11.02.2009, 19:08
Hallo Tracfahrer und Schrauber!
Hier ein kleiner Reparaturbericht meines 800er der undichten Differentialsperre der Hinterachse Aus Faulheit d.h. Der Einfachheit wegen
habe ich nicht die Komplette Hinterachse ausgebaut wie im Whb. Beschrieben
Habe den Trac mit dem Wagenheber etwas angehoben, auf der rechten Seite
hinten, dann an der rechten Unterlenkeraufnahme mit einer Kräftigen Kette
aufgehängt.Man kann in auch nur aufbocken! (unterlenker komplett abnehmen) Dann Rad abgeschraubt, Kotflügel abmontiert, den Ladeflächenboden rausgenommen, UnterlenkerVERSTREBUNG komplett
vom Rahmen und der Achse abgeschraubt, vorher das Achsrohr an der dafür vorgesehenen stelle mit dem Kettenzug angehängt,(hält dann abgeschraubt
genau die Waage) Der Impulsgeberhebel für die Regelhydraulik (2 schrauben)
und der Kugelkopf oben musste noch entfernt werden. Jetzt konnten die
Schrauben für die Achstrennung gelöst werden. Die Linke Achshälfte wird
noch durch 2 Nichtdurchgehende Schrauben(die mit Draht gesicherten)
am Differentialgehäuse gehalten.Diese auf keinen Fall lösen!!Jetzt
konnte die Rechte Achshälfte mit der darin verbauten Sperre herausgezogen werden.Siehe Bilder. Der Dichtring im Achsrohr und auf
dem Kolben wurde Erneuert, sowie die Ausrückfeder(Beide Enden waren hauchdünn Bruchgefahr!) Stark korrodierte Kolben sollte man auch erneuern falls man diese nicht mehr aufpolieren kann. Bei der ganzen
Arbeit bleibt der trac auf der Vorderachse und hinten links auf dem
Rad auf dem Boden stehen!! Es wurden dort auch keine schrauben
gelöst, oder Teile abgebaut! Beim zusammenbauen den kolben
unbedingt in der Nut wieder einführen den Achsflansch mit Dichtungsmasse einschmieren, den Kolben und die Dichtringe habe
ich mit Fließfett eingeschmiert und nacher etwas druckluftöl eingespritzt,
normal sollte man Korrosionsschutzöl nehmen wenn zur hand?
benötigte teilenr. beim 440163... 2x Dichtring A4179970041
1x Kolben A4163350250
1x Feder A4169935101
Gruß Heini
Hier ein kleiner Reparaturbericht meines 800er der undichten Differentialsperre der Hinterachse Aus Faulheit d.h. Der Einfachheit wegen
habe ich nicht die Komplette Hinterachse ausgebaut wie im Whb. Beschrieben
Habe den Trac mit dem Wagenheber etwas angehoben, auf der rechten Seite
hinten, dann an der rechten Unterlenkeraufnahme mit einer Kräftigen Kette
aufgehängt.Man kann in auch nur aufbocken! (unterlenker komplett abnehmen) Dann Rad abgeschraubt, Kotflügel abmontiert, den Ladeflächenboden rausgenommen, UnterlenkerVERSTREBUNG komplett
vom Rahmen und der Achse abgeschraubt, vorher das Achsrohr an der dafür vorgesehenen stelle mit dem Kettenzug angehängt,(hält dann abgeschraubt
genau die Waage) Der Impulsgeberhebel für die Regelhydraulik (2 schrauben)
und der Kugelkopf oben musste noch entfernt werden. Jetzt konnten die
Schrauben für die Achstrennung gelöst werden. Die Linke Achshälfte wird
noch durch 2 Nichtdurchgehende Schrauben(die mit Draht gesicherten)
am Differentialgehäuse gehalten.Diese auf keinen Fall lösen!!Jetzt
konnte die Rechte Achshälfte mit der darin verbauten Sperre herausgezogen werden.Siehe Bilder. Der Dichtring im Achsrohr und auf
dem Kolben wurde Erneuert, sowie die Ausrückfeder(Beide Enden waren hauchdünn Bruchgefahr!) Stark korrodierte Kolben sollte man auch erneuern falls man diese nicht mehr aufpolieren kann. Bei der ganzen
Arbeit bleibt der trac auf der Vorderachse und hinten links auf dem
Rad auf dem Boden stehen!! Es wurden dort auch keine schrauben
gelöst, oder Teile abgebaut! Beim zusammenbauen den kolben
unbedingt in der Nut wieder einführen den Achsflansch mit Dichtungsmasse einschmieren, den Kolben und die Dichtringe habe
ich mit Fließfett eingeschmiert und nacher etwas druckluftöl eingespritzt,
normal sollte man Korrosionsschutzöl nehmen wenn zur hand?
benötigte teilenr. beim 440163... 2x Dichtring A4179970041
1x Kolben A4163350250
1x Feder A4169935101
Gruß Heini