Servus, wer von euch hat einen Anhänger, Kipper oder Güllefaß ab 16 oder 18 Tonnen aufwerts mit Deichselferderung, und wie ist damit das Fahrverhalten?
Schaukelt sich das ganze durch die gefederte Vorderachse recht auf?
Gruß Anton
Ich habe zwei 20-t Muldenkipper mit Deichselfederung. Ist vom Fahrverhalten spitze. Gerade bei Leerfahrten bekommt man einfach keine Stöße mehr aufs Zugmaul. Ich habe die einfache Variante, bei der die Deichsel durch einen großen Querbolzen mit dem Rahmen verbunden ist, und über ca. 20cm hohe Gummipuffer vorn abgefedert wird. Simple aber gut. Die Deichsel lässt sich auch einfach zur Untenanhängung umbauen, indem ich nur den Anschlagsbolzen versetze und höhere Gummipuffer vorn aufschraube. Diese Variante kann ich nur empfehlen.
P.S. Aufschaukeln des Kippers hat meistens nur mit der allgemeinen Bauhöhe des Fahrwerks, Achsenbreite und Bereifung zu tun. Dass sich der Schlepper mit gefederter Vorderachse aufschaukelt hab ich noch nicht erlebt. Ansonsten musst du halt ein Frontgewicht anbauen.
Hallo Anton,
aufgrund meiner Betriebsgröße werde ich in praxi zwar nie mit dieser Größenordnung konfrontiert werden, aber was der Lohner schreibt, ist plausibel und lässt sich begründen:
Da die Vorderachse des MB-trac ja nicht nur gefedert, sondern auch gedämpft wird, sowie das vom Lohner beschriebene System mit Gummipuffern ebenfalls eine Feder-/Dämpfer-Kombination darstellt - (Gummipuffer sind federnd und dämpfend), sollte das eigentlich problemlos gehen. Eine wechselseitige Erregung müsste, sofern die Dämpfer des Trac ok sind, unwahrscheinlich bis ausgeschlossen sein.
Grüße
Holger
Sehr schön, so hab ich mir das vorgestellt, ich werde mir auch diese Variante mit den Gummipuffern dazu bestellen.
Servus Mollis, ja ziemlich genau der gleiche, aber ohne Lenkachse und mit anderer Rahmenfarbe, das rot gefällt mir nicht.
War Getsern bei Grabmeier und hab meine Betsellung aufgegeben!
Ich komme auch des öfteren zum Grabmeier zum Elektrikern