Es gab wohl beide Farbtöne bei der großen Baureihe mit Knicknase.
Die Umstellung von DB 6840 zu 6841 muss mit Einführung der kleinen und mittleren Seitenschalter (1982) gekommen sein
(28.05.2011, 23:52)Hartmut schrieb: [ -> ]Und was meint ihr dazu?
Gruss Hartmut
Hartmut! Du verlangst Worte, die es nicht geben kann??????????? Wie sollen wir noch unmögliches hinkriegen wenn das doch Hans-Jürgens Steckenpferd ist...
(30.05.2011, 21:03)MichiKopka schrieb: [ -> ]wieviel ps bringt der lombardini?
ich glaub ich muss ihn als nächstes projekt mal für einen john deere knicklenker oder raupe begeistern.
Hallo Michi,
tolle Idee! Schätze eine Raupe sollte für ihn kein Problem darstellen, die Teile dafür gibt es in der Minibaggerszene sicher im benötigten Maßstab und im Baumaschinensektor hat er ja bereits etliches gebaut. Du stattest diese Raupe dann noch mit GPS aus und dann bearbeitet sie die Felder im Precision-Farming-Mode...
AD Samern.
Fragt man Hans-Jürgens Wessels, was das Modell eines MB Trac 1500 wert ist, das der Sameraner gebaut hat, dann weicht er aus: „Ein neuer Mercedes ist es schon“, sagt er lediglich. Rund 850 Stunden hat der Unternehmer in den vergangenen zehn Monaten geschraubt, gefräst, geschliffen, lackiert und montiert, bis das inzwischen 24. Modell seine Garage verlassen konnte.
Das Original, der MB Trac 1500 (Baureihe 443.162) hat 150 PS und wurde von 1980 bis 1987 gebaut. Rund 2700 Stück haben die Werkshallen von Mercedes-Benz verlassen und 70 Prozent davon sollen noch tagtäglich im Einsatz sein. Der 1500er wurde 1987 durch den 1600er abgelöst, bis Mercedes-Benz 1991 die Produktion der Schlepper gänzlich einstellte. „Insgesamt hat Mercedes-Benz bis dahin 41395 Schlepper gebaut“, weiß Trecker-Fan Wessels zu berichten.
Das Modell von Wessels ist im Maßstab 1:2 ein originalgetreuer Nachbau dieser legendären und bei Sammlern sehr beliebten Ackerboliden. Mit dem 1500er hat der Sameraner seinen letzten der drei Schlepper-Klassiker der 1980er Jahre fertig gestellt. Der Schlüter 2200 TVL steht noch bei ihm in der Garage, doch den Fendt Favorit 626 LS hat er inzwischen abgegeben.
Mit Lego-Steinen hat in seiner Kindheit die Liebe zum Modellbau angefangen. Über die Jahre hat sich das Hobby kontinuierlich weiter entwickelt. Ein Modell pro Jahr hat er sich als Ziel gesetzt und nun sein neuestes Werk der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Modell hat einen wassergekühlten Drei-Zylinder-Diesel-Motor mit 30 PS und verfügt über 15 mechanisch-hydraulisch geschaltete Vorwärts- und Rückwärtsgänge. Die Achse stammt von einem verunfallten Nissan Patrol und wurde für den Einbau modifiziert. Einige Teile wie die Karosserie mussten speziell angefertigt werden, andere Teile kaufte Wessels im Fachhandel hinzu.
Bei einem Gesamtgewicht von 1100 Kilogramm hat das funkferngesteuerte Modell eine Zuladung von zwei Tonnen. Ein normaler Maschineneinsatz ist laut Wessels möglich. Eine Hydraulikanlage mit 200 bar Druck lässt den Anbau und die Verwendung handelsüblicher Geräte aus dem Gärtnerei-Technik-Bereich zu. Eine Zapfwelle ist vorbereitet und soll auch noch montiert werden.
In der Grafschaft Bentheim wird Wessels den Trecker erstmals auf den Nordhorner Feldtagen präsentieren. Bis dahin war der 1500er schon auf dem Stadtfest in Hasbergen zu sehen. Auch ist der MB Trac schon für weitere Feldtage und Messen fest gebucht. Von den bisher entstandenen Modellen, über die die GN schon mehrfach berichteten, hat der Sameraner einige an Hersteller, Händler und Liebhaber verkauft. Diesen Trecker möchte der Unternehmer aber behalten.