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Hallo, also ich hab das mal in Erfahrung gebracht mit dem Defa Vorwärmer 421.
600 Watt leistung und 36mm Schlauchstutzen.
Gruß Michl
Mal ne Frage zu dem Famos oder auch 421 von Defa.
Wir mit den Geräten Der Kühler auch mit beheizt oder nur der Motorblock??
Wie Funkioniert den das mit kleinem und großem Kühlkreislauf???
Hoffe jemand kann mich vielleicht sogar mit bildchen aufklären.
Gruß Michl
Hallo,
so jetzt hab ich mein Famos Motorvorwärmgerät mal eingebaut. Einbauzeit ca. 1 Stunde. Ging relativ einfach. Hier mal ein paar Bilder vom Einbau.
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So sah das ganze vor der Aktion aus.
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Kühlwasser ablassen.
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Rohr ausgebaut.
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So und nun ist es schon fertig.
Sorry das ich keine Bilder zwischen den Rohrausbau und der fertigen Konstruktion habe.
Gruß Jens
Nabend,
Wer hätte denn unverbindlich Interesse an so einem Gerät der Firma Defa?
Ich denke umso mehr Geräte zusammen kämen, umso günstiger wären sie.
Preislich werden sie
geschätzt um 140-150 € Euro liegen.
Ich habe bereits eine anfrage am laufen wo man dann schauen muss wieviele nachher zusammen kämen.
Das thema Motorvorwärmung ist ja momentan akut, und die Motoren werden ja einfach nicht jünger.
Und einen schonenderen Start als den mit einem Vorgewärmten Motor gibt es ja nicht,
Gruss Hartmut
Tach zusammen, Ich möchte euch ja nicht Bremsen, aber für eure MB tra`c ist eigendlich das Defa System 723 gedacht.
Das ist z.B. mit (eigendlich für NFZ sinvollen 1500 Watt zu haben.)
Das system 421 gibt es nur noch bis 600 Watt.
M.f.G. Dieter
ich hätte interesse an so einem system.
wobei sich 1500 besser anhören als 600 watt.
was kostet das 732?
hätte auch interesse an der 1500 watt version.
das gerät von famos kommt nicht in frage. bügeleisen mit diesem stecker sind seit jahren verboten aus sicherheitsgründen.
@hartmut : dann wären wir schon 2
gruß oliver
Hallo,
für die Famos-Geräte hätte ich eine Idee zum Umbau auf gültige Norm: Den Deckel mit der Steckkupplung abschrauben und stattdessen durch einen anderen Deckel mit einer Kabelverschraubung ersetzen. Kabel anbringen, durch die Verschraubung führen und an beliebiger Stelle am Trac eine entsprechende Steckdose montieren, zu der das Kabel geführt wird. Wer ganz sicher gehen will, kann dafür Silikonkabel nehmen. Die Steckkupplung und das entsprechende Anschlußkabel kann man sich dann unter verschiedenen (zulässigen) Varianten aussuchen.
Ich werde mal einen solchen Umbau durchführen und dokumentieren, sobald ich dazu Zeit finde.
Gruß Matthias
Normalerweise müssten bei Hartmut ja mittlerweile Preisvorstellungen für beide Versionen vorliegen.
Ich denke das bei der Version 732 bei genügend Abnahme sich auch am Preis noch etwas rechnen lässt
Hat das Gerät von famos auch einen Thermostaten, der bei Temperaturüberschreitung sicher abschaltet ?
M.f.G. Dieter
Moin,
Also das Gerät (723) mit 1500 Watt ist das umständlichere Gerät (zumindest beim Einbau)
Der Stefan Mannel hat diese Variante
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6534&pid=41087#pid41087
600 Watt sind wirklich ein bissel wenig, vom Einbau gefällt es mir aber einfach besser.
Das hier ist das 421 was es anscheinend nur noch mit 600 Watt gibt
Preise wären:
723 (1500 W) Komplettset (Gerät und Anschlussmaterial/Kabelsatz) = 220 €
421 (600 W) Komplettset = 145 € (ab 5 Stck. abnahme 140 €)
Also, was meint ihr?
Gruss Hartmut
wie gesagt wir haben ein 421 drin eine firtel oder halbe stunde und der trac ist warm und leuft gut an
gruß UVE
Hallo,
also ich wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei.
Gruß
Peppi
Ich habe noch eine Email vom Klaus (Brennholzwurm) erhalten
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Hallo Hartmut,
ich schicke Dir die Bilder von meiner Defa Motorvorwärmung Typ 722, Leistung 1000 Watt, Kosten netto 160€ im Jahre 2006. Ich hatte den Kabelsatz wieder zurückgegeben weil das Bißchen Kabel für netto 51€ zu teuer war. Die kalte Seit ist am Motorblock angeschlossen, die warme Seite am Kabinenheizungsschlauch. Sämtlichen passenden Verschraubungen sind im Montagesatz enthalten. Der Einbauort schieb mir der geeignetere weil wenige Schlauchweg und geringe Verschnutzung der Heizung. Anstatt des Kabelsatzes habe ich ein Gummikabel mit vergossenem 230 Volt Stecker andeschlossen und spritzwasserdicht mit Silikon vergossen. Bis jetzt hats einwandfrei funktioniert.
Am Freitag hat mein Vater angesteckt, damit der Trac warm ist bis ich von der Arbeit komme. Es reicht nur 1 Stunde und der Trac springt sofort an. Gestern hat er es vergessen, obwohle als erster wach war und der Trac startete erst beim 2. Orgelversuch, bei einer Temperatur von -5°C.
Ich will nichts besser wissen ich gebe nur meine Info´s weiter.
Gruß Klaus
Hallo Forumsmitglieder,
tut mir Leid wegen der Rechtschreibfehler, habe wieder zu schnell geschrieben und nicht korrektur gelesen.
Ich habe mich damals natürlich auch mit der Motorvorwärmung beschäftigt, aber das Bypass-Heizsystem ist die einzige Variante, die es für DB-Motoren gibt. Bei meinen ehemaligen Ford 5600 war die Sache etwas einfacher, dafür gab es eine Vorwärmung, die aussah wie ein Tauchsieder. Da mußte ich nur in der Mitte des Motorblocks einen der vier Froststopfen entfernen und den Tauchsieder einsetzen. Froststopfen haben aber die DB-Motoren nicht. Es reicht auch nur, wenn das aufsteigende warme Kühlwasser den Zylinderkopf erwärmt, damit so die angesaugte Luft beim Startversuch auch miterwärmt wird. Momentan tut sich der Anlasser noch etwas schwer trotz Einschalten der Vorwärmung, aber ich vermute, dass das am zu zähem Motoröl liegt bei den momentanen Temperaturen.
Gruß
Klaus
Hallo ich hab an meinem Vario auch eine Vorheizung eingebaut am deutzmotor ist dafür extra ein Blindstopfen vorgesehen.Dort kommt eine Art kleiner Tauchsieder rein, ich lasse Ihn mit einer Zeitschaltuhr ca 2 Stunden vorher wärmen. Anlaufen würde er auch ohne Vorgewärmt aber ihm Fehlen ca 150 Umin Standgas gegenüber normaler Temperatur und ich denke das ist dann doch ziemlich verschleißträchtig. Die Vorwärmung habe ich nachgerüstet weil ich meinen Ackerbau komplett Pfluglos bewirtschafte und die Flächen die im Frühjahr bestellt werden alle bei Frost gescheibt werden. Ich hoffe wenigstens ein wenig weiter geholfen zu haben. MfG Steffen
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