Das MB-trac Forum

Normale Version: Mein MBtrac 900 in neuem Dress! Fehler bei den Lacknummern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo werte Freunde des gepflegten Tracfahrens,
erst einmal wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr. So, nun zu meiner Geschichte. Mein Kumpel hat seine Werkstatt zwischen den Feiertagen geschlossen und bot mir an meinen Trac in seinen heiligen Hallen etwas zu schönen. Da mein Sohn Fahrzeuglackierer ist, waren wir der Überzeugung dem Trac etwas neue Farbe verpassen zu müssen. OK. beim freundlichen Teilehändler meines Vertrauens 2K Lack geordert. Das dunkle Grün (6262) und das helle Grün (6240), so wie es hier in der Wühlkiste steht und weils vernüftig werden soll kam nur Spies Hecker in Frage, man gönnt sich ja sonst nix. Obwohl es schweinekalt war, ging es trotzdem zügig und ohne grössere Komplikationen voran. Die Ernüchterung folgte am nächsten Tag. Irgend etwas stimmte nicht mit dem Häuschen, den hellgrünen Teilen! Und im Gegensatz zu den dunkelgrünen Teilen gab es keinen Glanz!?! Zuerst den Lackierer zur Sau gemacht und mit Enterbung gedroht. Dieser beteuert seine Unschuld. Nun war ich heute wegen anderer Teile wieder bei meinem Teile-Guru und quatsche ihn nochmals auf den Lack an, dieser kostet immerhin 37,- Euro netto. "Hör´ mal, Scheisse verkauft, bla bla blubber bla, kein Glanz, usw." Nun schaute der Teilemann in seinen Computer für die Lackzusammenstellung und siehe da, DB 6240 enthält auf einen Liter Lack 470 Gramm "MATT ADDITIV". Das macht den Lack schön matt. Richtig wäre DB 6241, daß nennt sich Savannengrün und glänzt wie Speckschwarte, so die Datenbank von Spies Hecker, ich habs eben nochmal online gecheckt, eine ganz andere Zusammenstellung. Also nach meiner Recherche sind 6240 und 6241 nicht gleich. Und waren wirklich alle neueren Tracs in 6240 matt lackert?
Hallo,

Wenn du unter Techn. Daten schaust, da steht hellgelbgrün DB 6241. Alle neueren Tracs waren auch nicht matt lackiert.
Aber wie ich sehe steht in der Wühlkiste wirklich ein Fehler drin...

MFG,
Reimen Manuel
Bei Mercedes tauchen immer wieder beide Zahlen auf.

Ihr habt aber auch einen Fehler, und zwar ist der richtige Farbton 6840 und 6841.

Gruss Hartmut admin

Die Farbkarte ist von 1/86

hier klicken -> [attachment=1948]
Danke für den Scan Hartmut! Klar, ich bin schon total GAGA, meinte natürlich 6840/6841 Is denn nun 6840 ein matter Lack vom Daimler? Oder liegt der Fehler bei Spies Hecker? Schon jetzt vielen Dank für die Aufklärung.
Der Fehler liegt bei Spies Hecker.

Du kannst jeden Lack Glänzend, Seidenmatt oder Matt bekommen.

Mein Lackierer fragt zumindest vorher, wie es soll (egal ob 6840 oder 6841)

Berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte...

Gruss Hartmut admin
Hallo, der Unterschied zwischen den Lacken ist m.E. nur die Lackbasis. Die älteren mb-trac sind auf Kunstharzbasis lackiert gewesen. Hochglänzend sind doch weder die älteren noch die neueren hellgelbgrünen. Seidenmatt passt schon.
Grüsse Marcus
Hallo zusammen,

habe meinen MB TRAC im November 08 nach den DB - Farbnummeren mit
Lack von Spies & Hecker lackiert. Bei der Bestellung der Farbe fragte mein Lackierer ob matt, Seidenglanz oder Hochglanz um mir ein Bild zu machen bestellte ich kleine Mengen und habe es ausprobiert.
Es kam zu folgendem Ergebniss ( hat mir am besten gefallen ) :

Lackierung der Flächen wie orginal ( Farbverteilung ) mit
Hellgelbgrün in seidenmatt
Dunkelgrün in glänzend

MFG
Alex
Also ich würde sagen, der Lack muß immer hochglänzend sein. Ausbleichen tut er über die Jahre und vor allem duch die Sonneneinstrahlung von selber.
Habe meinen trac auch vor 2 Jahren lackiert mit hochglänzendem Kunstharzlack vom Schreyer. Sieht wirklich gut aus.

Gruss
Buwe
Buwe schrieb:Habe meinen trac auch vor 2 Jahren lackiert mit hochglänzendem Kunstharzlack vom Schreyer. Sieht wirklich gut aus.

Da kann ich nur zustimmen, haben unseren Trac auch hochglänzend lackiert, und ich finde das sieht einfach noch besser aus als seidenmatt. Wenn er so in der Sonne steht.... *träum*Big Grin

Gruß

Stefan
Hallo Peter,

der "Speckschwartenglanz" ist meines Erachtens für Fahrzeuge, die im Einsatz sind, zwar sehr schön, wenn ordentlich gemacht, aber nicht zwingend erforderlich. Ich habe mein 406erle im Sommer auch (bewusst) nicht hochglanzlackiert und bin sehr zufrieden, zumal kleinere "Blech-Ungenauigkeiten" aus langjährigem Einsatz keine spiegelnden Zerrbilder erzeugen können.

Du kannst auch noch Glanzgrade zwischen Seidenmatt und Glänzend bekommen, bei RISOMUR heißt das dann "seidenglänzend"...

Von der Qualität ist Spies Hecker (heute DuPont) natürlich jenseits aller Zweifel, mir aber zu teuer, genauer: nicht preiswert....
Wir lackieren inzwischen in der Firma sogar Weißtöne an WZ-Maschinen ohne Qualitätseinbußen ohne SpiesHecker...
...wobei wir aber die Grundierung nach wie vor bei SH bestellen (Percotex LA)

Liebe Grüße

Holger

PS: Mein in 1982 gekaufter und in 1983 in Gaggenau abgeholter 440.167 (wie links im Bild) war definitiv im Neuzustand NICHT hochglänzend!
Erst mehrfaches Einwachsen des Lackes hat ihn glänzender gemacht!

PS-2: Hartmut, könntest Du die Farbkarte bitte als Link und nicht embedded einstellen,
sonst müssen die Laptop-Nutzer ständig hin- und herwuseln, um den Fred lesen zu können...

...Danke, Hartmut!!! Bit ein Pfundskerl!

PS-3: Peter, wir brauchen BILDER, BILDER, BILDER...
Hi ihr,
soso, Bilder wollt ihr, OK. könnt ihr haben aber sagt nicht ich hätte nicht gewarnt Tongue

hier gehts zum "Das bin ich" Thread mit den aktuellen Fotos.