Das MB-trac Forum

Normale Version: MBtrac 800 als 7,5 t LKW zulassen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe mir die ganzen Beiträge zum Thema Führerschein und so durchgelese. Leider habe ich aber nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich will mir einen MB 800 kaufen, habe aber nicht den T Führerschein, da dies beim umtragen des alten auf denn neuen Führerschein verschütt gegangen ist.

Weiß jemand ob es möglich ist den Truck auf 32 km eintragen zu lassen?
Oder kann ich den Truck als LKW anmelden? Ich darf mit meinen Führerschein einen 7,5 t fahren.

mfg Heiko
Servus,

hast denn in der Zulassungsstelle schon nachgefragt ob der dir nicht wieder eingetragen wird?
Würd erst mal das machen. Oder du musst halt dann dein Getriebe so umbauen das er Bauartbedingt nur noch 32km/h läuft.
Kenn das halt von Lkw´s die bei uns ab und zu in der Werkstatt sind die nur auf Firmengeländen laufen und die Getriebe so gesperrt haben das sie nur 40km/h laufen. Bei denen gehts halt hauptsächlich um die Versicherung weil sie da nicht so hoch eingestuft werden wenn sie nicht schneller gehn als 40km/h.

Mfg Christoph
Hallo.
Meines wissens nach ist der T-Führerschein in der Fahrerlaubnis für den 7,5 Tonner enthalten. Demnach müsste es durchaus möglich sein den Trac Landwirtschaftlich zuzulassen und so einiges an Steuern zu sparen... Frag doch mal in deinem Landratsamt oder bei einer Fahrschule nach.
Schönen Abend noch.
Gruß
Bernd
Moin,


als die Umstellung auf die neuen Führerscheine (Scheckkartenformat) kam und die daraus resultierenden Umschreibungen der alten Führerscheine auf die neuen, haben die Führerscheinstellen anfangs die Klasse T nur mit eingetragen, wenn man es zusätzlich beantragt hat.

Leider wurde das unter den Führerscheinstellen unterschiedlich gehandhabt.

Also einige haben T, andere nicht.

Ich setze aber mal voraus, dass du auch nur Lofbedingt fährst, ansonsten könntest du T ohnehin nicht nutzen. Frag bei der Führerscheinstelle nach, warum T nicht eingetragen ist und lass die Klasse nachtragen. Wenn sie sich weigern, lass dir darüber Auskunft geben, wo es schriftlich verankert ist, dass ein Nachtragen nicht möglich ist.
Hallo Heiko,
ich habe einfach einen Zettel ausgefüllt, dass ich den Klasse T Führerschein für meine Tätigkeit im Wald brauche, vom Vorsitzenden der Genossenschaft unterschreiben lassen, dann zur Führerscheinstelle, einen neuen Führerschein beantragt und so war die Sache für unter 100 Euro erledigt.
So habe ich jetzt den Klasse T-Führerschein. Hatte vorher auch nur den 7,5 Tonnen eingetragen.
Gerd

Hallo Heiko,

ich hab`s genauso gemacht. Den trac als LKW zulassen ist
normalerweise kein Problem. Er kostet hier bei uns in RLP
dann 16,83 Teuros je angefangene 200kg zul. GG.

MfG Alex
Hallo,

also das mit dem nachtragen lassen hatte ich schon versucht, wurde aber leider mit der Aussage abgewiesen, das dies beim umschreiben vom alten auf den neuen Schein nur einmalig ging. Schriftlich habe ich mir das aber noch nicht zeigen lassen.

Nachdem ich nun einige Stunden verschiedene Foren durchforstet habe denke ich, das ich den T nicht brauche, da ich einen alten Schein hatte und dadurch sowieso Zugmaschinen bis 7,5 t fahren darf und durch den neuen C1E auch noch gebremste Anhänger bis glaube ich ca. 11t.

Den T braucht man glaube ich nur wenn man einen neuen Schein hat und nur Fahrzeuge bis 3,5 t fahren darf. Dann kann man mit dem T ab 16 Jahren auch Zugmaschinen bis 40km/h und ab 18 bis 60km/h fahren.

Zu meiner Sicherheit werde ich aber nochmal beim Landratsamt anrufen.

Hat eigentlich jemand einen MB Trac mit H-Kennzeichen zugelassen? Wäre doch eine alternative zum grünen oder?

Danke für die Antworten auch wenn meine Frage einige wahrscheinlich schon nicht mehr hören können.

mfg HeikoSmile