Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(11.01.2010, 22:52)Stefan Mannel schrieb: [ -> ]Nee du,meines ist eins von Defa.Habs am 1000er auch die Tage eingebaut,funktioniert auch tadellos!Gruss
Hallo Stefan.
Könntest du noch ein paar Bilder von deinem Einbau einstellen oder mir per Mail zukommen lassen. Ein paar "Übersichtsbilder" von den Orten an dem du die Schläuche des Gerätes am Motor angeschlossen hast.
baerthomas@gmx.net
Wenn ich das richtig sehe, sind unsere Geräte zwar von verschiedenen Herstellern aber sehr fast baugleich.
Gruß Thomas
Die Bilder sind alle hier im Bericht,schau halt weiter vorne.Gruss
Hallo Stefan.
Deine Bilder weiter vorne habe ich mir schon angesehen. Es geht mir eigentlich um Bilder von den Stellen an dem du dein Heizgerät mit dem Motor verbunden hast.
--------------------------------------------------------------------------
Habe gestern das Heizgerät 6 Stunden laufen lassen. Es wurden
beide Schläuche warm. Von der logischen Überlegung darf (sollt) es nicht sein, denn somit zirkuliert kein Wasser mehr. Liege ich da richtig?
Kann es sein, dass Luft in den Schläuche des Heizers ist und somit keine Zirkulation entsteht?
Sind ein bisschen Ratlos...
Gruß Thomas
Hallo zusammen!
Angesichts der aktuellen Wetterlage will ich das Thema nochmal kurz aufgreifen.
Die simpelste und pragmatischste Lösung ist ein vor den Kühler gestellter 220V-Heizlüfter. Hat meinen Trac auch bei -10 Grad in einer halben Stunde soweit aufgeheizt, dass er ohne Probleme ansprang und sofort rund lief.
Natürlich ist das Defa-Teil die elegantere Lösung, ich grüble auch weiterhin, das Geld dafür auszugeben. Aber als "Notbehelf" taugt der Heizlüfter allemal.
Grüße
Heiko
Heiko,
Na klar hilft der Heizlüfter das der trac anspringt, trotz allem sind die "Innereien" des Motors und der Block sowie das Öl noch vollständig kalt.
Und da hilft das Defa Gerät, das alles schon etwas schonend anzuwärmen...
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut.
Da hast du sicher recht. Und bestärkst mich darin, mir doch das Ding zu kaufen.
Die Zirkulation des im Kühler angewärmten Wassers bringt also nix?
Heiko,
Es zirkuliert ja garnicht mit dem Heizer vor dem Kühler, es heizt sich nur im Kühler etwas auf (und zwar oben im Kühler, weil warmes Wasser ja aufsteigt)
Startest du den MBtrac, dann saugt er erst wieder das kalte Wasser von unten.
Mit dem Defa hast du genau das Gegenteil.
Das Defa "saugt" das kalte Wasser von unten aus dem Kühler und gibt das angewärmte Wasser oben zum Motor weiter.
saugt in Anführungszeichen, weil es nicht im klassischen Sinne saugt, sondern durch die Erwärmung von selbst durch das Defa in den Motor zirkuliert.
Gruss Hartmut
[size=medium][font=Arial]Hallo Jens
Mir ging es genauso wie dir hab mich umgeschaut nach MVW (Motorvorwärmer) kurz vor der Explosion meiner nicht ganz leeren Birne hab ich mich für einen Vorwärmer mit Pumpe entschieden und der hat !! 3 KW.
Der ist von der Firma Autoteile Ost für 155,90 € inkl. Versandkosten.Hab ihn am Mittwoch bestellt und am Do.mittag bekommen.!!!
1.) Einbauanleitung entsorgen
2.) 1Kupferbogen und ein stück Rohr 15 mm zusammenlöten
3.) 1 st. Gewebeschlauch innendurchm. 15 mm ca. 1,20 m lang
4.) ein Paar Schlauchschellen
und ca. 30 min. Zeit
Den dünnen Kühlerschlauch der vom Kühler kommt und in den Innenraum führt mit einem Rohrabschneider abschneiden (wegen den Sägespähnen im Kühlwasser ) Den Gewebeschlauch unten und am Abzweig dran vorwärmer dazwischen und losgehts.
