mit von der Partie sein. Denn deutsch ist er, ein Traktor auch und nicht nur eine Legende, sondern DIE Legende schlechthin Tongue!
Das kam gerade schon, zumindest teil 1 morgen um 17.15 kommt teil 2

Gruss Hartmut admin
jaa?? na dann für die dies am Weihnachten verpasst haben... hahaha

und was gabs zu weihnachten???
mit MBtrac 65/70 im 2. teil! Sehr schön...

Gruss Hartmut admin
Der abschnitt im Film über MB Trac war aber schon etwas sehr kurtz!exclamation Sad Und nicht gerade InformatiefSad
Hallo,

aber der Komentar des Besitzers war doch eigenartig: er wär nicht beliebt... keiner will ihn haben... und so ein Schmarrn.

Interesant fand ich auch das Resumée der Sendung: von ehemals mehr als dreihundert deutschen Traktorenherstellern ist nur einer übrig geblieben: der Unimog von Daimler.exclamation
Naja, die neuen Mogs ohne Zapfwelle sind ja alles andere als tauglich für die LW. Aber ansonsten ist das schon so: die Antons, Eicher, MAN, Hanomag, Güldner usw. sind alle gestorben, bei Fendt haben die Ami´s das Sagen und bei Deutz die Italiener.

MfG
Wolfgang
Servus,

ich fand die Sendung insgesamt enttäuschend. Da wurde mal wieder versucht viel zu viel auf viel zu wenig Sendezeit zusammen zu pressen. Sad

Gruß
Wolfgang
Ich fands im ganzen ganz gut, nur wie schon gesagt zu MB trac wars halt en weng wenig.
Für mich wars interresant, weil die Leute alle aus dem Umkreis von mir sind und ich die Maschinen von Treffen schon kenne.

mfg