servus stefan,
ich bin ja auch fürs aufdrehen nach leistung, schadet in maßen nämlich keiner maschine.
Aber blo die Drehzahl hochdrehen find ich quatsch, den vollastanschlag n bisschen verdrehen kann nämlich jeder und zweites bringts leistungsmäßig im fahrbetrieb nix.
Schadet meiner ansicht nach auch sicher eher als über die Fördermenge zu gehen.
Übrigens: Mein 800er kriegt dieses Monat die 15 000 ste Bh drauf
zu deinem Kurzholzwagen: Ich hab selber keinen, werd mir aber in absehbarer zeit einen richten. Hab aber schon mehrere probiert, daraus grundlegendes fazit:
Ja keinen zu großen aufschwätzen lassen (fürn 800er am besten an 6 tonner. der reicht überall hin und is noch schön klein und nicht zu schwer).
Was gscheites kostet einfach, aber es rentiert sich (Patu aufwärts bis S + R für 40 000 euro)
ja nicht glauben, daß du einen ultra langen kran brauchst, der kostet riesig aufpreis, aber zwei meter mehr reichweite bringen im einsatz null. Lieber an starken 6,5m kran, der reicht locker.
Aber wie gesagt, auf keinen Fall was riesiges kaufen, das teil läßt sich leer schon richtig nachziehen. Musst mal probefahren im wald z. b. mit einem großen tandemkipper, dann siehst wie schnell du stehst oder zu groß bist.
außerdem bin ich der meinung, daß du um mit einem Rückewagen gut arbeiten zu können an 6 zylinder brauchst (1000er turbo bei mir), zapfwellenhydraulikpumpe weil die fahrzeughydraulik viel zu langsam ist und an drehsitz werd ich mir auch gönnen.
Man müsste sich mal in icq unterhalten, damit wir hier mit unserem fachlatein nicht das ganze forum vollmüllen.
grüße Michl