Das MB-trac Forum

Normale Version: Mein MBtrac 700 während der Restauration
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Hier mal Bildervon meinem 700er in der Werkstatt


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Hallo,

da waren wohl ein paar hartnäckige Mäuse dran Smile

Da hast du noch einiges zu tun, zum glück hat mein 1500 keine Durchrostungen gehabt.

mfG Max
Das größte Problem sind Risse in alle Richtungen,weil der Vorbesitzer mit kaputten Kabienenlager unterwegs war und dazu noch 3 bar in den Reifen hatte.
Sogar die Rohre unter der Kabiene sind zum teil gerissen.
Aber das wird schon,der Winter scheint ja erst anzufangen.Wink
Hallo
Hatten uns ja schon heut nachmittag geschrieben .
Hast echt viel drann zu machen aber ich kenne das mein 700 war ja mal ein k und hat salz gefahren. er war fast überall gerostet echt harte Arbeit.
Gruss Bernd und Sohn
Hier noch Bilder bevor die Flex und der Meißel sich austoben durften.

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Ja die Risse werden dir noch einige Stunden Arbeit bringenexclamation

Aber wie du schon sagtest der Winter ist noch lang und man hat ja sonst nichts zu tunBig Grin

mfG Max
Eben und wenn mann doch mal nichts zu tun hatt, kauft mann halt schnell nen trac zum richten Wink
Hallo Christian,

Was macht det Trac? Bilder?

Gruß Roman
Hallo Christian,

wenn ich diese Bilder nicht gesehen hätte, hätte ich geschworen, dass ein Fahrerhaus der neuen Baureihe niemals so aussehen kann! Respekt vor dieser Herausforderung und danke, dass Du mit Deiner Arbeit einen weiteren MBtrac vor der Presse bewahrst!

FG
Holger
Hallo Christian,

so sah die Kabine von meinem 800er Mittelschalter auch aus. Ich habe viele Stunden daran herumrepariert und es letzlich aufgegeben. Bedenke, die Kabine ist ein Sicherheitsbauteil, so hat es Holger vor ein paar Tagen noch formuliert. Das heißt, das der TÜV hier ein wenig mitzureden hat. Und dies aus gutem Grund. Wenn Du hier nur die Risse schweisst, bricht nach einiger Zeit alles wieder auseinander. Dies liegt daran, daß die Blechhütte in sich eigentlich immer ein wenig schwingt. Die Risse entstehen in den Spannungszonen, wo die Bleche gekantet sind. Das zu reparieren ist nicht einfach und kostet viel Zeit und verlangt nach kreativen Lösungen. So würde man im Idealfall das Winkelstück komplett ausscheiden und ersetzen. Dabei werden die Schweissnähte aus der Spannungszone herausverlagert.
Das Verstärken von diesen Problemzonen ist ebenfalls nicht möglich, ohne neue Probleme zu schaffen. Denn dann wird die Konstruktion zu steif und gibt unter Belastung nicht nach. Dann brichts an anderer Stelle.
Dann hat sich bei mir beim Schweissen am Rohrrahemn des Kabinenbodens einiges verzogen. Dies war mir alles zu unprofessionell. Jetzt liegt eine zweite Kabine bei mir. Die ist rissfrei und hat wenig Rost. Dann werde ich die wohl aufpolieren.
Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit, mal die Schlachter abzuchecken, ob die etwas brauchbares für Dich haben?
Falls nicht, bin ich interessiert, wie Du Deine Hütte reparierst. WIe auch immer, ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Gruß

Alex
Hallo, der Trac ist schon lange vertig und befindet sich in neuwertigem Zustand.

Ich werde mich bemühen Bilder einzustellen.

Danke der Nachfrage.
Hallo Christian,

Darf man nochmal Nerven?

Gruß Roman