Hallo,
brauche dringend Hilfe! Zuerst einmal ein paar Informationen zu meinen Trac! Ist ein Turbo 900 Bj. 1983 mit Werner Forstaufbau! Nun zum Problem, habe das Getriebe zerlegt da das Gehäuse am Vorderachsabtrieb abgesprengt wurde! Als ich die Hauptwelle ausgebaut habe, habe ich eine Ausgleichsscheibe (SKF P 306 E Abmaße sind 30x45x3,5) im Hauptgetriebe gefunden welche ich leider nicht zuordnen kann! Die Scheibe könnte im Vorschaltgetriebe Nebenabtrieb oder von der Hauptwelle im Hauptgetriebe stammen. Laut eines Ersatzteilverkäufers in Gaggenau lautet die Teilenummer 425 262 05 52! Laut eines anderen Mercedes Ersatzteilverkäufers ist diese Scheibe nicht in meinen Vorschaltgetriebe Hauptgetriebe und in Nebenabtrieb verbaut! Teile-Nr. vom Aggregat: 441 260 070 380 und die Aggregat-Nr. lautet: 00907! Getriebe ist schon ein Schrägverzahntes und Vorschaltgetriebe ist ein UG 2/30! Außerdem habe ich noch ne Frage! Kann mir jemand sagen welchen Abstand ein neuer Synchronkegel mit der Schiebemuffe auf der Stirnseite im zusammengebauten Zustand hat bzw. welche Verschleißgrenze hier zulässig ist!? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Im voraus herzlichen Dank!
Mfg waidlabene
Servus,
die von dir genannte Teilenummer ist nur im UG3/40 und im UG3/65 auf der Hauptwelle verbaut. Die Scheibe hat die Dicke 3,50mm. Soviel ist richtig. Es gibt sie in 0,05mm bzw. 0,10mm Schritten bis 4,40mm. Die haben dann ähnliche Teilenummern.
Im UG2/30 gibt es auch einige Ausgleichsscheiben. Sind teilweise als Abstandsring bezeichnet. Das EPC gibt dort aber leider keine Maße her.
Im WHB habe ich deine Maße aber auch noch nicht gefunden.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das ist leider mein größtes Problem, dass diese Scheibe nirgends in einer Zeichnung bzw. Ersatzliste meines Typs auftaucht! Und jetzt wohl mir nichts anderes übrig bleibt, dass ich es wieder zusammenbaue, ohne dass es am Schluss nicht passt und mir irgendetwas spanisch vorkommt
!! Aber danke für deine Bemühungen!
Hallo,
ich habe vermutlich den gleichen Forsttrac wie du, auch mit Werner Forstaufbau. Werner hat bei meinem, und ich glaube auch bei allen anderen eine andere Vorderachse verbaut, nicht die normale 900er Trac-achse.
Bin auch erst draufgekommen, als mir Daimler-Benz das Datenblatt von meinem besorgt hat. Wir haben immer die falschen Teile bestellt für meinen.
Der Computer bei DB hat immer gesagt, das Teil passt nicht, und er hatte recht. Bei mir ist eine Achse vom Unimog drin. Steht auch in meinem Datenblatt. Seit ich das habe, habe ich keine Probleme mehr mit der Ersatzteilbestellung bei Daimler.
Hallo
Kannst Du mal ein Foto von der Scheibe reinstellen?
Gruss Matthias
Morgen,
also habe diese zwei Bilder nach Gaggenau zur Herrn Matz geschickt! Sehr freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter in Gaggenau! Großes Lob an ihn! Nun er hat diese Bilder weitergeschickt und als Antwort habe ich diese Nummer bekommen 425 262 05 52! Diese ist aber leider bei mir nicht verbaut!
Hallo,
ich habe weiter oben schon geschrieben von meinem 900 Forst von Werner. Schaue doch mal welche Vorderachse bei dir verbaut ist. Werner hat da schwere Achsen vom Unimog verbaut (z.B. U1300 ect. und der hat die Bezeichnung 425). Deswegen auch deine Ersatzteilenummer 425....
Und dir ist doch der Vorderachsabtrieb am Getriebe gebrochen. Noch eine Frage: hast Du ein Datenblatt für deinen Trac, und nur dieses erzählt dir dann auch was in deinem Trac verbaut worden ist. Nicht nach dem gleichen Trac-Typ schauen und Teile suchen. Ich hatte das gleiche Problem, nicht mit dem Getriebe, aber mit der Vorderachse. Deswegen ist es sehr wichtig das Datenblatt. Dann erzählt der Mercedes Ersatzteilecomputer 1000-prozentig, was an deinem Trac verbaut wurde.
Gruß Olympus
Hallo,
habe heute mal in den Mercedes Computer geschaut.
Anbei die Getriebetypen von Daimler in denen die Scheibe verbaut wurde.
Und ein Bild wo es verbaut wurde. Ist die Position 56.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
wo sind die Neuigkeiten? Du verwirrst mit 717 und 718. Wer weiß schon, dass das UG3/40 und UG3/65 entspricht? Da waren wir vorher fast schlauer. Im PDF ist nochmal das gleiche wie in den Bildern. -> Hab das PDF gelöscht.
Hallo waidlabene
Bei der Scheibe handelt es sich um die Lageranlaufscheibe des Zylinder-
rollenlagers von der Vorstufenwelle. Die Scheibe kommt hinten aufs
Lager dann die Abschlussplatte mit dem Sicherrungsbund und dann
kommt die Befestigungsschraube mit den Sicherungskerben. Wahrschein-
lich ist bei der Demontage die Scheibe herausgefallen und dann direkt in
den Allradabtrieb hinein.
Andere Frage hast du schon ein Gehäuse? Ich habe noch eins da liegen
von einem Getriebe welches ich ausschlachte. Wenn Du es brauchts
kannst mir eine PN schicken
Mfg Matthias
Hallo Matthias,
deine Aussage ist richtig! Die Scheibe ist in der Vorstufenwelle im Zylinderrollenlager NUP 306 ECP verbaut! Habe es nämlich herausgefunden als ich die Lager bestellt habe! Durch die gleiche Nummer der Scheibe und des Lagers wurde ich stutzig und habe mir die Vorstufenwelle angesehen! Nach dem ich bemerkt habe das ohne der Scheibe das Lager nicht vorgespannt bzw. zwischen Abschlußplattee und Lager noch Luft vorhanden ist war mir es klar! Danke für deine Bemühungen und dast du meine Vermutung unterstützt hast!