Das MB-trac Forum

Normale Version: Wofür ist dieser Behälter an der Motorhaube?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wer weiß wofür dieser Behälter dient? Der Schlauch ist an der Vorderache angeschlossen!(?)

Grüße
Michael

[Bild: 400_3662376263323838.jpg]
Hallo Micha,

nach meinem Kenntnisstand nicht original. Wo ist der Schlauch genau an der Vorderachse angeschlossen?

Gruß Jan
Hallo Michael,

Du solltest mal ein Bild machen, wo der Schlauch genau angeschlossen ist.
Er könnte z.B. an der Entlüftung des Achsrohr oder der Portalvorgelege angeschlossen sein.

MFG
Alex

PS.
Jan hat recht ist nicht orginal !

MFG
Alex
Servus,

Deutschland im Lottofieber.

Ich platziere meinen Tipp auf das rechte Vorgelege. Wink

Gruß
Wolfgang
wolli schrieb:Servus,

Deutschland im Lottofieber.

Ich platziere meinen Tipp auf das rechte Vorgelege. Wink

Gruß
Wolfgang



Autsch ..... !!!


Wolfgang , wie kommst du darauf ???

ich meine, mein erster "Probetrac" (ein 800er Bj. 80 ) hatte auch so einen ähnlichen Ölbehälter vorne am Rahmen befestigt .......

ich dachte, das sei so normal. Rolleyes


ihr kennt Ihn ja sicherlich noch von den Bildern *lach*

gruß Timo
Hallo,

Bild kann ich erst morgen machen. Ist recht nah am Schubkegelgehäuse.

Gruß
Michael
Hey,

wie versprochen das Bild vom Anschluß an der VA.


[Bild: 1280_3961306139383030.jpg]

Gruß
Michael
Hallo Michael

Der Schlauch ist am Entlüftungsstutzen der Vorderachse befestigt.
Normalerweise war dort ein einfacher Nippel mit Hut verbaut der direkt
insfreie ging. Ich vermute das dort die Abdichtung der Differenzial-
sperre und dort Öl mit Luft ausgetreten ist bei eingeschalteter Sperre.
Das schwarze über dem Behälter deutet darauf hin. Hier war ein Cleverle
am Werk, es tritt so jedenfalls kein Öl ins freie, was aber nicht heißt
das der Ölstand im Achsmittelgehäuse stimmt. Schalte mal die Sperre
ein und schaue mal ob da Luft austritt. Orginal ist diese Konstruktion
auf keinen Fall.
Mfg Matthias
Auf dem Bild ist doch das Schubrohr abgebilget. Die Achsbelüftung ist aber am Achsrohr.......oder irre ich mich.
Hallo zusammen.

Auf dem Foto mit dem Behälter sieht man, dass der Schlauch ja nach hinten bzw. mehr zur Schleppermitte hingeht. Wenn der vorne am Achsrohr befestigt sein soll, ist die Verlegeung des Schlauches recht abenteuerlich gelöst. (Ich weis: Haube auf/zu da muss genug Schlauch sein damit es keinen Bruch gibt)

Mein Tip: Da hat jemand einen Tropföler montiert, wie er auch bei der Kettenschmierung an Rundballenpressen verwendet wird. Nur ölt dieser keine Kette sondern die Schubkugel.

Auf dem nachträglich eingestellten Bild welches den Schlauch zeigt, ist nämlich der Abtriebsflansch für die Frontzapfwelle zu erkennen und auch das Getriebegehäuse.

Wie seht Ihr das?

MfG
Andre
Die Entlüftung geht aus dem Vorgelege ins Achsrohr, rechts und links
von dort ins Mittelgehäuse und dann über eine kleinen Rohrbügel beim
Flansch oben am Mittelstück ins Achsrohr. Und bei undichter Diff.sperre
drückt dann Luft hierdurch weg. Meist sind die Entlüftungen am Achs-
schenkel jedoch kaputt (Schlauch abgerissen usw.) Später hat man
die Entlüftung der Vorgelege sogar ganz wegfallen gelassen, jedenfalls
zeitweise.
Mfg Matthias
Guten Abend,

also sollte ich mal den Ölstand der Achse kontrollieren? Im Behälter ist jedenfalls nichts drin..

Die Sperren funktionieren auf jeden Fall ohne Probleme. Ich dachte auch schon mal an eine Schmierung?

Auf jeden Fall ist auf der Hinterachse nichts dergleichen.

Grüße
Michael
Servus Tracer,
ich hab da noch ein Bild dazu
mfg
Schorsch

[attachment=2282]
Komischer Schlauch.
Wer weiß vielleicht wollt da jemand die Verzahnung Ölen und vor Verschleis schützen, die sich ja innen im Schubrohr befindet. Oder gibt es eine ander atr die Verzahnung nachzufetten, ohne sie auszubauen Shy