Wichtig ist daß der Vorwärmer nicht über dem Kühler oder unter dem Kühler hängt.Nach ca.25 min hat der Motorblock und alle wichtigen Teile eine Themperautr zwischen 23° und 28°.Der Vorwärmer heizt bis 60° schaltet dann ab und bei unter 40° wieder ein.
Der Trac startet wie im Sommer bei 30° und sehr schonend dazu
Hallo Waldmoggl (oder hast du auch einen Vornamen?),
interessante Version zur Motorvorwärmung hast du da nachgerüstet. Die Version mit der Umwälzpumpe und der hohen Leistung gefällt mir gut. Da kann man den Trac auch mal spontan anhängen, da die Vorheizzeit einfach wesentlich kürzer ist.
Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist das Einschleifen in den kleinen Heizkreislauf der Kabine. Muss zur Zirkulation die Heizung in der Kabine angestellt sein? Soll der Vorwärmer nicht besser am (großen) Motorkreislauf angeschlossen sein? Ist das, aufgrund der niedrigen Temperatur geschlossene, Termostat nicht hinderlich bei der Zirkulation?
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo.
Ich habe mir schon vor längerem ein Calix Motorvorwärmgerät eingebaut. Das selbe wie auch "Hobbyfahrer" hat. Eingebaut habe ich es exakt so wie "Waldmoggel". Heute habe ich es mal ausprobieren wollen. Das Ergebniss: der Schlauch richtung Kabine wird ungefähr 30cm weit warm, dann schaltet sich das gerät wieder aus (hat so ne art Überhitzschutz). Dann habe ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht. Erst habe ich vermutet das das Gerät kein frisch Wasser bekommt. Also die unter Leitung abgeschraubt. War aber Wasser da. Also habe ich den Schlauch oben an der Kabine gelöst. Da kam nix. Ich habe also eine große Luftblase in dem Schlauch. Wie bekomme ich die raus? Zum entlüften habe ich keine Schraube gefunden...
. Der Kühlwasserstand ist in Ordnung und die Kabinenheizung funktioniert eigentlich auch. Wäre echt froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß
Bernd
Hallo Wolfgang ich bins,,,,,,,der Matthias natürlich !!!
Wenn du an den großen kreislauf anschließt wird ja der Kühler mitgeheizt un das is ja nich sinn und zweck der Sache.Versteh nicht ganz was für ein Ventil du meinst das geschlossen sein soll ?? Aber wenn du den Vorwärmer brauchst is ja eh Winter also auch die Heizung an (außer du gehörst zu den ganz harten die im Winter OHNE Heizung offen fahren) Also ich kann dir blos sagen daß es bei mir hervorragend funzt und ich weiß nicht mal ob meine Heizung ganz offen ist !! Warum ? Weil ich nich weiß wierum man sie aufdreht Links oder rechtsrum hab sie halt mal auf die mitte gestellt
Grüße aus dem Schwarzwald Matthias[/size][/font]
@ Matthias,
ich gehe mal davon aus das du genau wie ich einen Mittelschalter hast und da geht die Heizung nach rechts zu und nach links auf.
mfg
Pit
Hallo Mathias,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn es funzt, hast du ne gute, einfache Lösung gefunden. Du schreibst, dass du die Einbauanleitung gleich entsorgt hast. Ist dort was Gegenteiliges beschrieben oder ist sie einfach nicht hilfreich?
MfG
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Das mit der Anleitung ist wie mit dem IKEA zeug erstmal Beschreibung entsorgen und dann mit logischem Menschenverstand und Hirn an die Sache rangehn.
Lieber 2 x überlegen als 1x Scheiße gebaut
Hallo ihr Tracer!
Also wir ver wenden das famos-gerät(siehe seite 1 beitrag von christoph)
in verbindung mit einer zeitschaltuhr schon viele jahre. müste heute so 60-€ kosten .könnte mich bei bedarf ja mal kundig machen.
gruß,michael
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13