Bei voll eingeschlagenen Vorderrädern
streifen diese am Tank.
Lenkanschlag will ich nicht zurückstellen.
Suche desshalb einen kürzeren Tank.
Frage : Wäre der vom 800,700er kürzer???
Kunstofftank wäre Natürlich auch O.K.
Gruß Matse
Servus
Kannst du den Tank nicht weiter nach hinten schieben?
Die Tanks vom 700er und 800er sind genauso klein wie der vom 900er. Alle haben 120 Liter.
Gruß Wolfgang
Sorri ist schon ganz hinten
(4mm bis Hinterrad)
Gruß Matse
hallo Matse,
sag bloß du hast die 28er am 900er drauf??? :eek:
Dann glaub ich dir sofort, daß bei dir was streift.
Hätten ja 26er auch gereicht oder???
aber zur Lösung: Tank abbauen, 5 oder 10 cm rausschneiden (ist ja nicht dick), richtig saubermachen und wieder zusammenschweißen und anbauen.
Ist am billigsten
Muß aber schon jemand sein, der sein handwerk versteht, nicht jeder hinterhofkleber mit schweißapparat.
grüße Michl
!!!Bei mir streift was!!!!
darf ich aber doch nicht falsch verstehen
16,9x26 165er Spur war drauf = großer wendekreis
540/65 28 180er Spur Anschläge zurück gedreht =
super wendekreis nur am Tank bisschen knapp.
Tank abschneiden iss nicht so einfach
!!Innenbeschichtung Blei!!
Gruß Matse
Hallo Matse,
das is mir schon klar, daß mit den serienfelgen vom 1000er einen bisschen großen Wendekreis hast.
Aber die 28er am 900er sind schon etwas krass.
Es gäb nämlich auch 26er Felgen mit 180er spur, damit wären beide Probleme gelöst gewesen
Aber wiese machst du dir sorgen um den Tank. Wo soll das Problem liegen, ihn aufzuschneiden und wieder zusammenzuschweißen.
Hab ich bei einem Freund schon mal gemacht. Größtes Problem ist den Tank vor dem zerschneiden schön sauber zu bekommen, mal will ja kein größeres Lagerfeuer produzieren...
Wir wollten ihm eh schon fast mitm Plasmaschneider aufn Pelz rücken.
Aber wieder zusammenschweißen ist kein Problem, nud wegen Rost seh ich auch keins, du hast ihn ja innen durch den Diesel bestens konserviert und außen ist nur eine Frage der entsprechenden Nacharbeit.
Also, schmeiß die große Flex an
Grüße Michl
wie siehts mit löten aus
[Hartlöten}
Gruß Matse
löten wird nix, das metal verzieht sich zu stark und du hast keine überlappungen. mag schweissen ist ok und funzt wunderbar. hartlöten kannste die anschlüsse wenn erforderlich. den tank kanste nachher wieder innen versiegeln.
gruss
rufus
Hallo jungs,
stimmt genau rufus, beim löten brennts dir das material durch...
ungefähr so, als ob man versucht, stahl normal zu schweißen
Versiegeln muß meiner ansicht nach gar nicht sein, da schafft man nur wieder was, was abblättern kann
Wie bereits gesagt....sauber zerschneiden...wasser bereithalten
5 oder 8 cm rausnehmen (hast dann immer noch locker 100 l)...beide seiten sauber breit anfasen (damits a schöne, breite wurzel reinbringst) und wieder zusammen damit.
geht einwandfrei, es sollte wie gesagt bloß jemand machen, der ungefähr weiß, wie man schweißt
und nicht grad a elektra beckum schweißgerät von obi und co hat
Grüße Michl
Michl,
versiegeln ist schon noch schlecht, denn wasser bildet sich immer im tank unten. das is normal. wenn man das teil sowieso offenhat ist kein probelm nochmal sauber zu machen. dann verschweissen. es gibt ne 2 k versiegeling extra für tanks, da löst sich gar nix und man hat null korrosion. kann nich schaden. hab das selber zig mal gemacht.
aber du hast recht was arbeiten am tank angeht - das is nix für anfänger ( explosionsgefahr ). gerade die dämpfe sind das gefährliche an der sache. da gibts genügend beispiel wo leute sich verletzt oder gar zu tode gekommen sind, weil sie keine ahnung hatten. ein guter landmaschinenschlosser kann das sicher ohne probleme machen und es kostet sicher nicht die welt. weniger auf jeden fall als die monsterpuschen.
gruss
rufus
Hallo
Ist der Tank das einzige wo es streift, an den vorderen Kotflügeln gehts vorbei????
Hallo Rufus,
ja genau das mein ich...sollte nicht unbedingt jeder machen der meint er kann ein bisschen basteln
Erstens wegen der Feuerwerksgefahr wie du schon sagst. Hab da wie gesagt selber schon mal ein mittleres lagerfeuer veranstaltet als ich mit der 2500 Watt Hiltiflex ran bin
und zweitens soll ja der ganze Tag auch halten, sprich gut geschweißt sein.
Und das ist was anderes als zwei flacheisen zusammenzukleben können
und wie du schon sagst, das is immer noch billiger als die reifen oder ein neuer tank.
Wobei meiner Meinung nach 540/65 R 26 auf 180er Felge auch dicke reicht fürn 900er
grüße Michl